Zum Inhalt

Claudius Terkowsky, Dipl.-Päd.

Claudius Terkowsky ist seit 2013 wis­sen­schaft­licher Mit­ar­bei­ter am Lehrstuhl und forscht und publiziert zu The­men der ingenieurdidaktischen Hoch­schul­forschung, ins­be­son­de­re zu Labordidaktik, Materialität und Medialität von Lehrlern-Laboren, zu Kreativität und Kreativitätsförderung in der Lehre, sowie zu inno­va­ti­ven Lehrlernszenarien an den Schnittstellen von Mensch, Tech­nik und Me­di­en. Methodisch orientiert er sich dabei immer wieder an partizipativen Gestaltungsansätzen wie Aktions­forschung und Design-Bases-Research. Er ist am Lehrstuhl An­sprech­part­ner für das Remote-Labor VISIR - Virtual Ins­tru­ment Systems in Reality. Außerdem ist er wis­sen­schaft­licher Mit­ar­bei­ter im Bereich Hoch­schul­didak­tik des zhb.

Projekte

  • ELLI - Exzellentes Lehren und Ler­nen in der Ingenieurausbildung: In Zeiten von steigender Virtualität, Globalisierung und Interdisziplinarität zu Industrie 4.0. Gefördert durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung - BMBF (2016-2020)
  • Innov'ing 2020 – les ingénieurs et l'innovation: nouveaux métiers, nouvelles formations. Gefördert durch L'Agence nationale de la recherche de la France - ANR (2015-2017)
  • ELLI - Exzellentes Lehren und Ler­nen in der Ingenieurausbildung: Mit Kreativität, Mo­bi­li­tät und Interdisziplinarität zu Bologna 2.0. Gefördert durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung - BMBF (2011-2016)
  • IngLab - Das Labor in der Ingenieurausbildung. Gefördert durch acatech - Deutsche Akademie der Tech­nik­wis­sen­schaf­ten (2011-2015)
  • TeachING-LearnING.EU. Kom­pe­tenz- und Dienstleistungszentrum für das Lehren und Ler­nen in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten, ge­för­dert durch die Stiftung Mercator und die VW-Stiftung (2010-2014)
  • PeTEX – Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. Gefördert von der Euro­päi­schen Kom­mis­sion im Lifelong Learn­ing Programme (LLP) / Sub-Programme LEONARDO DA VINCI (ICT) (2008-2010)
  • KA-Ko-Lab: Wiki-Ko-Laboratorium. Ko-Realisierung eines Wissenstools von und für Stu­die­ren­de im Fach Kulturanthropologie und Euro­päi­schen Ethnologie (E-Learn­ing Pilotprojekt im SeLF-Förderfond 2008/2009 der Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt am Main)
  • KA-Wiki - Ko-Realisierung einer elektronischen Lern- und Wissensumgebung für das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie. (E-Learn­ing Pilotprojekt im studium di­gi­ta­le Förderfond 2007/2008 der Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt am Main)
  • megadigitale: Mediengestütztes Arbeiten im Stu­di­um. Ent­wick­lung und Umsetzung von E-Learn­ing an der Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt am Main. Von 2005 bis 2007 ge­för­dert durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung - BMBF im Rah­men des Programmes "Neue Me­di­en in der Bil­dung" und von 2007 bis 2008 vom Hessischen Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kunst (HMWK). Im Jahr 2007 wurde das Projekt mit dem me­di­en­di­dak­tisch­en Hochschulpreis MedidaPrix aus­ge­zeich­net.
  • WAT - Wissen­schaft­liche Arbeitstechniken und Forschendes Ler­nen für Stu­die­ren­de der Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie. (E-Learn­ing Pilotprojekt im studium di­gi­ta­le Förderfond 2005/2006)
  • "Social exclusion as a multidimensional process. Subcultural and formally assisted strategies of coping with and avoid social exclusion" (CASE). Gefördert von der Euro­päi­schen Kom­mis­sion im Socio-economic Sciences and Humanities Programme - SSH (1999-2001).

Weitere In­for­ma­ti­onen zu Claudius Terkowsky

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2021): Online Creativity in Engineering Education. In: Michael E. Auer und Dominik May (Eds.): Cross Reality and Data Science in Engineering, Bd. 1231. Cham: Springer International Publishing (Advances in Intelligent Systems and Computing), pp. 528–535. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52575-0_43

Claudius Terkowsky, Silke Frye, Dominik May (2021): Using Constructive Alignment to Evaluate Industry 4.0 Competencies in Remote Laboratories for Manufacturing Technology. In: Michael E. Auer und Dominik May (Eds.): Cross Reality and Data Science in Engineering, Bd. 1231. Cham: Springer International Publishing (Advances in Intelligent Systems and Computing), pp. 603–613. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52575-0_50

Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix, Karsten Lensing (Hg.) (2020): Labore in der Hoch­schul­lehre - Didaktik, Di­gi­ta­li­sie­rung, Organisation. Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004804wI  

Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix, Karsten Lensing (Hg.) (2020): Editorial: Labore in der Hoch­schul­lehre - Didaktik, Di­gi­ta­li­sie­rung, Organisation. In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hoch­schul­lehre - Didaktik, Di­gi­ta­li­sie­rung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 5-10. https://doi.org/10.3278/6004804w005  

Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye (2020): Forschendes Ler­nen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-Reality. In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hoch­schul­lehre - Didaktik, Di­gi­ta­li­sie­rung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 13-34. https://doi.org/10.3278/6004804w013  

Tobias Haertel, Anja Höschel, Monika Rummler, Claudius Terkowsky (2020): Kreativität und Si­cher­heit im Labor - ein Widerspruch? In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hoch­schul­lehre - Didaktik, Di­gi­ta­li­sie­rung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 81-94. https://doi.org/10.3278/6004804w081  

Silke Frye, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Judyta Franuszkiewicz, Sabrina Heix (2020): Re-Design eines Laborpraktikums im Lehr­amts­stu­di­um: Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research. In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hoch­schul­lehre - Didaktik, Di­gi­ta­li­sie­rung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 95-108. https://doi.org/10.3278/6004804w095  

Dominik May, Silke Frye, Claudius Terkowsky (2020): Die Eig­nung von Remote-Laboren zur För­de­rung von Kom­pe­ten­zen für die Industrie 4.0 am Bei­spiel von VISIR. In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hoch­schul­lehre - Didaktik, Di­gi­ta­li­sie­rung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 211-226. https://doi.org/10.3278/6004804w211  

Tobias R. Ortelt, Claudius Terkowsky (2020): Community Working Group "Remote-Labore in Deutsch­land" - Projekte, Gemeinsamkeiten, Un­ter­schie­de. In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hoch­schul­lehre - Didaktik, Di­gi­ta­li­sie­rung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 229-247. https://doi.org/10.3278/6004804w229  

Dominik May, Claudius Terkowsky, Gustavo R. Alves, Michael E. Auer, Kalyan Ram Bhimavaram, Manuel Castro, Alexander A. Kist, Pablo Orduna, Valerie Varney (2020): Ausblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre? In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hoch­schul­lehre - Didaktik, Di­gi­ta­li­sie­rung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 283-297. https://doi.org/10.3278/6004804w283  

Monika Radtke, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Dominik May (2020): Kreativitätsförderung von Stu­die­ren­den in in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Laboren. In: Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann (Hg.): Lehren und Ler­nen in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten: innovativ - di­gi­tal – in­ter­na­tio­nal. Bielefeld: wbv, S. 33-50. https://doi.org/10.3278/6004805w033  

Anna-Lena Rose, Liudvika Leisyte, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2020): Zur Be­deu­tung von Emotionen in der hochschulischen Entre­preneur­ship Engineering Education. In: Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann (Hg.): Lehren und Ler­nen in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten: innovativ - di­gi­tal – in­ter­na­tio­nal. Bielefeld: wbv, S. 129-143. https://doi.org/10.3278/6004805w129

Judyta Franuszkiewicz, Silke Frye, Claudius Terkowsky, Sabrina Heix (2019): Flexibles und selbstorganisiertes Ler­nen im Labor - Remote-Labore in der Hoch­schul­lehre. In: Claude Müller, Petra Barthelmess, Christian Berger, Gunther Kucza, Maximilian Müller, Philipp Sieber (Hg.), Flexibles Ler­nen an Hoch­schu­len ge­stal­ten. Zeitschrift für Hoch­schul­ent­wick­lung (ZfHE), Jg. 14, Nr. 3, November 2019, S. 273-285. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/16

