Zum Inhalt

Publikationen

Uwe Wilkesmann & Maxi­mili­ane Wilkesmann (2021): Which factors are associated with the chefs' perception of stress at the beginning of COVID-19 lockdown? International Journal of Hospitality Management 96, 102945 doi.org/10.1016/j.ijhm.2021.102945

Schmitt, M. (2021): Women Engineers on Their Way to Leadership: The Role of Social Support Within Engineering Work Cultures. Engineering Studies, 13(1), 30-52. DOI:10.1080/19378629.2021.1882471

Schmitt, Miriam; Werz, Johanna M.; Borowski, Esther; Wilkesmann, Uwe & Isenhardt, Ingrid (2021): Ein Online-Tool für die Karriereplanung von Frauen in MINT-Berufen: He­raus­for­de­run­gen und Chancen. CSP 18(1): 55-78.

Schmitt, Miriam (2020). Career Success Factors of Women Engineers in Leadership Positions. Journal of Applied Leadership and Management. 8. 115 – 133.

Schmitt, Miriam & Wilkesmann, Uwe (2020). Women in Management in STEM: Which factors influence the achievement of lea­der­ship positions? International Journal of Gender, Science and Technology. 12 (3): 328-352.

Wilkesmann, Uwe & Lauer, Sabine (2020). Hoch­schu­le. In: RuhrFutur & Regionalverband Ruhr (Hrsg.). Bil­dungs­be­richt Ruhr 2020. Essen: 164-203.

Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Schulte, Dorothée & Elsholz, Uwe (2020). Profilbildung durch wis­sen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung? In: Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz, Uwe (Hrsg.). Wandel an Hoch­schu­len? Ent­wick­lungen der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung im Bund-Länder-Wett­be­werb "Aufstieg durch Bil­dung: offene Hoch­schu­len". Münster: Waxmann: 303-320.

Wagner, Olga & Wilkesmann, Uwe (2020). Sichtbarkeit der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung. In: Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz, Uwe (Hrsg.). Wandel an Hoch­schu­len? Ent­wick­lungen der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung im Bund-Länder-Wett­be­werb "Aufstieg durch Bil­dung: offene Hoch­schu­len". Münster: Waxmann: 279-299.

Wilkesmann, Uwe; Vorberg, Ronja & Schmid, Christian J. (2020). Motivation von Lehrenden in der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung. In: Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz, Uwe (Hrsg.). Wandel an Hoch­schu­len? Ent­wick­lungen der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung im Bund-Länder-Wett­be­werb "Aufstieg durch Bil­dung: offene Hoch­schu­len". Münster: Waxmann: 187-208.

Wilkesmann, Uwe; Vorberg, Ronja; Schmitz, Ernestine & Minnemann, Philipp (2020). Wer lehrt in der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung? In: Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz, Uwe (Hrsg.). Wandel an Hoch­schu­len? Ent­wick­lungen der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung im Bund-Länder-Wett­be­werb "Aufstieg durch Bil­dung: offene Hoch­schu­len". Münster: Waxmann: 169-186.

Cendon, Eva; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Pellert, Ada & Wilkesmann, Uwe (2020). Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Wei­ter­bil­dung. In: Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz, Uwe (Hrsg.). Wandel an Hoch­schu­len? Ent­wick­lungen der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung im Bund-Länder-Wett­be­werb "Aufstieg durch Bil­dung: offene Hoch­schu­len". Münster: Waxmann: 17-38.

Cendon, Eva; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Pellert, Ada & Wilkesmann, Uwe (2020). Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Wei­ter­bil­dung. In: Welpe, Isabell M.; Stumpf-Wollersheim, Jutta; Folger, Nicholas & Prenzel, Manfred (Hrsg.). Leistungsbewertung in wis­sen­schaft­lichen Institutionen und Uni­ver­si­tä­ten. Berlin, Boston: de Gruyter: 274-293.

Wilkesmann, Uwe & Lauer, Sabine (2020). The influence of teaching motivation and New Public Management on academic teaching. Studies in Higher Education. 45 (2): 434-451. DOI: 10.1080/03075079.2018.1539960.

Schmid, Christian J.; Maschwitz, Annika; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun; Elsholz, Uwe & Cendon, Eva (2019). Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung in Deutsch­land - Ein kommentierter Überblick zum Stand der For­schung. Beiträge zur Hoch­schul­forschung. 41 (4): 10-35.

Wilkesmann, Uwe (2019). Motivation und Mitgliedschaft. Das Verhältnis von Organisation und Mitglied. In: Apelt, M. et al. (Hrsg.). Handbuch Organisations­soziologie. Wiesbaden: Springer.

Lauer, Sabine & Wilkesmann, Uwe (2019). How the institutional environment affects collegial exchange about teaching at German re­search universities: findings from a nationwide survey. Tertiary Education and Management. 25. doi.org/10.1007/s11233-019-09020-5.

Wilkesmann, Uwe & Wilkesmann, Maxi­mili­ane (2019). Wissensmanagement - (Wie) Lässt sich Wissen in der öf­fent­lichen Ver­wal­tung managen? In: Porsch, Torsten & Werdes, Bärbel (Hrsg.). Verwaltungspsychologie. Göttingen: Hogrefe: 321-346.

Franuszkiewicz, Judyta; Frye, Silke; Terkowsky, Claudius & Heix, Sabrina (2019). Flexibles und selbstorganisiertes Ler­nen im Labor - Remote-Labore in der Hoch­schul­lehre. In: Müller, Claude; Barthelmess, Petra; Berger, Christian; Kucza, Gunther; Müller, Maximilian & Sieber, Philipp (Guest Eds.). Flexibles Ler­nen an Hoch­schu­len ge­stal­ten. Zeitschrift für Hoch­schul­ent­wick­lung (ZfHE). 14 (3): 273-285. DOI: 10.3217/zfhe-14-03/16.