Claudius Terkowsky, Silke Frye, Dominik May (2019): Online engineering education for manufacturing technology: Is a remote experiment a suitable tool to teach competences for "Working 4.0"? European Journal of Education, Vol 54, No 4, pp. 577-590. https://doi.org/10.1111/ejed.12368

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Dominik May, Sarah Wissemann, Liudvika Leisyte, Anna-Lena Rose (2019): Kreativität und Entre­preneur­ship in der Hoch­schul­lehre: personen- und prozessorientierte Lerninhalte. In: Simone Kauffeld, Julius Othmer (Hg.): Handbuch In­no­va­tive Lehre. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 441-451. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22797-5_33

Claudius Terkowsky, Silke Frye, Dominik May (2019): Is a Remote Laboratory a Means to Develop Competences for the 'Working World 4.0'? A Brief Tentative Reality Check of Learn­ing Objectives. Proceedings of: 5th Ex­peri­ment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14 2019, Uni­ver­sity of Madeira, Funchal, Madeira Island, Por­tu­gal, IEEE Conference Publications. https://doi.org/10.1109/EXPAT.2019.8876532

Judyta Franuszkiewicz, Sabrina Heix, Silke Fry, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2019): From laboratory education to laboratory edu-action: evaluation of a redesigned lab course for prospective technology teachers and resulting demands for cyber-physical 'remotification'. Proceedings of: 5th Ex­peri­ment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14 2019, Uni­ver­sity of Madeira, Funchal, Madeira Island, Por­tu­gal, IEEE Conference Publications. https://doi.org/10.1109/EXPAT.2019.8876476

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Sigrid Dany, Sabrina Heix (Hg.): Hoch­schul­lehre & Industrie 4.0: He­raus­for­de­rung­en – Lö­sun­gen – Per­spek­tiven. Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-5934-1

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Silke Frye (2019): Kreativität in der Industrie 4.0: Drei zentrale Thesen für die In­ge­nieur­di­dak­tik. In: Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Sigrid Dany, Sabrina Heix (Hg.): Hoch­schul­lehre & Industrie 4.0: He­raus­for­de­rung­en – Lö­sun­gen – Per­spek­tiven. Bielefeld: wbv, S. 13-25. ISBN: 978-3-7639-5934-1

Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye (2019): Labordidaktik: Kom­pe­ten­zen für die Arbeitswelt 4.0. In: Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Sigrid Dany, Sabrina Heix (Hg.): Hoch­schul­lehre & Industrie 4.0: He­raus­for­de­rung­en – Lö­sun­gen – Per­spek­tiven. Bielefeld: wbv, S. 89-103. ISBN: 978-3-7639-5934-1

Anna-Lena Rose, Liudvika Leisyte, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2018): Emotions and the liminal space in entrepreneurship education. In: European Journal of Engineering Education (EJEE), special issue entitled "(Re)Thinking Higher Engineering Education", Vol 44, No 4, pp. 602-615. https://doi.org/10.1080/03043797.2018.1553937

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Anna-Lena Rose, Liudvika Leisyte, Dominik May (2018): Swimming with Sharks without Being Eaten: How Engineering Students can Learn Creativity, Entrepreneurial Thinking and In­no­va­ti­on. In: Denis Lemaître (Ed.): Train­ing Engineers for In­no­va­ti­on. London: ISTE Ltd, pp. 147-176. https://doi.org/10.1002/9781119563938.ch8

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Anna-Lena Rose, Liudvika Leisyte, Dominik May (2018): Nager avec les requins sans se faire dévorer: comment les étudiants en ingénierie peuvent apprendre à être créatifs, à développer un esprit d’entreprise et à innover. In: Denis Lemaître (Ed.): Formation des ingénieurs à l’innovation. Collection: innovation, entrepreneuriat et gestion. London: ISTE editions, pp. 159-188. ISBN: 978-1-78405-411-3

Claudius Terkowsky, Silke Frye, Tobias Haertel, Dominik May, Uwe Wilkesmann, Isa Jahnke (2018): Tech­nik- und In­ge­nieur­di­dak­tik in der hochschulischen Bil­dung. In: Daniel Pittich, Bernd Zinn, Ralf Tenberg (Hg.): Technikdidaktik: Eine Bestandsaufnahme. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 87-97.

Tobias Haertel, Silke Frye, Benedikt Schwuchow, Claudius Terkowsky (2017): CreatING: Makerspace im in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­um. In: Synergie. Fachmagazin für Di­gi­ta­li­sie­rung in der Lehre, #04 (November 2017), pp. 20-23. ISSN: 2509-3096. available online

Christophe Morace, Dominik May, Claudius Terkowsky, Olivier Reynet (2017): Effects of Globalisation on Higher Engineering Education in Germany - Current and Future Demands. In: European Journal of Engineering Education (EJEE), special issue entitled "European Models of Engineering Education: Evolution and Challenges". DOI: https://dx.doi.org/10.1080/03043797.2017.1293618 .

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Uwe Wilkesmann (2017): In­no­va­ti­on Mainstreaming in der Hoch­schu­le: Wie kommt das Neue in die Lehre? In: Diana Bücker, Ulrike Lucke, Sandra Hofhues, Valentin Dander, Franco Rau, Holger Rohland, Timo van Treeck, Andrea Gumpert (Eds.): "Trendy, hip und cool" : Auf dem Weg zu einer inno­va­ti­ven Hoch­schu­le? Reihe: Blickpunkt Hoch­schul­didak­tik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, pp. 55-62.

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke (2017): To develop creative students, we may have to re-de­sign our self as well as our teaching. Creative Academic Magazine, Issue 7 From October 2016-2017, pp. 8-11. available online

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2016): Special Issue - Creativity in Engineering Education. In: Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (Guest Eds.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education. The Korean Association for Thinking Development, Vol 26, No 2, October 2016, pp. 5-6. ISSN 2289-0408

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Tobias Ortelt, Monika Radtke, Dominik May, A. Erman Tekkaya (2016): Creating a Place to Bore Or a Place to Explore? Detecting Possibilities to Foster Students' Creativity in the Manufacturing Engineering Lab. In: Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (Guest Eds.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education. The Korean Association for Thinking Development, Vol 26, No 2, October 2016, pp. 23-45. ISSN 2289-0408

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2016): Creativity versus adaption to norms and rules: a paradox in higher engineering education. In: Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (Guest Eds.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education. The Korean Association for Thinking Development, Vol 26, No 2, October 2016, pp. 105-119. ISSN 2289-0408

A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann, Claudius Terkowsky, Christian Pleul, Monika Radtke, Frauke Maevus (Hrsg.) (2016): Das Labor in der in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Aus­bil­dung. Zukunftsorientierte Ansätze aus dem Projekt IngLab (acatech Studie). Reihenherausgeber: acatech - Deutsche Akademie der Tech­nik­wis­sen­schaf­ten, Herbert Utz Verlag GmbH, München. ISSN 2192-6174 / ISBN 978-3-8316-4499-5

Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quelmelz, Claudius Terkowsky (Hrsg.) (2016): Was ist "Gute Lehre"? Per­spek­tiven der Hoch­schul­didak­tik. Reihe: Blickpunkt Hoch­schul­didak­tik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld. ISBN: 978-3-7639-5695-1

Matthias Heiner, Frank Musekamp, Monika Radtke, An­dre­as Saniter, Claudius Terkowsky (2016): Wie wer­den Ingenieure kompetent? Wege vom Stu­di­um zum Beruf. Forschungen zur Kompetenzmodellierung in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. In: Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quelmelz, Claudius Terkowsky (Eds.): Was ist "Gute Lehre?" Per­spek­tiven der Hoch­schul­didak­tik. Reihe: Blickpunkt Hoch­schul­didak­tik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, pp. 285-294.

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Philipp Ossenberg (2016): Kreativtität in der Hoch­schul­lehre: „Tue et­was Ungewöhnliches!“ In: Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quelmelz, Claudius Terkowsky (Eds.): Was ist "Gute Lehre?" Per­spek­tiven der Hoch­schul­didak­tik. Reihe: Blickpunkt Hoch­schul­didak­tik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, pp. 73-92.

Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias R. Ortelt, A. Erman Tekkaya (2016): Using and evaluating remote labs in transnational online courses for mechanical engineering students. 2016 ASEE Annual Conference & Exposition, New Orleans, Louisiana, USA. https://doi.org/10.18260/p.27130

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Dominik May (2016): The Shark Tank Experience: How Engineering Students Learn to Become Entrepreneurs. 2016 ASEE Annual Conference & Exposition, New Orleans, Louisiana, USA. https://doi.org/10.18260/p.27018

Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias R. Ortelt, A. Erman Tekkaya (2016): The Evaluation of Remote Laboratories - Development and application of a holistic model for the evaluation of online remote laboratories in manufacturing technology education. Proceedings of: REV2016 - 13th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation. 24-26 February 2016, National Distance Education Uni­ver­sity (UNED), Madrid, Spain, IEEE Conference Publications, pp. 133-142. https://doi.org/10.1109/REV.2016.7444453

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Monika Radtke (2015): Creative Students Need Creative Teachers – Fostering the creativity of teachers: a blind spot in higher engineering education? Proceedings of: World Engineering Education Forum 2015: 18th International Conference on Interactive Collaborative Learn­ing and 43rd International Conference on Engineering Pedagogy. September 20-24, 2015, Florence, Italy, IEEE Conference Publications, pp. 137-140. https://doi.org/10.1109/ICL.2015.7318014

Tobias Haertel, Monika Radtke, Claudius Terkowsky, Dominik May, Daniel Neubauer, Johanna Dehler (2015): Too Old to Learn? Specific Needs of Senior Workplace Learners. Proceedings of: World Engineering Education Forum 2015: 18th International Conference on Interactive Collaborative Learn­ing and 43rd International Conference on Engineering Pedagogy. September 20-24, 2015, Florence, Italy, IEEE Conference Publications, pp. 132-136. https://doi.org/10.1109/ICL.2015.7318013

Dominik May, Bengü Hosch-Dayican, Liudvika Leisyte, Lisa Sigl, Claudius Terkowsky (2015): Entre­preneur­ship and gender in higher engineering education in Germany. Proceedings of SEFI Annual Conference 2015. June 29 - July 2, 2015, Orléans, France. Online verfügbar

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel (2015): Fostering Creativity in the Engineering Lab. An Essay on Learn­ing Objectives and Learn­ing Activities. Proceedings of: Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015, Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Por­tu­gal, pp. 237-242. https://doi.org/10.1109/EXPAT.2015.7463272

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Philipp Ossenberg (2015): Kreativität in der Hoch­schul­lehre: Was geht? In: Tosic, Janina (Hrsg.): Lehren, Ler­nen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte. Hoch­schu­le Niederrhein - Uni­ver­sity of Applied Sciences, 46-53. Online verfügbar

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel (2014): On Learn­ing Objectives and Learn­ing Activities to Foster Creativity in the Engineering Lab. Proceedings of 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learn­ing (ICL), December 3-6, 2014, Dubai, VAE, IEEE Conference Publications, pp. 745-750. https://doi.org.10.1109/ICL.2014.7017864

Dominik May, Claudius Terkowsky (2014): What should they learn? A short comparison between different areas of competence and accreditation boards’ criteria for engineering education. Proceedings of EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Mu­se­um and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey, IEEE Conference Publications, pp. 1046-1050. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2014.6826235

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Emanuel Bielski, Dominik May (2014): Bringing The Inquiring Mind Back Into The Labs. A Conceptual Framework to Foster the Creative Attitude in Higher Engineering Education. Proceedings of EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Mu­se­um and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey, IEEE Conference Publications, pp. 930-935. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2014.6826209

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Emanuel Bielski & Dominik May (2013): Creativity@School: Mobile Learn­ing Environments Involving Remote Labs and E-Portfolios. A Conceptual Framework to Foster the Inquiring Mind in Secondary STEM Education. In: Javier García Zubía and Olga Dziabenko (Eds.): IT In­no­va­tive Practices in Secondary Schools: Remote Ex­pe­ri­ments. Uni­ver­sity of Deusto Bilbao, Spain, pp. 255-280.
Online verfügbar

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2013): Kreativität im Ingenieurstudium. In: HD MINT. MINTTENDRIN Lehre erleben. Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013, 7./8. November, Technische Hoch­schu­le Nürnberg Georg Simon Ohm, S. 151-157.
Online verfügbar

Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (2013): Kreativität in der Hoch­schul­lehre. In: Journal Hoch­schul­didak­tik, Jg. 24, Nr. 1-2, September 2013, S. 28-30.
Online verfügbar

Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel & Christian Pleul (2013): Bringing Remote Labs and Mobile Learn­ing together. In: International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM). IAOE, Vienna, Vol 7, No 3 (2013), pp. 54-62. https://doi.org/10.3991/ijim.v7i3.2915

Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (2013): Die 5-Minuten-Hoch­schul­didak­tik? In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten und Hoch­schul­didak­tik im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Dialog. In: A. Erman Tekkaya, Sabina Jeschke, Marcus Petermann, Dominik May, Nina Friese, Christiane Ernst, Sandra Lenz, Kristina Müller, Katharina Schuster (Hg.): TeachING-LearnING.EU discussions: Innovationen für die Zukunft der Lehre in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. Aachen, Bochum, Dort­mund: TeachING-LearnING.EU, S. 130-131. ISBN: 978-3-9814593-5-7. Online verfügbar

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky & Hanna Grams (2013): Kreative Forschende oder fleißige Arbeitsbienen? Die Ab­schluss­ar­beit als Chance zur Kreativitätsförderung im Ingenieurstudium. In: A. Erman Tekkaya, Sabina Jeschke, Marcus Petermann, Dominik May, Nina Friese, Christiane Ernst, Sandra Lenz, Kristina Müller, Katharina Schuster (Hg.): TeachING-LearnING.EU discussions: Innovationen für die Zukunft der Lehre in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. Aachen, Bochum, Dort­mund: TeachING-LearnING.EU, S. 45-53. ISBN: 978-3-9814593-5-7. Online verfügbar

Claudius Terkowsky & Tobias Haertel (2013): Fostering the Creative Attitude with Remote Lab Learn­ing Environments: An Essay on the Spirit of Research in Engineering Education. In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol 9, Special Issue 5: "EDUCON2013", June 2013, pp. 13-20. https://doi.org/10.3991/ijoe.v9iS5.2750

Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul, Dominik May, Thorsten Jungmann & A. Erman Tekkaya (2013): PeTEX@Work. Designing CSCL@Work for Online Engineering Education. In: Sean P. Goggins, Isa Jahnke & Volker Wulf (Eds.): Computer-Supported Collaborative Learn­ing at the Workplace - CSCL@Work. Springer (Computer-Supported Collaborative Learn­ing Series, Vol. 14), pp. 269-292. ISBN: 978-1-4614-1739-2

Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel & Christian Pleul (2013): The laboratory in your hand – Making remote laboratories accessible through mobile devices. In: Proceedings of the 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON),"Synergy from Classic and Future Engineering Education", Technische Uni­ver­si­tät Berlin, Berlin, Germany, March 13-15, 2013. IEEE Conference Publications, pp. 335-344. https://doi.org/10.1109/EduCon.2013.6530126

Claudius Terkowsky & Tobias Haertel (2013): Where have all the inventors gone? Fostering creativity in Engineering Education with remote lab learning environments. In: Proceedings of the 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), "Synergy from Classic and Future Engineering Education", Technische Uni­ver­si­tät Berlin, Berlin, Germany, March 13-15, 2013. IEEE Conference Publications, pp. 345-351. https://doi.org/10.1109/EduCon.2013.6530127

Claudius Terkowsky, Dominik May, Tobias Haertel & Christian Pleul (2013): Integrating Remote Labs into Personal Learn­ing Environments – Experiential Learn­ing with Tele-operated Ex­pe­ri­ments and E-portfolios. In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol 9, No 1 (2013), 12-20. DOI: https://doi.org/10.3991/ijoe.v9i1.2364

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Dominik May & Christian Pleul (2013): Ent­wick­lung von Remote-Labs zum erfahrungsbasierten Ler­nen. In: Niclas Schaper, Tobias Schlömer, Manuela Paechter (Hg.): Themenheft Kom­pe­ten­zen, Kompetenzorientierung und Employability in der Hoch­schu­le (Teil 2), Zeitschrift für Hoch­schul­ent­wick­lung ZFHE Jg. 8, Nr. 1 (Januar 2013), S. 79-87. ISSN: 2219-6994
Online verfügbar

Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Dominik May und Daniel Schilberg (2012): Lehre im Labor: Ent­wick­lungen und Initiativen. In: Marcus Petermann, Sabina Jeschke, A. Erman Tekkaya, Kristina Müller, Katharina Schuster, Dominik May (Hg.): TeachING-LearnING.EU Fachtagung: LearnING by DoING – Wie steigern wir den Praxisbezug im Ingenieurstudium? Aachen, Bochum, Dort­mund: TeachING-LearnING.EU, S. 80-95. ISBN: 978-3-9814593-2-6

Claudius Terkowsky & Tobias Haertel (2012): Where have all the inventors gone? The neglected spirit of re­search in engineering education curricula. In: Proceedings of the 2012 Conference on Actual Problems of Development of Light Industry in Uzbekistan on the Basis of Innovations. The Ministry of Higher and Secondary Specialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan and The Tashkent In­sti­tute of Textile and Light Industry (TITLI), Tashkent, Uzbekistan, pp. 5-8.
Online verfügbar

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky & Isa Jahnke (2012): Where have all the inventors gone? Is there a lack of spirit of re­search in engineering education? In: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learn­ing and 41st International Conference on Engineering Pedagogy in Villach, Proceedings, IEEE Conference Publications, pp. 1-8. https://doi.org/10.1109/ICL.2012.6402085

Claudius Terkowsky, Dominik May, Tobias Haertel & Christian Pleul (2012): Experiential remote lab learning with E-Portfolios – Integrating tele-operated experiments into environments for reflective learning. In: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learn­ing and 41st International Conference on Engineering Pedagogy in Villach, Proceedings, IEEE Conference Publications, pp. 1-7. https://doi.org/10.1109/ICL.2012.6402097

Nina Friese, Claudius Terkowsky, Dominik May, A. Erman Tekkaya, Katharina Schuster, Anja Richert, Sabina Jeschke (2012): Enabling In­no­va­ti­on in Engineering Education by Providing Flexible Funds for Teaching Staff. In: Avdelas, A. (Ed.): Proceedings of the 40th SEFI Annual Conference 2012, Engineering Education 2020: Meet the Future in Thessaloniki, Greece. SEFI, Brussels, Belgium. ISBN: 978-2-87352-005-2
Online verfügbar

Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel & Christian Pleul (2012): Using E-Portfolios to support experiential learning and open the use of tele-operated laboratories for mobile devices. In: REV2012 - Remote Engineering & Virtual Instrumentation, Bilbao, Spain, Conference Proceedings. IEEE Conference Publications, pp. 172-180. https://doi.org/10.1109/REV.2012.6293126

Petra Ilyes, Claudius Terkowsky & Benedikt Kroll (2012): Das KA-Wiki als soziotechnisches System. In: Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer (Hg.): Wikis in Schule und Hoch­schu­le. Boizenburg: vwh (Reihe "E-Learn­ing"), S. 137-169. ISBN: 978-3-86488-017-9
Online verfügbar

Nina Friese & Claudius Terkowsky (2012): Flexible Fonds - Wissen­schaft­liche Begleitung und Evaluation. In: Marcus Petermann, Erman A. Tekkaya, Sabina Jeschke, Kristina Müller, Dominik May, Katharina Schuster (Hg.): TeachING-LearnING.EU innovations – Flexible Fonds zur För­de­rung innovativer Lehre in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. Aachen, Dort­mund, Bochum: TeachING.LearnING.EU, S. 80-85. ISBN 978-3-9814593-9-5
Online verfügbar

Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (2012): Where have all the inventors gone? The lack of spirit of re­search in engineering education. In: Proceedings of the 2012 Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering. The Ministry of Higher and Secondary Specialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan, Andijan Area, Andijan City, Uzbekistan, pp. 507-512.
Online verfügbar

Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Tele-operated laboratory experiments in engineering education – The uniaxial tensile test for material characterization in forming technology. In: Javier García Zubía and Gustavo R. Alves (Eds.): Using Remote Labs in Education. Two Little Ducks in Remote Experimentation. Engineering, no. 8. Bilbao, Spain: Uni­ver­sity of Deusto, pp. 323-348. ISBN: 978-84-9830-398-8
Online verfügbar

Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Matthias Hermes & A. Erman Tekkaya (2011): ProLab@Ing: Problem-basiertes Projekt-Labor in der in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Aus­bil­dung – Ein Bei­spiel aus der Um­form­tech­nik. In: H. Hortsch & S. Kersten (Hg.): 6. IGIP Regionalkonferenz, Renaissance der Ingenieurpädagogik -- Entwicklungslinien im eu­ro­pä­isch­en Raum. Referat der 6. IGIP Regionalkonferenz, S. 112-117.

Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Platform for e-learning and telemetric experimentation – Holistically integrated laboratory experiments for engineering education in manufacturing technology. In: Jorge Bernadino & José Carlos Quadrato (Eds.): Proceedings WEE2011. 1st World Engineering Education Flash Week Lisbon, Por­tu­gal, SEFI - European Society for Engineering Education, pp. 578-585.
Online verfügbar

Claudius Terkowsky, Christian Pleul, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Tele-Operated Laboratories for Online Production Engineering Education. Platform for E-Learn­ing and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol.7 (2011) Special Issue: Educon 2011, pp. 37-43. https://doi.org/10.3991/ijoe.v7iS1.1725

Claudius Terkowsky, Christian Pleul, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): PeTEX: Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. In: Bach, U., Jungmann, T. & Müller, K. (Hg.): Praxiseinblicke Forschendes Ler­nen. Aachen, Dort­mund, Bochum: TeachING-LearnING.EU, S. 28-31. ISBN: 978-3-9814593-0-2. Online verfügbar

Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Interactive Demonstration of PeTEX Platform for e-Learn­ing and Telemetric Experimentation – A holistic approach for tele-operated experiments in production engineering. In: Auer, M.E. & Ursutiu, D. (Eds.): REV 2011 International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, Brasov, Romania, Conference Proceedings. Vienna: IAOE, pp. 186-190. ISBN: 978-3-89958-555-1. Online verfügbar

Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul & A. Erman Tekkaya (2011): Platform for E-Learn­ing and Telemetric Experimentation (PeTEX) – Tele-Operated Laboratories for Production Engineering Education. In: Auer, M.E. , Al-Zoubi, Y & Tovar, E. (Eds.): Proceedings of the 2011 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) – "Learn­ing Environments and Ecosystems in Engineering Education". IEEE Conference Publications, pp. 491-497. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2011.5773181
Awarded the "Most In­no­va­tive Paper" regarding Engineering Education: Best Paper Award.

Isa Jahnke, Claudius Terkowsky & Christian Pleul (2011): Wechsel­wir­kungen hochschuldidaktischer Konzepte in fach­be­zo­ge­nen, Me­di­en-integrierten Lehr-/Lern-Kulturen: Forschungsbasierte Gestaltung. In: Isa Jahnke & Johannes Wildt (Hg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hoch­schul­didak­tik. Reihe: Blickpunkt Hoch­schul­didak­tik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 177-189. ISBN: 978-3-7639-4850-5. Online verfügbar

Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, & Christian Pleul (2010): Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. A Framework for Community-based Learn­ing in the Workplace. Position Paper for the Work­shop on CSCL at Work, 16th ACM in­ter­na­tio­nal con­fe­rence on Supporting group work. Sanibel, Florida. Online verfügbar

Christian Pleul, Claudius Terkowsky & Isa Jahnke (2010): PeTEX – platform for e-learning and telemetric experimentation: a holistic approach for tele-operated live experiments in production engineering. GROUP '10. Proceedings of the 16th ACM in­ter­na­tio­nal con­fe­rence on Supporting group work. Sanibel, Florida, 325-326. ISBN: 978-1-4503-0387-3. https://doi.org/10.1145/1880071.1880132 | Online verfügbar

Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Pleul & A. Erman Tekkaya (2010): Online Learn­ing with Remote-Configured Ex­pe­ri­ments. In: Kerres, M., Ojstersek, N., Schroeder, U. & Hoppe, U. (Hg.): Interaktive Kulturen, DeLFI 2010 – 8. Tagung der Fachgruppe E-Learn­ing der Gesell­schaft für In­for­ma­tik e.V., S. 265-277. ISBN: 978-3-88579-263-5. Online verfügbar

Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul, Roberto Licari, Per Johannssen, Gianluca Buffa, Matthias Heiner, Livan Fratini, Ernesto Lo Valvo, Mihai Nicolescu, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2010): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learn­ing and Telemetric Experimentation (PeTEX), In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol.6 Special Issue 1: REV2010, pp. 60-70. https://doi.org/10.3991/ijoe.v6s1.1378

Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul, Roberto Licari, Per Johannssen, Gianluca Buffa, Matthias Heiner, Livan Fratini, Ernesto Lo Valvo, Mihai Nicolescu, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2010): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learn­ing and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: Auer, M.E. & Karlsson, G. (Eds.): REV 2010 International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, Stockholm, Sweden, Conference Proceedings. IAOE, Vienna, pp. 97-107. ISBN: 978-3-89958-540-7

Christian Pleul, Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2009): Experimental E-Learn­ing – Insights from the European Project PeTEX. 15th International Conference on Technology Supported Learn­ing & Train­ing, Book of Abstracts. Berlin: ICWE, pp. 47-50. Online verfügbar

Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2009): Forschendes E-Learn­ing. In: Journal Hoch­schul­didak­tik. Jg. 20, Nr. 2, Ok­to­ber 2009, S. 30-32. https://doi.org/10.17877/DE290R-8488

Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2009): Experimentierendes Ler­nen entwerfen – eLearning mit Design-based Research. In: Apostolopoulos, N.; Hoffmann, H.; Mansmann, V. & Schwill, A. (Eds.): E-Learn­ing. Ler­nen im di­gi­ta­len Zeitalter. Waxmann, Münster, 279-290. ISBN: 978-3-8309-2199-8. Online verfügbar

Claudius Terkowsky (2009): E-Learn­ing by Design: Vom Entwerfen neuer digitaler Bildungslandschaften. In: Michael Simon, Thomas Hengartner, Timo Heimerdinger und Anne-Christin Lux (Eds.): Bilder-Buecher-Bytes. Zur Medialität des Alltags. Band 3 der "Mainzer Beiträge zur Kulturanthropologie/Volkskunde". ZugleichTagungsband des 36. Kongresses der Deut­schen Gesell­schaft für Volkskunde in Mainz (2007). Waxmann, Münster, 231-236. ISBN 978-3-8309-2179-0

Isa Jahnke & Claudius Terkowsky (2009): Das Projekt PeTEX. E-Learn­ing und Live-Experimente verbinden. In: Journal Hoch­schul­didak­tik. Jg. 20, Nr. 1, März 2009, S. 14-17. https://dx.doi.org/10.17877/DE290R-8581

Claudius Terkowsky (2009): E-Learn­ing – Zukunftsfähige Bil­dung oder bildungsfähige Zukunft? Über einige real gewordene Utopien der Wissensgenerierung. In Klein, M. (Hg.): Die Zukunft des Wissens. Eine trans­dis­zi­pli­nä­re Diskussion über den Aufbruch in die Wissensgesellschaft. Frankfurt am Main: INM Institut für Neue Me­di­en, S. 68-80. ISBN 978-3-931701-04-8

 

Frühere Publikationen

Claudius Terkowsky (2007): Mikro- und makromediale Codierungen von Information. In: Reader zur In­ter­natio­nalen Forschungskonferenz I hoch 4 – Interaktivität / Information / Interface / Immersion. FAMe – Forschungsnetzwerk Anthropologie des Medialen, S. 82-88. Online verfügbar

Manfred Faßler & Claudius Terkowsky (Hg.) (2006): Urban Fictions. Die Zukunft des Städtischen. W. Fink. ISBN: 978-3-7705-4268-0
Verlagsinformationen

Claudius Terkowsky (2006): Vertrauen in elek­tro­ni­sche(n) Lern­um­ge­bung­en. In: Faßler, M. & Terkowsky, C. (Hg.): Urban Fictions. Die Zukunft des Städtischen. W. Fink, S. 313-329.

Claudius Terkowsky (2005): Anrufen und Gewinnen? Einige "Quiz"-antropologische Betrachtungen zum "scheinbar" schnellen Geldgewinn bei "9live - Deutsch­lands 1. Quizsender". In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur 01/05, S. 36-42.

Claudius Terkowsky (2004): E-Learn­ing. Zur Kulturgenese des Lernens in elektronischen Umgebungen. In: Anthropolitan 10, S. 31-41.

Claudius Terkowsky (2001): Unbekannte im vir­tu­ellen Raum - Zur interaktiven Ordnung in ei­nem Chat-Channel. Frankfurt am Main, Univ., Diplomarbeit.

2019

(Together with Dominik May): Is a Remote Laboratory a Means to Develop Competences for the ‘Working World 4.0’? A Brief Tentative Reality Check of Learn­ing Objectives. 5th Ex­peri­ment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14, 2019, Uni­ver­sity of Madeira, Funchal, Madeira Island, Por­tu­gal.

(Together with Sabrina Heix): From laboratory education to laboratory edu-action: evaluation of a redesigned lab course for prospective technology teachers and resulting demands for cyber-physical ‘remotification’. 5th Ex­peri­ment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14, 2019, Uni­ver­sity of Madeira, Funchal, Madeira Island, Por­tu­gal.

(Together with David Boehringer and Diana Urbano): Special Track: “Online Experimentation in Science and Engineering Education (OEEE’19)”. 5th Ex­peri­ment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14, 2019, Uni­ver­sity of Madeira, Funchal, Madeira Island, Por­tu­gal. “Meritorious Service Award 2019” for the special contribution to exp.at’19.

2018

(Together with Silke Frye): VISIR - Virtual Ins­tru­ment Systems In Reality. Community Working Group - Remote Labore in Deutsch­land, funded by Stif­ter­ver­band für die Deutsche Wis­sen­schaft e.V., Institut für Um­form­tech­nik und Leichtbau, TU Dort­mund, December 17-18, 2018, Dort­mund, Germany. 

Online Laboratories in Engineering Education (Kurzvortrag und Special Track). ELLI 2 - Gesamttreffen at TU Dort­mund, December 13-14, 2018, Dort­mund, Germany.

2017

Labordidaktik 2.0 - Wege zum idealen Labor? (Kurzworkshop und Vor­trag), Hochschuldidaktische Tagung der Technischen Hoch­schu­le Mittelhessen (THM): „Vielfältige Rolle(n) und Facetten der Hoch­schul­didak­tik im Kontext der Hoch­schul­ent­wick­lung – eine aktuelle Bestandsaufnahme“, March 30-31, 2017, Friedberg, Germany.

Das Labor in der in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Aus­bil­dung: Zukunftsorientierte Per­spek­tiven einer wissenschaftlich forschenden Labordidaktik. Labordidaktik-Seminar der Arbeits­gruppe Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung (AGWW), Uni­ver­sity of Applied Sciences Mittelhessen,  March 22, 2017, Bad Nauheim, Germany.

2016

(Together with Jane Andrew, Cedric Belloc, Péter Csizmadia): Round Table Discussion: What skills and competencies are required for innovation? Organized by Damien Coadour & Klara Kövesi, Consensus Conference INNOV'ING 2020, July 10-13, 2016, École nationale supérieure de techniques avancées Bretagne (ENSTA Bretagne), Brest, France.

2015

Fostering Creativity in the Engineering Lab. On Learn­ing Objectives and Learn­ing Activities. Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015, Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Por­tu­gal.

(Together with David Boehringer): Special Track: Online Experimentation in Science and Engineering Education. Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015, Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Por­tu­gal.

(Together with Ute Berbuir, Sulamith Frerich, Tobias Haertel, An­dre­as Kilzer, Dominik May, Katharina Schuster, Christian Pleul, Valerie Stehling): Disqspace: Mehr als Tech­nik – Kompetenzorientierung in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. 44. Jahrestagung der Deut­schen Gesell­schaft für Hoch­schul­didak­tik (dghd) 2015, Uni­ver­si­tät Pa­der­born, March 3-6, 2015, Pa­der­born, Germany.

(Together with Tobias Haertel, Matthias Heiner, Thorsten Jungmann, Dominik May, Philipp Ossenberg): Arbeits­gruppe In­ge­nieur­di­dak­tik. 44. Jahrestagung der Deut­schen Gesell­schaft für Hoch­schul­didak­tik (dghd) 2015, Uni­ver­si­tät Pa­der­born, March 3-6, 2015, Pa­der­born, Germany.

(Together with Tobias Haertel, Hanna Winkler): Kreativität in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. 44. Jahrestagung der Deut­schen Gesell­schaft für Hoch­schul­didak­tik (dghd) 2015, Uni­ver­si­tät Pa­der­born, March 3-6, 2015, Pa­der­born, Germany.

2014

On Learn­ing Objectives and Learn­ing Activities to Foster Creativity in the Engineering Lab. ICL-IGIP Conference 2014: "Interactive Collaborative Learn­ing and Engineering Pedagogy" at 2014 World Engineering Education Forum: "Engineering Education for a Global Community", December 3-6, 2014, Dubai International Convention and Exhibition Centre, Emirate Dubai.

(Together with Dominik May): Special Session: Competence development in (online) laboratories for a globalized professional world. ICL-IGIP Conference 2014: "Interactive Collaborative Learn­ing and Engineering Pedagogy" at 2014 World Engineering Education Forum: "Engineering Education for a Global Community", December 3-6, 2014, Dubai International Convention and Exhibition Centre, Emirate Dubai.

(Together with Tobias Haertel): Creativity in Higher Engineering Education. zhb Research Colloquy Higher Education, June 11, 2014, TU Dort­mund Uni­ver­sity, Dort­mund, Germany.

(Together with Matthias Heiner, Monika Radtke, Christian Pleul, An­dre­as Saniter, Frank Musekamp): Wie wer­den Ingenieure kompetent? Forschungen zur Kompetenzmodellierung in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. DOSS 2014 - 6th Dort­mund Spring School for Academic Staff Developers: "Was ist gute Lehre?", May 26-28, 2014, TU Dort­mund Uni­ver­sity, Dort­mund, Germany.

(Together with Tobias Haertel, Philipp Ossenberg): Rage against the machine: Kreativität im Ingenieurstudium. DOSS 2014 - 6th Dort­mund Spring School for Academic Staff Developers: "Was ist gute Lehre?", May 26-28, 2014, TU-Dort­mund Uni­ver­sity, Dort­mund, Germany.

Bringing The Inquiring Mind Back Into The Labs - A Conceptual Framework to Foster the Creative Attitude in Higher Engineering Education. EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Mu­se­um and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey.

(Together with Christian Pleul): Special Session: The Laboratory in Modern Engineering Education. EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Mu­se­um and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey.

2013

(Together with A. Erman Tekkaya, Johannes Wildt, Christian Pleul): IngLab - Das Labor in der Ingenieurwissenschaftlichen Aus­bil­dung. Deutsche Akademie der Tech­nik­wis­sen­schaf­ten - acatech, December 03, 2013, Berlin, Germany.

(Together with Dominik May and Christian Pleul): The laboratory in your hand - Making remote laboratories accessible through mobile devices. IEEE EDUCON 2013 Conference: "Synergy from Classic and Future Engineering Education", March 13-15, 2013, Technische Uni­ver­si­tät Berlin, Berlin, Germany.

Where have all the inventors gone? Fostering creativity in Engineering Education with remote lab learning environments. IEEE EDUCON 2013 Conference: "Synergy from Classic and Future Engineering Education", March 13-15, 2013, Technische Uni­ver­si­tät Berlin, Berlin, Germany.

2012

(Together with Tobias Haertel): Where have all the inventors gone? Is there a lack of spirit of re­search in engineering education? ICL/IGIP 2012: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learn­ing and 41st International Conference on Engineering Pedagogy, September 26-28, 2012, Villach, Austria.

(Together with Dominik May, Tobias Haertel and Christian Pleul): Experiential remote lab learning with E-Portfolios - Integrating tele-operated experiments into environments for reflective learning. ICL/IGIP 2012: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learn­ing and 41st International Conference on Engineering Pedagogy, September 26-28, 2012, Villach, Austria.

(Together with Dominik May and Christian Pleul): Using E-Portfolios to support experiential learning and open the use of tele-operated laboratories for mobile devices. REV 2012 - 9th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, July 04-06, 2012, Deusto Uni­ver­sity, Bilbao, Spain.

(Together with Christian Pleul, Dominik May and Daniel Schilberg): Lehre im Labor: Ent­wick­lungen und Initiativen. TeachING-LearnING.EU Fachtagung 2012: LearnING by DoING - Wie kommt das Neue ins Ingenieurstudium? June 19, 2012, Ruhr-Universitaet Bochum.

2011

(Together with Christian Pleul): Platform for e-learning and telemetric experimentation - Holistically integrated laboratory experiments for engineering education in manufacturing technology. SEFI Annual Conference (European Society for Engineering Education), 1st World Engineering Education Flash Week (27.09. - 04.10.2011) in Lisbon, Por­tu­gal.

(Together with Christian Pleul): PeTEX – Platform for E-Learn­ing and Telemetric Experimentation. Ko-disziplinäres Entwerfen eines Online-Laboratoriums für forschendes Ler­nen im Maschinen­bau. Koevolution. Bio-, neuro-, infotechnische Be­din­gun­gen kultureller Ent­wick­lungen. Internationale Forschungskonferenz (14.09. - 16.09.2011), International Conference at Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt.

(Together with Christian Pleul): Interactive Demonstration of PeTEX Platform for e-Learn­ing and Telemetric Experimentation - A holistic approach for tele-operated experiments in production engineering. REV 2011 - 8th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (28.06. - 01.07.2011) in Brasov, Romania.

(Together with Christian Pleul): Platform for E-Learn­ing and Telemetric Experimentation (PeTEX). Tele-Operated Laboratories for Production Engineering Education. 2011 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) – "Learn­ing Environments and Ecosystems in Engineering Education" (04. - 06. April 2011) in, Amman, Jordanien. Best Paper Award for the "Most In­no­va­tive Paper" regarding Engineering Education.

(Together with Petra Ilyes and Benedikt Kroll): Das KA-Wiki als soziotechnisches System. Wiki-Hypertexte in Lehr-/Lernkontexten: State-of-the-art – Praxisbeispiele – Didaktische Po­ten­ziale. GSCL Work­shop – Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, 01./02. April 2011.

(Together with Christian Pleul): PeTEX-Presentation. The 4th Global Online Laboratory Consortium Meeting at M.I.T. (07./08.02.2011) in Cambridge (MA) USA.

PeTEX: Platform for E-Learn­ing and Telemetric Experimentation. eLearning-TUDo 2011. Kreativ Lehren und Ler­nen mit di­gi­ta­len Me­di­en von der TU Dort­mund für die TU Dort­mund (28.01.2011).

2010

LernBar goes Europe. Lernmodule für das EU-Projekt PeTEX - Platform for E-Learn­ing and Telemetric Experimentation. 2. LernBar-Anwendertreffen an der Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt am Main (24.11.2010).

(Together with Christian Pleul): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learn­ing and Telemetric Experimentation (PeTEX). REV 2010 - 7th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (29.06 - 02.07.2010) in Stockholm, Sweden.

(Together with Christian Pleul): Experimental E-Learn­ing - Insights from an European Project. Gehalten anlässlich der DOSS-Dort­mund Springschool / Jahrestagung DGHD: "Fachbezogene und fachübergreifende Hoch­schul­didak­tik - voneinander lernen", ver­an­stal­tet an der TU Dort­mund (3. bis 5. März .2010).

2009

(Together with Christian Pleul): Experimental E-Learn­ing – Insights from the European Project PeTEX. Online-Educa: 15th International Conference on Technology Supported Learn­ing & Train­ing (02.12. - 04.12.2009) Berlin.

Das Mediale entwerfen. eLearning-Modellierung als koevolutionärer Prozess. Gehalten auf dem Symposium: "Medienevolution, Interfaces und Infosozialität. Per­spek­tiven einer Anthropologie des Medialen" 28. bis 30. Mai 2009 (Veranstalter Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Fachbereich Sprach- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten, Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt).

2007

Codierung von In­no­va­ti­on. Gehalten auf dem Work­shop In­no­va­ti­on und Information (FAMe-Frankfurt, Binationales Doktorandennetzwerk der JWGU-Frankfurt, Institut für KAEE und der Uni­ver­si­tät für angewandte Kunst Wien, Lehrkanzel für Kommunikationstheorie und Wissenstransfer).