Terkowsky, Claudius; Frye, Silke & May, Dominik (2019). Online engineering education for manufacturing technology: Is a remote experiment a suitable tool to teach competences for “Working 4.0”? European Journal of Education. DOI: 10.1111/ejed.12368.

Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; May, Dominik; Wissemann, Sarah; Leisyte, Liudvika; Rose & Anna-Lena (2019). Kreativität und Entre­preneur­ship in der Hoch­schul­lehre: personen- und prozessorientierte Lerninhalte. In: Kauffeld, Simone & Othmer, Julius (Eds.). Handbuch In­no­va­tive Lehre. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 441-451. DOI: 10.1007/978-3-658-22797-5_33.

Rose, Anna Lena; Leisyte, Liudvika; Haertel, Tobias & Terkowsky, Claudius (2018). Emotions and the liminal space in entrepreneurship education. European Journal of Engineering Education (EJEE). special issue entitled "(Re)Thinking Higher Engineering Education". DOI:https: doi.org/10.1080/03043797.2018.1553937.

Wilkesmann, Uwe & Wilkesmann, Maxi­mili­ane (2018). Wissensmanagement. In: Gessler, Michael & Sebe-Opfermann, An­dre­as (Hrsg). Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. 2., überarbeitete Auflage. Bremen: Uni­ver­si­tät Bremen: 449-474.

Wilkesmann, Uwe & Lauer, Sabine (2018). The influence of teaching motivation and New Public Management on academic teaching. Studies in Higher Education. DOI: 10.1080/03075079.2018.1539960.

Schmid Christian J. & Wilkesmann Uwe (2018). Eine praxistheoretische Fundierung der Governance wis­sen­schaft­licher Wei­ter­bil­dung. In: Jütte W. & Rohs M. (Eds.). Handbuch Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung. Wiesbaden: Springer Reference Sozial­wissen­schaf­ten. DOI: 10.1007/978-3-658-17674-7_10-1.

Wilkesmann, Maxi­mili­ane & Wilkesmann, Uwe (2018). "Industry 4.0 – organizing routines or innovations?". VINE Journal of Information and Knowledge Management Systems. 48 (2): 238-254.

Terkowsky, Claudius; Haertel, Tobias; Rose, Anna-Lena; Leisyte, Liudvika & May, Dominik (2018). Swimming with Sharks without Being Eaten: How Engineering Students can Learn Creativity, Entrepreneurial Thinking and In­no­va­ti­on. In: Lemaître, Denis (Ed.). Train­ing Engineers for In­no­va­ti­on. London, United Kingdom: ISTE Ltd.: 147-176.

Lensing, Karsten; Dietrich, Kristina; Frye, Silke; Friedhoff, Joachim; Dorschu, Alexandra Vivien & Haertel, Tobias (2018). Introducing first year non-experienced mechanical engineering students to an action-oriented approach of a ‘machining license’. Procedia Manufacturing. 23: 159-164.

Terkowsky, Claudius; Frye, Silke; Haertel, Tobias; May, Dominik; Wilkesmann, Uwe & Jahnke, Isa (2018). Tech­nik- und In­ge­nieur­di­dak­tik in der hochschulischen Bil­dung. In: Zinn, Bernd; Tenberg, Ralf & Pittich, Daniel (Hrsg.). Technikdidaktik: Eine in­ter­dis­zi­pli­nä­re Bestandsaufnahme. Stuttgart: Franz Steiner Verlag: 87-97.

Haertel, Tobias; Frye, Silke; Schwuchow, Benedikt & Terkowsky, Claudius (2017). CreatING: Makerspace im in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Stu­di­um. Synergie Fachmagazin für Di­gi­ta­li­sie­rung in der Lehre. 4: 20-23.

Lauer, Sabine & Wilkesmann, Uwe (2017). The governance of organizational learning: Empirical evidence from best-practice universities in Germany. The Learn­ing Organization. 24: 266-277.

Wilkesmann, Uwe (2017). Methoden und Daten zur Er­for­schung spezieller Organisationen: Hoch­schu­len. In: Liebig, S.; Matiaske, W. & Rosenbohm, S. (Hrsg.). Handbuch Empirische Or­ga­ni­sa­tions­for­schung. Wiesbaden: Springer: 565-588.

Wilkesmann, Uwe (2017). Metaphern der Governance von Hoch­schu­len: Macht die fachliche Herkunft der Rektorinnen und Rektoren einen Unterschied? Beiträge zur Hoch­schul­forschung. 39 (2): 32-55. 

Morace, Christophe; May, Dominik; Terkowsky, Claudius & Reynet, Oliver (2017). Effects of Globalisation on Higher Engineering Education in Germany - Current and Future Demands. European Journal of Engineering Education (EJEE), special issue entitled "European Models of Engineering Education: Evolution and Challenges". DOI: dx.doi.org/10.1080/03043797.2017.1293618.

Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius & Wilkesmann, Uwe (2017). In­no­va­ti­on Mainstreaming in der Hoch­schu­le: Wie kommt das Neue in die Lehre? In: Bücker, Diana; Lucke, Ulrike; Hofhues, Sandra; Dander, Valentin; Rau, Franco; Rohland, Holger; van Treeck, Timo & Gumpert, Andrea (Eds.): "Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer inno­va­ti­ven Hoch­schu­le? Reihe: Blickpunkt Hoch­schul­didak­tik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 55-62.

Wilkesmann, Uwe (2016). Wett­be­werb und Hierarchie versus Markt- und Wahrheit-Fetisch – Allokationsmechanismen in der (Erziehungs-)Wis­sen­schaft. Zeitschrift für Erziehungs­wis­sen­schaft. 53: 43-52.