Mikro- und makromediale Codierungen von Information. Gehalten auf der In­ter­natio­nalen Forschungskonferenz I hoch 4 - Interaktivität / Information / Interface / Immersion. JWG-Uni­ver­si­tät Frankfurt am Main, 24. bis 26. Ok­to­ber 2007 (Veranstalter: FAMe - Forschungsnetzwerk Anthropologie des Medialen).

E-Learn­ing by Design: Vom Entwerfen neuer universitärer Lernlandschaften ("Bilder-Buecher-Bytes". 36. Kongress der Deut­schen Gesell­schaft für Volkskunde; 23. bis 26. September 2007 in Mainz).

Wozu Jugend? Über das Heranwachsen zwischen Selbstausdruck und Fremdwahrnehmung (gehalten zur Eröffnung der Fotoausstellung "Jugendliche Lebenswelten - Be yourself" (Fotograf: Uwe Nölke) in Kronberg im Taunus).

2006 und früher

E-Learn­ing und Design: Entwurf, Gestaltung, Form, Veränderung (Jahrestreffen des Binationales Doktorandennetzwerks der JWGU-Frankfurt, Institut für KAEE und der Uni­ver­si­tät für An­ge­wand­te Kunst Wien, Lehrkanzel für Kommunikationstheorie und Wissenstransfer, 2006).

E-Learn­ing - Strukturen der Interaktivität in Internet-basierten Lern­um­ge­bung­en. Gehalten auf dem Work­shop: Me­di­en - Kulturen - For­schung (Binationales Doktorandennetzwerk der JWGU-Frankfurt, Institut für KAEE und der Uni­ver­si­tät für An­ge­wand­te Kunst Wien, Lehrkanzel für Kommunikationstheorie, Wissenstransfer, 2005).

E-Learn­ing - Zukunftsfähige Bil­dung oder bildungsfähige Zukunft? Über einige reale Utopien der Wis­sens­ver­mitt­lung. Gehalten auf der Tagung: Die Zukunft des Wissens. Eine trans­disziplinäre Diskussion zum Aufbruch in die Wissensgesellschaft, 2005 (Veranstalter: Delfi Network / INM Frankfurt).

Ortloses Wissen - Verortetes Wissen. Vertrauen in elek­tro­ni­sche(n) Lern- und Wissensumgebungen. Gehalten auf der Konferenz: Urban Fiction 2004 - 2014: Räu­me des Lebens - Räu­me des Wissens im 21. Jahrhundert, 2004 (Veranstalter: CCID und JWGU Frankfurt).

E-Learn­ing: Menschwerdung durch Interaktion mit elektronischen Umgebungen. Gehalten im Rah­men der Vor­trags­rei­he: Me­di­en(-)anthropologisch denken, 2002 (Organisation: Denkbar Frankfurt und GeFKA).

2020

(Zusammen mit Tobias Haertel): Wege zur Optimierung des Labors: Labordidaktik für Lehrende in natur- und in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­en­gän­gen. Online-Work­shop für Uni­ver­si­tät Greifswald, Graduiertenakademie und Hoch­schul­didak­tik  (10.12.-11.12.2020) 

(Zusammen mit Tobias Haertel): Wege zur Optimierung des Labors - Labordidaktische Analyse für Lehrende in natur- und in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­en­gän­gen. Online-Work­shop für hdw nrw, Hochschuldidaktische Wei­ter­bil­dung der 20 (Fach-)Hoch­schu­len des Landes Nordrhein-Westfalen (26.11.-27.11.2020) 

(Zusammen mit Steffi Steden): Hochschuldidaktische Grund­la­gen (Kurs 2). Zen­trum Für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (19.10.-20.10.2020; 12.03.2021) 

(Zusammen mit Steffi Steden): Hochschuldidaktische Grund­la­gen (Kurs 1). Zen­trum Für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (05.10.-06.10.2020; 05.03.2021) 

(Zusammen mit Tobias R. Ortelt): Digitale Lö­sun­gen für die Lehre in den MINT-Fächern. Zen­trum Für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (16.09.2020)

(Online-Work­shop mit Tobias Haertel): Labordidaktik in den Ingenieur- und Na­tur­wis­sen­schaf­ten. Wie lässt sich die eigene Laborlehre labordidaktisch analysieren und optimieren? Hoch­schu­le für Tech­nik und Wirtschaft Dresden (09.07. – 10.07.2020)

Labordidaktik in den Na­tur­wis­sen­schaf­ten für Tutor*innen & Mentor*innen. Bonner Zen­trum für Hoch­schul­lehre (BZH), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Uni­ver­si­tät Bonn (05.02.2020)

(Zusammen mit Tobias Haertel und Anja Höschel): Kreativität und Si­cher­heit im Labor. Technische Uni­ver­si­tät Berlin, Zentraleinrichtung Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung und Ko­ope­ra­ti­on – ZEWK (23.01. – 24.01.2020)

2019

(Zusammen mit Silke Frye): Wege zur Optimierung des Labors: Wie kann man ingenieur- und na­tur­wis­sen­schaft­li­che Labor- und Praktikumsanleitungen lernförderlicher, kompetenzorientierter und motivierender ge­stal­ten? Hoch­schu­le Karlsruhe GHD/Projekt SKATING (08.11.2019)

(Zusammen mit Silke Frye): Wege zur Optimierung des Labors: Wie kann man ingenieur- und na­tur­wis­sen­schaft­li­che Labor- und Praktikumsanleitungen lernförderlicher, kompetenzorientierter und motivierender ge­stal­ten? Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (05.11.2019)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Wege zur Optimierung des Labors: Labordidaktik für Natur- und In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. Berufsakademie Sachsen, Standort Dresden (23.05.2019)

(Zusammen mit Silke Frye): Wege zur Optimierung des Labors: Labordidaktik für Natur- und In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (09.05.2019)

Wege zur Optimierung des Labors: Labordidaktik. Fachhochschule Cam­pus Wien (14.03.2019)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Kreativität im Labor. Berufsakademie Sachsen, Standort Leipzig (04.03.2019)

(Zusammen mit Tobias Haertel und Anja Höschel): Kreativität und Si­cher­heit im Labor. Technische Uni­ver­si­tät Berlin, Zentraleinrichtung Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung und Ko­ope­ra­ti­on – ZEWK (17.01. – 18.01.2019)

2018

(Zusammen mit Silke Frye): Wege zur Optimierung des Labors: Labordidaktik für Natur- und In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (20.11.2018)

Labordidaktik für Natur- und In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. Hoch­schu­le Karlsruhe GHD/Projekt SKATING (14.09.2018)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik: Kreativität im Labor. Fachhochschule Bielefeld, hdw nrw, Hochschuldidaktische Wei­ter­bil­dung der 20 (Fach-)Hoch­schu­len des Landes Nordrhein-Westfalen (30.08.2018)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik in den Ingenieur- und Na­tur­wis­sen­schaf­ten. CampusDidaktik, Hoch­schu­le Emden/leer (09.08.2018)

Labordidaktik in den Natur- und In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. Karlsruher Institut für Technologie – KIT. Hochschuldidaktisches Zen­trum (22.06.2018)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Kreativität im Labor. Westsächsische Hoch­schu­le Zwickau (13.04.2018)

2017

(Zusammen mit Tobias Haertel): Kreativität im Labor. Technische Uni­ver­si­tät Berlin, Zentraleinrichtung Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung und Ko­ope­ra­ti­on – ZEWK (15.12.2017)

Labordidaktik 2.0 – Wege zum optimalen Labor? Hoch­schu­le Reutlingen. GHD (13.11.2017)

(Zusammen mit Silke Frye): Wege zur Optimierung des Labors - Labordidaktik für Ingenieur- und Na­tur­wis­sen­schaf­ten. Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (27.10.2017)

Labordidaktik für Lehrende des Instituts für Um­form­tech­nik und Leichtbau (IUL), Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (13.10.2017)

Kreativität in der Lehre – Work­shop für Tutor*innen der Forschungswerkstatt. Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (18.08.2017)

Labordidaktik 2.0 – Wege zum idealen Labor? Technischen Hoch­schu­le Mittelhessen. ZeKoLL – Zen­trum für kooperatives Lehren und Ler­nen. (30.03.2017)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik: Kreativität im Labor. Fachhochschule Aachen. hdw nrw, Hochschuldidaktische Wei­ter­bil­dung der 20 (Fach-)Hoch­schu­len des Landes Nordrhein-Westfalen (13.02.2017)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik: Kreativität im Labor. Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (19.01.2017)