Wilkesmann, Uwe (2016). Fußball und soziale Ungleichheit. Wie verändern die Gelder der UEFA für die Teil­nah­me an den europäischen Wettbewerben die Ungleichheit innerhalb der Bundesliga? In: von der Heyde, Judith & Kotthaus, Jochem (Hrsg.). Wettkampf im Fußball - Fußball im Wettkampf. Weinheim, Basel: Beltz Verlag: 162-178.

Wilkesmann, Uwe (2016). Teaching matters, too – Different ways of governing a disregarded institution. In: Leisyte, Liudvika & Wilkesmann, Uwe (Eds.). Organizing academic work in higher education: Teaching, learning, and identities. New York, London: Routledge: 33-54.

Schmid, Christian J. & Lauer, Sabine (2016). Institutional (teaching) entrepreneurs wanted! – Considerations on the professoriate’s agentic potency to enhance academic teaching in Germany. In: Leisyte, Liudvika & Wilkesmann, Uwe (Eds.). Organizing academic work in higher education: Teaching, learning, and identities. New York, London: Routledge: 109-131.

Wilkesmann, Uwe & Lauer, Sabine (2015). What affects the teaching style of German professors? Evidence from two nationwide surveys. Zeitschrift für Erziehungs­wis­sen­schaft. 18 (4): 713-736. DOI 10.1007/s11618-015-0628-4.

Schmid, Christian J. & Wilkesmann, Uwe (2015). Ansichtssache Managerialismus an deut­schen Hoch­schu­len - Ein empirisches Stimmungsbild und Erklärungen. Beiträge zur Hoch­schul­forschung. 37 (2): 56-87.

Wilkesmann, Uwe (2015). Transformationale Governance von Lehrkulturen an Hoch­schu­len - Empirische Evidenz von zwei Hochschultypen in Deutsch­land. In: Langemeyer, Ines; Fischer, Martin & Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.). Epistemic and Learn­ing Cultures. Wohin sich Uni­ver­si­tä­ten ent­wi­ckeln. Weinheim: Juventa: 96-114.

Apelt, Maya & Wilkesmann, Uwe (2015). Einleitung - Zur Zukunft der Organisations­soziologie. In: Apelt, Maja & Wilkesmann, Uwe (Hrsg.). Zur Zukunft der Organisations­soziologie. Wiesbaden: Springer VS: 9-19.

Wilkesmann, Uwe (2015). Imaginary contradictions of uni­ver­si­ty governance. In: Welpe, M; Wollersheim, J.; Ringelhan, S. & Osterloh, M. (Eds.). Incentives and Per­for­mance - Governance of Research Organizations. Berlin: Springer: 189-205.

Schmid, Christian J. (2015). Ethnographische Gameness. Reflexionen zu extra-methodologischen Aspekten der Feldarbeit im Rockermilieu. In: Hitzler, R. & Gothe, M. (Hrsg.). Ethnographische Erkundungen. Wiesbaden: Springer-VS: 273-294.

May, Dominik; Hosch-Dayican, Bengü; Leisyte, Liudvika; Sigl, Lisa & Terkowsky, Claudius (2015). Entre­preneur­ship and gender in higher engineering education in Germany. Proceedings of SEFI Annual Conference 2015, June 29 - July 2. Orléans, France.

Terkowsky, Claudius & Haertel, Tobias (2015). Fostering Creativity in the Engineering Lab. An Essay on Learn­ing Objectives and Learn­ing Activities. Proceedings of Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015. Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Por­tu­gal: 237-242.

May, Dominik & Ossenberg, Philipp (2015). Fit for Science. A course for teaching to organize, perform and present scientific work with mobile devices. Proceedings of the 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). "Engineering Education towards Excellence and In­no­va­ti­on". Tallinn Uni­ver­sity of Technology 18.-20.03.2015. Tallinn, Estonia: 176–183.

May, Dominik; Sadiki, Abdelhakim; Pleul, Christian & Tekkaya, A. Erman (2015). "Teaching and learning globally connected – Using live online classes for preparing in­ter­na­tio­nal engineering students for transnational collaboration and for studying in Germany“. Proceedings of International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (REV 2015), February 25th-28th, 2015. Bangkok, Thailand: 114-122.

Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius & Ossenberg, Philipp (2015). Kreativität in der Hoch­schul­lehre: Was geht? In: Tosic, Janina (Hg.). Lehren, Ler­nen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte. 46-53.

Wilkesmann, Uwe & Schmid, Christian J. (2014). Intrinsic and internalized modes of teaching motivation. Evidence-based HRM. 2 (1): 6-27. DOI 10.1108/EBHRM-07-2013-0022.

Wilkesmann, Uwe & Virgillito, Alfredo (2014). Wissenstransfer im Betriebsrat. Am Bei­spiel von organisierten Betriebsratsmitgliedern der IG Metall. Industrielle Beziehungen. 21 (2): 133-159.

Wilkesmann, Uwe (2014). Geld schießt Tore? Zur sozialen Ungleichheit im Fußball. In: Behnke, Cornelia; Lengersdorf, Diana & Scholz, Sylke (Hrsg.). Wissen - Methode - Ge­schlecht: Erfassen des fraglos Gegebenen. Zum Werk von Michael Meuser. Wiesbaden: Springer-VS: 107-124.

Wilkesmann, Uwe (2014). Hat die Governance der Hoch­schu­le Einfluss auf den Teaching Approach von Professor/innen? Er­geb­nisse zweier deutschlandweiter Befragungen von Professor/innen. In: BMBF (Hrsg.). Bil­dungs­for­schung 2020 - He­raus­for­de­run­gen und Per­spek­tiven. Bil­dungs­for­schung Band 40. Bonn, Berlin: 179-187.

Friese, Nina (2014). Finanzielle Anreize zur Lehrverbeserung. Er­geb­nisse und Er­fah­run­gen aus 22 ge­för­der­ten Projekten. In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.). movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dort­mund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU: 57-67.

Friese, Nina; Brüggemann, Tobias; Hansmeier, Dirk W. & Kreimeier, Dieter (2014). LearnING-Production. Die Idee einer ganz­heit­lichen in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Lernfabrik. In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.). movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dort­mund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU: 152-159.

Hildebrandt, Elke; Nieswandt, Martina; Schneider, Ralf; Radtke, Monika & Wildt, Johannes (2014). Werkstätten als Raum für "Forschendes Ler­nen" in der Hoch­schul­bil­dung. In: Hildebrandt, E.; Peschel, M. & Weißhaupt, M. (Hrsg.). Ler­nen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bald Heilbrunn: Klinkhardt: 80-99.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp & Wissemann, Sarah (2014). Begriffsklärung zur Kompetenzorientierung. Die Neue Hoch­schu­le. 5: 142-14.

Jungmann, Thorsten; Kühn, Frank & Nimsch, Christopher (2014). Forschendes Ler­nen zum in­dus­tri­el­len Projektmanagement im Ingenieurstudium. In: Huber, Ludwig (u.a.) (Hrsg.). Forschendes Lehren im eigenen Fach - Scholarship of Teaching and Learn­ing in Beispielen. Blickpunkt Hoch­schul­didak­tik, Band 125. Bielefeld: W. Bertelsmann: 93-113.

Jungmann, Thorsten (2014). In­ge­nieur­di­dak­tik – Interdisziplinäre Tradition oder junge Entwicklungslinie? In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.). movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dort­mund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU: 9-23.

Jungmann, Thorsten & Ossenberg, Philipp (2014). Research Work­shop in Engineering Education. Draft of new Learn­ing. 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). In­sti­tute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). DOI: 10.1109/EDUCON.2014.6826072.

May, Dominik & Tekkaya, A. Erman (2014). The globally competent engineer. What different stakeholders say about educating engineers for a globalized world. 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learn­ing (ICL). In­sti­tute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE): 924-930. DOI: 10.1109/ICL.2014.7017898.

May, Dominik & Ossenberg, Philipp (2014). ModellING Competences. Developing a holistic competence model for engineering education. 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learn­ing (ICL). In­sti­tute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE): 936-944. DOI: 10.1109/ICL.2014.7017902.

May, Dominik; Wold, Kari & Moore, Stephanie (2014). Using interactive online role-playing simulations to develop global competency and to prepare engineering students for a globalised world. European Journal of Engineering Education. Taylor & Francis: 1-24. DOI: 10.1080/03043797.2014.960511.

May, Dominik & Terkowsky, Claudius (2014). What should they learn? - A short comparison between different areas of competence and accreditation boards’ criteria for engineering education. 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). In­sti­tute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE): 1046-1050. DOI: 10.1109/EDUCON.2014.6826235.

May, Dominik; Lensing, Karsten; Tekkaya, A. Erman; Grosch, Michael; Berbuir, Ute & Petermann, Marcus (2014). What students use - Results of a survey on media usage among engineering students. 2014 IEEE Frontiers in Education Conference Proceedings. In­sti­tute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE): 92-97.

Terkowsky, Claudius; Haertel, Tobias; Bielski, Emanuel & May, Dominik (2014). Bringing the inquiring mind back into the labs. A conceptual frame­work to foster the creative attitude in higher engineering education. 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). In­sti­tute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE): 930-935. DOI: 10.1109/EDUCON.2014.6826209.

Wilkesmann, Uwe (2013). Effects of transactional and transformational governance on academic teaching - empirical evidence from two types of higher education in­sti­tu­ti­ons. Tertiary Education and Management. 19 (4): 281-300.

Wilkesmann, Uwe (2013). Professorenvielfalt und Universitätszusammenhalt. Der Versuch, Individualisten auf ein ge­mein­sa­mes Ziel zu verpflichten. In: Pries, Ludger (Hrsg.). Zusammenhalt durch Vielfalt? Bindungskräfte der Vergesellschaftung im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer-VS: 199-216.

Wilkesmann, Uwe & Wilkesmann, Maxi­mili­ane (2013). Vermittlung als Kom­mu­ni­ka­ti­on. Erwägen Wissen Ethik. 23 (3): 469-471.

Wilkesmann, Uwe & Wilkesmann, Maxi­mili­ane (2013). Wissen und Nichtwissen aus der Sicht einer in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Vermittlungswissenschaft. Erwägen Wissen Ethik. 23 (3): 390-392.

Schmid, Christian J. (2012). Rockerclubs - Eine posttraditionale Vergemeinschaftungsform in der Organisationsgesellschaft. In: Eisewicht, P.; Grenz, T. & Pfadenhauer, M. (Hrsg.). Techniken der Zugehörigkeit. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing: 213-238.

Wilkesmann, Uwe & Virgillito, Alfredo (2012). Einflüsse auf die Praxis- und Wissenschaftsorientierung von Stu­die­ren­den - erste empirische Er­geb­nisse. ZSE Zeitschrift für So­zio­lo­gie der Erziehung und Sozialisation. 32 (2): 189-205.

Wilkesmann, Uwe & Schmid, Christian J. (2012). Organisations­soziologie der Hoch­schu­le versus Hochschulorganisationssoziologie. In: Wilkesmann, Uwe & Schmid, Christian J. (Hrsg.). Hoch­schu­le als Organisation. Wiesbaden: Springer-VS: 7-13.