2016

(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik: Kreativität im Labor. Hoch­schu­le Bonn-Rhein-Sieg. hdw nrw, Hochschuldidaktische Wei­ter­bil­dung der 20 (Fach-)Hoch­schu­len des Landes Nordrhein-Westfalen (06.09.2016)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik: Kreativität im Labor. Hoch­schu­le Bochum. hdw nrw, Hochschuldidaktische Wei­ter­bil­dung der 20 (Fach-)Hoch­schu­len des Landes Nordrhein-Westfalen (07.03.2016)

2014

(Zusammen mit Tobias Haertel): Rage against the machine. DOSS 2014 – Dort­mund Springschool for Faculty Developers. Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (27.05.2014)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Rage against the machine: Kreativität in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten fördern. Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (16.01. – 17.01.2014)

2013

(Zusammen mit Tobias Haertel): Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Heinrich-Heine-Uni­ver­si­tät Düsseldorf (28.11. – 29.11.2013)

Laborassistent 2.0 – Trockenschwimmen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Work­shop für Laborassistentinnen und Laborassistenten der Hoch­schu­le Karlsruhe. Hoch­schu­le Karlsruhe GHD/Projekt SKATING (26.02.2013)

(Zusammen mit Christian Pleul): Labordidaktik 2.0 – Wege zum idealen Labor? Dozentenworkshop für die Lehrenden der Hoch­schu­le Karlsruhe. Hoch­schu­le Karlsruhe GHD/Projekt SKATING (25.02.2013)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Berliner Zen­trum für Hoch­schul­lehre (BZHL) (24.01. – 25.01.2013)

(Zusammen mit Tobias Haertel) Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (21. – 22.01.2013)

2012

(Zusammen mit Tobias Haertel): Rage against the machine: Kreativität in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten fördern. Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (28.06. – 29.06.12)

(Zusammen mit Tobias Haertel) Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (21.06. – 22.06.2012)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (26.01. – 27.01.2012)

2011

(Zusammen mit Tobias Haertel): Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Hochschuldidaktisches Zen­trum, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (04.08. – 05.08.2011)

(Zusammen mit Isa Jahnke und Tobias Haertel): Kreativität in der Lehre fördern. Hochschuldidaktisches Zen­trum, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (17.01. – 18.01.2011)

2010

(Zusammen mit Isa Jahnke und Tobias Haertel): Kreativität in der Lehre fördern. Hochschuldidaktisches Zen­trum, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (02.08 – 03.08.2010)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Problemlösungsmethoden für Stu­di­um und Beruf im Praxistest. Agentur für Ar­beit, Hoch­schul­team Dort­mund (7.6. – 8.6.2010)

(Zusammen mit Isa Jahnke und Tobias Haertel): Kreativität in der Lehre fördern. Hochschuldidaktisches Zen­trum, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (13.01 – 14.01.2010)

2009

(Zusammen mit Isa Jahnke und Tobias Haertel): Kreativität in der Lehre fördern. Hochschuldidaktisches Zen­trum, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (05.08 – 06.08.2009)

2020

(Zusammen mit Silke Frye und Tobias Haertel): „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ Ideenentwicklung mit Kreativitätstechniken (Online-Übung zur LV Projektmanagement), IngenieurDidaktik, Fa­kul­tät Maschinen­bau, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (12.11. – 13.11.2020) 

(Zusammen mit Sude Peksen): Shark Tank Experience (Online-Übung zur LV Entre­preneur­ship II). Zen­trum Für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (26.05.20)

2019

(Zusammen mit Sude Peksen und Sabrina Heix): Business Model Canvas (Übung zur LV Entre­preneur­ship IV). Zen­trum Für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (28.11. – 29.11.2019)

(Zusammen mit Tobias Haertel): „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ Ideenentwicklung mit Kreativitätstechniken (Übung zur LV Projektmanagement), IngenieurDidaktik, Fa­kul­tät Maschinen­bau, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (17.10. – 18.10.2019)

(Zusammen mit Anna-Lena Rose): Shark Tank Experience (Übung zur LV Entre­preneur­ship II). Zen­trum Für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (16.05. – 17.05.2019)

2018

(Zusammen mit Anna-Lena Rose): Business Model Canvas (Übung zur LV Entre­preneur­ship IV). Zen­trum Für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (22.11. – 23.11.2018)

(Zusammen mit Tobias Haertel): „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ Ideenentwicklung mit Kreativitätstechniken (Übung zur LV Projektmanagement), IngenieurDidaktik, Fa­kul­tät Maschinen­bau, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (16.10. – 17.10.2018)

(Zusammen mit Anna-Lena Rose): Shark Tank Experience (Übung zur LV Entre­preneur­ship II). Zen­trum Für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (24.05. – 25.05.2018)

2017

(Zusammen mit Anna-Lena Rose): Business Model Canvas (Übung zur LV Entre­preneur­ship IV). Zen­trum Für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (18.12. – 19.12.2017)

(Zusammen mit Tobias Haertel, Anna-Lena Rose, Nadine Zeemann): Shark Tank Experience (Übung zur LV Entre­preneur­ship II). Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (22.06 – 23.06.2017)

(Zusammen mit Tobias Haertel): Ideenentwicklung mit Kreativitätstechniken. (Übung zur LV Projektmanagement). IngenieurDidaktik, Fa­kul­tät Maschinen­bau, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (26./27./28.4. und 4.5.2017)

2016

(Zusammen mit Tobias Haertel und Lisa Sigl): Business Model Canvas (Übung zur LV Entre­preneur­ship IV). Zen­trum Für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (08.12. – 09.12.2016)

(Zusammen mit Tobias Haertel und Monika Radtke): Shark Tank Experience (Übung zur LV Entre­preneur­ship II). Zen­trum Für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (19.05. –20.05.2016)

2015

(Zusammen mit Tobias Haertel und Lisa Sigl): Business Model Canvas (Übung zur LV Entre­preneur­ship IV). Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische universität Dort­mund (26.11. – 27.11.2015)

(Zusammen mit Tobias Haertel und Lisa Sigl): Shark Tank Experience (Übung zur LV Entre­preneur­ship II). Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund (21.05. – 22.05.2015)

 

  • seit 06/2020 wis­sen­schaft­licher Mit­ar­bei­ter im Bereich Hoch­schul­didak­tik am Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung (zhb) der TU Dort­mund
  • seit 06/2012 Leiter der Forschungs­gruppe In­ge­nieur­di­dak­tik am Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung (zhb) der TU Dort­mund
  • seit 09/2011 Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter am Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung (zhb) der TU Dort­mund
  • ab 02/2009 Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter am Hochschuldidaktischen Zen­trum (HDZ) der TU Dort­mund
  • 2003 bis 2009 Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter im Forschungs- und Lehrschwerpunkt Medienevolution und medienintegrierte Wissenskulturen am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt am Main. Zwischen 2006 und 2007 zusätzlich Koordinator im Rah­men des vom BMBF ge­för­der­ten Projektes megadigitale zur Ent­wick­lung von mediengestütztem und medienintegriertem Lehren und Ler­nen an der Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt am Main
  • 2001 bis 2003 wis­sen­schaft­liche Begleitforschung in ver­schie­de­nen Pilotprojekten der Behinderten- und Altenhilfe in Frankfurt am Main
  • 2001 bis 2002 Akademische Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt am Main
  • 1999 bis 2001 Mitarbeit im von der Euro­päi­schen Kom­mis­sion im Socio-economic Sciences and Humanities Programme ge­för­der­ten Projekt "Social exclusion as a multidimensional process. Subcultural and formally assisted strategies of coping with and avoid social exclusion" (CASE)
  • 1996 bis 2002 Mitarbeit in ver­schie­de­nen Projekten der Kin­der, Jugend- und Drogenhilfe in Offenbach und Frankfurt am Main


Stu­di­um zu­nächst der Meteorologie und Physik, Fachwechsel zu Erziehungswissenschaften, So­zio­lo­gie, Psy­cho­lo­gie, und Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Johann Wolfgang Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt am Main.

Abschluss: Diplom-Pädagoge

Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

Campus Lageplan Zum Lageplan