Wilkesmann, Uwe (2012). Auf dem Weg vom Gelehrten zum abhängig Be­schäf­tig­ten? Zwei deutschlandweite Surveys zur Lehrmotivation von Pro­fes­soren. In: Wilkesmann, Uwe & Schmid, Christian J. (Hrsg.). Hoch­schu­le als Organisation. Wiesbaden: Springer-VS: 363-381.

Wilkesmann, Uwe (2012). Neue Governance und die Steuerung akademischer Lehre - Empirische Er­geb­nisse zweier repräsentativer Umfragen. In: Becker, Fred G.; Krücken, Georg & Wild, Elke (Hrsg.). Gute Lehre in der Hoch­schu­le. Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Gütersloh: W. Bertelsmann Verlag: 75-97.

Wilkesmann, Uwe (2012). Die Dilemmata des lebenslangen Lernens an Hoch­schu­len. In: Kerres, Michael; Hanft, Anke, Wilkesmann, Uwe & Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.). Stu­di­um 2020. Positionen und Per­spek­tiven zum lebenslangen Ler­nen an Hoch­schu­len. Münster: Waxmann: 52-58.

Kerres, Michael; Hanft, Anke & Wilkesmann, Uwe (2012). Implikationen einer konsequenten Öffnung der Hoch­schu­le für lebenslanges Ler­nen. In: Kerres, Michael; Hanft, Anke; Wilkesmann, Uwe & Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.). Stu­di­um 2020. Positionen und Per­spek­tiven zum lebenslangen Ler­nen an Hoch­schu­len. Münster: Waxmann: 285-290.

Fischer, Heike (2012). Rechtliche Gleichgültigkeit - Lebenslanges Ler­nen im Spiegel gesetzlicher Vorgaben. In: Kerres, Michael; Hanft, Anke; Wilkesmann, Uwe & Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.). Stu­di­um 2020. Positionen und Per­spek­tiven zum lebenslangen Ler­nen an Hoch­schu­len. Münster: Waxmann: 13-20. 

Fischer, Heike (2012). Flexibilitäte ein Leben lang - Lebenslanges Ler­nen im finnischen Hochschulsystem. In: Kerres, Michael; Hanft, Anke; Wilkesmann, Uwe & Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.). Stu­di­um 2020. Positionen und Per­spek­tiven zum lebenslangen Ler­nen an Hoch­schu­len. Münster: Waxmann: 124-134. 

Fischer, Heike (2012). Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung zwischen Ko­ope­ra­ti­on und Eigenständigkeit - Lebenslanges Ler­nen an der TU Dort­mund. In: Kerres, Michael; Hanft, Anke; Wilkesmann, Uwe & Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.). Stu­di­um 2020. Positionen und Per­spek­tiven zum lebenslangen Ler­nen an Hoch­schu­len. Münster: Waxmann: 167-187. 

Wilkesmann, Uwe; Virgillito, Alfredo; Bröcker, Tobias & Knopp, Lara (2012). Abweichungen vom Bild der Normalstudierenden - Was erwarten Stu­die­ren­de? In: Kerres, Michael; Hanft, Anke; Wilkesmann, Uwe & Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.). Stu­di­um 2020. Positionen und Per­spek­tiven zum lebenslangen Ler­nen an Hoch­schu­len. Münster: Waxmann: 59-81.

Wilkesmann, Uwe & Schmid, Christian J. (2012). The impacts of new governance on teaching at German universities. Findings from a national survey in Germany. Higher Education. 63: 33-52. DOI 10.1007/s10734-011-9423-1.

Wilkesmann, Uwe & Schmid, Christian J. (2011). Lehren lohnt sich (nicht)? - Er­geb­nisse einer deutschlandweiten Erhebung zu den Aus­wir­kungen leistungsorientierter Steuerung auf die universitäre Lehrtätigkeit. Soziale Welt. 62 (3): 251-278.

Wilkesmann, Uwe; Virgillito, Alfredo & Wilkesmann, Maxi­mili­ane (2011). Erwartungen an Interessenvertretungen. Industrielle Beziehungen. 18 (3): 205-233. DOI 10.1688/1862-0035_IndB_2011_03_Wilkesmann.

Wilkesmann, Maxi­mili­ane & Wilkesmann, Uwe (2011). A frame­work for knowledge transfer as interaction between experts and novices supported by technology. VINE Journal of Information and Knowledge Management Systems. 41 (2): 96 - 112. DOI: 10.1108/03055721111134763.

Wilkesmann, Uwe; Blutner, Doris & Müller, Christian (2011). German football: Organizing for the European top. Hallgeir Gammelsaeter and Benoit Senaux (Eds.). The Organisation and Governance of Top Football across Europe. Routledge: 138-153.

Wilkesmann, Uwe; Virgillito, Alfredo & Knopp, Lara (2011). Erwartungen von nicht-traditionell Stu­die­ren­den an die Strukturen und Organisation von Lehre - empirische Er­geb­nisse aus dem BMBF-Projekt 'Stu­di­um für Berufstätige' (Stu+Be). In: Strauß, Anntee; Häusler, Marco & Hecht, Thomas (Hrg.). Hoch­schu­len im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Modelle, Realität. Hamburg: DGWF Beiträge 50: 291-297.

Wilkesmann, Uwe (2011). Governance von Hoch­schu­len - Wie lässt sich ein Politikfeld steuern? In: Bandelow, Nils C. & Hegelich, Simon (Hrsg.). Pluralismus - Strategien - Ent­schei­dun­gen. Wiesbaden: VS-Verlag: 305-323.

Wilkesmann, Maxi­mili­ane; Wilkesmann, Uwe & Virgillito, Alfredo (2011). Erwartungen an Interessenvertretungen aus der Perspektive von abhängig Be­schäf­tig­ten. Ar­beit - Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik. 20 (1): 5-17.

Kerres, Michael; Hanft, Anke & Wilkesmann, Uwe (2010). Lifelong Learn­ing an Hoch­schu­len. Neuausrichtung des Bildungsauftrages von Hoch­schu­len. Das Hochschulwesen. 58 (6): 183-186.

Wilkesmann, Uwe & Schmid, Christian J. (2010). Ist der Lehrpreis ein Leistungsanreiz für die Lehre? In: Tremp, Peter (Hrsg.). „Ausgezeichnete Lehre!“ Lehrpreise an Uni­ver­si­tä­ten. Münster: Waxmann-Verlag: 39-56.

Wilkesmann, Uwe (2010). Die Organisation von Wissensarbeit. Die Dysfunktionalität von Kon­trol­le und Anreize bei Wissensarbeit. In: Moldaschl, Manfred & Stehr, Nico (Hrsg.). Wissensökonomie und In­no­va­ti­on. Marburg: Metropolis-Verlag: 481-504.

Wilkesmann, Uwe (2010). Die vier Dilemmata der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung. ZSE Zeitschrift für So­zio­lo­gie der Erziehung und Sozialisation. 30 (1): 28-42.

Wilkesmann, Uwe; Fischer, Heike & Wilkesmann, Maxi­mili­ane (2009). Cultural characteristics of knowledge transferJournal of Knowledge Management. 13 (6): 464-477. DOI: 10.1108/13673270910997123.

Wilkesmann, Uwe & Maxi­mili­ane Wilkesmann (2009). Wissensmanagement. In: Gessler, Michael (Hrsg.). Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. Münster: Waxmann Verlag: 157-182.

Wilkesmann, Uwe (2009). Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung als universitäre Grenzstelle. In: Beyersdorf, Martin & Christmann, Bernhard (Hg.). Strukturwandel der Ar­beit – Zukunft der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung. DGWF Beiträge 47. Hamburg: 41-48.

Wilkesmann, Uwe; Wilkesmann, Maxi­mili­ane & Virgillito, Alfredo (2009). The absence of cooperation is not necessarily defection: Structural and motivational constraints of knowledge transfer in a social dilemma situation. Organization Studies. 30 (10): 114-1164. DOI: 10.1177/0170840609344385.

Wilkesmann, Uwe; Virgillito, Alfredo & Wilkesmann, Maxi­mili­ane (2009). Unterstützungsfaktoren für den Wissenstransfer im Kontext von sozialer Ar­beit. Ar­beit – Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik. 18 (1): 5-18.

Wilkesmann, Uwe & Würmseer, Grit (2009). Lässt sich Lehre an Hoch­schu­len steuern? Aus­wir­kungen von Governance-Strukturen auf die Hoch­schul­lehre. Die Hoch­schu­le. Journal für Wis­sen­schaft und Bil­dung. 2: 33-46.

Schmid, Christian J. (2009). MC-Organisation. Bikers-News 30. 322 (2): 12-16.

Blutner, Doris & Wilkesmann, Uwe (2008). Hidden Games: Vergemeinschaftungs- und Fragmentierungsprozesse im Profifußball. In: Klein, Gabriele & Meuser, Michael (Hrsg.). Ernste Spiele. Zur politischen So­zio­lo­gie des Fußballs. Bielefeld: Transcript-Verlag: 175-199.

Wilkesmann, Uwe (2007). Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung als gemeinsame Wissensarbeit an der Grenzstelle von Uni­ver­si­tät und Un­ter­neh­men. Ar­beit – Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik. 16: 269-281.

Wilkesmann, Maxi­mili­ane; Wilkesmann, Uwe & Virgillito, Alfredo (2007). Inwieweit un­ter­stüt­zen die Faktoren Motivation und Organisationskultur technikorientiertes Wissensmanagement in Krankenhäusern? In: Bohnet-Joschko, Sabine (Hrsg.). Wissensmanagement im Krankenhaus. Effizienz- und Qualitätssteigerung durch versorgungsorientierte Organisation von Wissen und Prozessen. Wiesbaden: DUV: 111-135.

Wilkesmann, Uwe & Würmseer, Grit (2007). Wissensmanagement an Hoch­schu­len.  Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Ent­wick­lung und Selbstverwaltung von Hoch­schu­len und Wis­sen­schafts­ein­rich­tun­gen. 2: 1-6.

Wilkesmann, Uwe & Blutner, Doris (2007). Brot und Spiele. Zur Pro­duk­tion und Allokation von Clubgütern im deut­schen Profifußball. Soziale Welt. 58: 55-74.

Wilkesmann, Uwe (2007). Einzelinteressen und kollektives Handeln in Organisationen. Das Dilemma der Steuerung wissensintensiver Ar­beit. In: Bandelow, Nils C. & Bleek, Wilhelm (2007). Einzelinteressen und kollektives Handeln in modernen Demokratien. Festschrift für Ulrich Widmaier. 163-185.

Bau, Michael & Wilkesmann, Uwe (2006). Die zukünftige Rolle von Personal- und Organisationsentwicklung bei der Gestaltung der Human Re­sour­ces. In: Bau, Michael & Wilkesmann, Uwe (Hrsg.). Human Resource Management - Vom Stiefkind zum strategischen Partner. Münster: LIT-Verlag: 177-184.

Bau, Michael & Wilkesmann, Uwe (2006). Zukunftstrends und Einflussfaktoren der Personalentwicklung. In: Bau, Michael & Wilkesmann, Uwe (Hrsg.). Human Resource Management - Vom Stiefkind zum strategischen Partner. Münster: LIT-Verlag: 9-22.

Wilkesmann, Uwe (2005). Die Organisation von Wissensarbeit. Berliner Journal für So­zio­lo­gie. 15: 55-72.

Bönnighausen, Maxi­mili­ane & Wilkesmann, Uwe (2005). E-Learn­ing meets Wissensmanagement. Wie Qualifikations- und Kompetenzentwicklung in Betrieben zugleich erfolgt. DIE Zeitschrift für Er­wach­se­nen­bil­dung. 2.

Latniak, Erich & Wilkesmann, Uwe (2005). Anwendungsorientierte Sozialforschung: Ansatzpunkte zu einer Abgrenzung von Organisationsberatung und akademischer For­schung in den Sozial­wissen­schaf­ten. So­zio­lo­gie. 34: 65-82. Ebenso abgedruckt in: So­zial­wis­sen­schaft und Berufspraxis 28: 80-95.

Wilkesmann, Uwe (2005). Lässt sich Wissensarbeit managen? Eine institutionelle Lö­sung des strategischen Dilemmas. In: Ciesinger, Kurt-Georg; Howaldt, Jürgen; Klatt, Rüdiger & Kopp, Ralf (Hg.). Modernes Wissensmanagement in Netzwerken. Wiesbaden: DUV: 41-64.

Wilkesmann, Uwe (2005). „Rationalisierung“ und „Effizienz“. In: Schubert, Klaus (Hrsg.). Handwörterbuch zum ökonomischen System Deutsch­lands. Wiesbaden: VS Verlag: 122/329-330.

Wilkesmann, Uwe (2004). Lernende Organisation, Wissensmanagement und Lernkulturentwicklung – schöne Worte oder mehr? Überlegungen aus organisationstheoretischer Sicht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 100: 383-397.

Wilkesmann, Uwe & Rascher, Ingolf (2004). Lässt sich Wissen durch Da­ten­ban­ken managen? Motivationale und organisationale Voraus­set­zun­gen beim Ein­satz elektronischer Da­ten­ban­ken. In: Edeling, Thomas; Jann, Werner & Wagner, Dieter (Hrsg.). Wissensmanagement in Politik und Ver­wal­tung. Wiesbaden: VS Verlag: 113-130.

Rascher, Ingolf & Wilkesmann, Uwe (2004). Wissensmanagement und Self-Governance: Brauchen wir neue Maßstäbe und Strukturen für humane Wissensarbeit? In: Scholz, Dieter; Glawe, Heiko; Martens, Helmut; Paust-Lassen, Pia; Peter, Gerd & Wolf, Frieder O. (Hrsg.). Ar­beit in der neuen Zeit. Regulierung der Ökonomie, Gestaltung der Tech­nik, Politik der Ar­beit. Münster: Lit-Verlag: 181-185.

Wilkesmann, Uwe & Romme, A. Georges L. (2003). Organisationales Ler­nen, zirkuläres Organisieren und die Veränderung der interorganisatorischen Herrschaftsverhältnisse. Ar­beit – Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik. 12: 228-241.

Minssen, Heiner & Wilkesmann, Uwe (2003). Lassen Hoch­schu­len sich steuern? Soziale Welt. 54: 123-144.

Minssen, Heiner & Wilkesmann, Uwe (2003). Folgen der indikatorisierten Mittelzuweisung in nordrhein-west­fä­lisch­en Hoch­schu­len. Beiträge zur Hoch­schul­forschung. 25: 106-128.

Wilkesmann, Uwe & Rascher, Ingolf (2003). Da­ten­ban­ken und Wissensmanagement – ein Fallbeispiel.  Ar­beit – Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik. 12: 70-74.

Rascher, Ingolf & Wilkesmann, Uwe (2003). Change Management in der Wissensökonomie – Das Bochumer Modell. In: Katenkamp, Olaf & Peter, Gerd (Hrsg.). Die Praxis des Wissensmanagements. Aktuelle Konzepte und Befunde in Wirtschaft und Wis­sen­schaft. Münster: Lit-Verlag. 119-142.

Wilkesmann, Uwe (2003). Strukturelle und motivationale Voraus­set­zun­gen des organisationalen Lernens. In: Brentel, H.; Klemisch, H. & Rohn, H. (Hrsg.). Lernendes Un­ter­neh­men. Konzepte und Instrumente für eine zukunftsfähige Unternehmens- und Organisationsentwicklung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. 133-148.

Wilkesmann, Uwe; Blutner, Doris & Meister, Claudia (2002). Der Fußballverein zwischen e.V. und Kapitalgesellschaft. Wie Profifußballvereine das Dilemma zwischen Mitgliederrepräsentation und effizienter Zielverfolgung institutionell lösen. Kölner Zeitschrift für So­zio­lo­gie und Sozialpsychologie. 54: 753-774.

Wilkesmann, Uwe & Blutner, Doris (2002). Going public: The Organizational Restructuring of German football Clubs. Soccer and Society. 3: 19-37.

Wilkesmann, Uwe & Rascher, Ingolf (2002). Lässt sich Wissen durch Da­ten­ban­ken managen? Mög­lich­keiten und Grenzen von elektronischen Da­ten­ban­ken. Zeitschrift Führung und Organisation (zfo). 71: 342-351.

Wilkesmann, Uwe (2002): Wissensmanagement. In: von Lüde, Rolf & Abels, Heinz (Hrsg.). CD-ROM ILSO – Integrierte Lehre So­zio­lo­gie Modul Ar­beit und Betrieb.

Wilkesmann, Uwe (2001). Stichworte: Leistungsanreize, Netzwerkstrukturen und Organisationales Ler­nen. In: Hanft, Anke (Hrsg.). Grundbegriffe des Hochschulmanagements. Neuwied: Luchterhand-Verlag: 259-264; 310-314; 331-336.

Wilkesmann, Uwe (2001). Unternehmensethik und organisationales Ler­nen - Zur the­o­re­tisch­en Fundierung einer pragmatischen UnternehmensethikDie Unternehmung - Schweizerische Zeitschrift für betriebswirtschaftliche For­schung und Praxis. 55: 5-23.

Wilkesmann, Uwe (2000). Die An­for­de­run­gen an die interne Unternehmenskommunikation in neuen OrganisationskonzeptenPublizistik – Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung. 45: 476-495.

Wilkesmann, Uwe (2000). Ler­nen in interorganisationalen Netzwerken. In: Widmaier, U. (Hrsg.). Der deutsche Maschinen­bau in den neunziger Jahren. Kontinuität und Wandel einer Branche. Frankfurt/Main: Cam­pus: 479-493.

Wilkesmann, Uwe (2000). An welchen Leitbildern orientiert sich Be­ra­tung von kleinen KommunalverwaltungenDie Ver­wal­tung – Zeitschrift für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften. 33: 219-240.

Wilkesmann, Uwe (2000). Be­ra­tung einer kleinen Kommunalverwaltung: das Bei­spiel der Stadt­ver­wal­tung HattingenAr­beit – Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik. 9: 74-78.

Wilkesmann, Uwe; Piorr, Rüdiger & Taubert, Rolf (2000). Konfliktarenen im Un­ter­neh­men – am Bei­spiel des Co-Managements. In: Clermont, A.; Schmeisser, W. & Krimphove, D. (Hrsg.). Personalführung und Organisation. München: Vahlen-Verlag: 715-730.

Wilkesmann, Uwe (2000). Kollektives Ler­nen in Organisationen – am Bei­spiel von Projektgruppen. In: Clermont, A.; Schmeisser, W. & Krimphove, D. (Hrsg.). Personalführung und Organisation. München: Vahlen-Verlag. 295-312.

Taubert, Rolf; Piorr, Rüdiger & Wilkesmann, Uwe (1998). Rückkehrgespräche: Anlaß zum organisationalen Ler­nen? In: Clermont, A. & Schmeisser, W. (Hrsg.). Betrieblichen Personal- und Sozialpolitik. München: Vahlen-Verlag. 499-520.

Wilkesmann, Uwe (1996). Die Be­deu­tung der Gruppenarbeit für das lernende Un­ter­neh­men. In: Behrendt, Erich & Giest, Gustav (Hrsg.). Gruppenarbeit in der Industrie. Schriftenreihe Psy­cho­lo­gie für das Personalmanagement (Hrsg. von Werner Sarges). Göttingen: Hogrefe, Verlag für An­ge­wand­te Psy­cho­lo­gie: 127-149.

Tegethoff, Hans Georg & Wilkesmann, Uwe (1995). Neuere Ent­wick­lung in der Organisation Öffentlicher Verwaltungen - Ein organisationstheoretischer Ausblick. In: Deutscher Gewerkschaftsbund (Hrsg.). Angestellte zwischen Leistungsbereitschaft und Leistungsdruck. Düsseldorf: Eigenverlag DGB: 109-126.

Wilkesmann, Uwe (1995). Macht, Ko­ope­ra­ti­on und Ler­nen in Netzwerken und Verhandlungssystemen. In: Jansen, Dorothea & Schubert, Klaus (Hrsg.). Netzwerke und Politikproduktion - Konzepte, Methoden, Per­spek­tiven. Marburg: Schüren: 52-73.

Tegethoff, Hans Georg & Wilkesmann, Uwe (1995). Lean Administration - Lernt die öffentliche Ver­wal­tung bei der Schlankheitskur? Soziale Welt. 46: 27-50.

Schubert, Klaus & Wilkesmann, Uwe (1994). Die Philosophie des “UND”. In: James, William. Das Pluralistische Universum (Hrsg. von Klaus Schubert und Uwe Wilkesmann). Darmstadt: Wissen­schaft­liche Buchgesellschaft: V-XXX.

Wilkesmann, Uwe (1994). Wer entscheidet über die Rahmenordnung? Ethik und Sozial­wissen­schaf­ten. 5: 92-93.

Wilkesmann, Uwe (1992). Gruppen und Sozialintegration: Mög­lich­keiten und Grenzen einer politisch-ökonomischen The­o­rie der Produktionsbedingungen in Organisationen. In: Schubert, Klaus (Hrsg.). Leis­tun­gen und Grenzen politisch-ökonomischer The­o­rie. Darmstadt: Wissen­schaft­liche Buchgesellschaft: 44-56.

https://www.researchgate.net/publication/275330672_Gruppen_und_Sozialintegration_Moglichkeiten_und_Grenzen_einer_politisch-okonomischen_The­o­rie_der_Produktionsbedingungen_in_Organisationen

Wilkesmann, Maxi­mili­ane & Wilkesmann, Uwe (2020). Nicht nur eine Fra­ge des guten Geschmacks! Die Organisation der Spit­zen­gas­tro­no­mie. Wiesbaden: Springer.

Wilkesmann, Uwe (2019). Methoden der Hoch­schul­forschung. Eine methodische, erkenntnis- und organisationstheoretische Einführung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Schmid, Christian J. & Wilkesmann, Uwe (2018). Warum und unter welchen Be­din­gun­gen lehren Dozierende in der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung? Er­geb­nisse einer Online-Be­fra­gung.

Neubauer, Daniel; Löcken, Jaqueline; Haertel, Tobias; May, Dominik; Radtke, Monika & Dehler, Johanna (2017). Praxis-Leit­fa­den zur Gestaltung demografiesensibler beruflicher Wei­ter­bil­dung. Dort­mund.

Tekkaya, A. Erman; Wilkesmann, Uwe; Terkowsky, Claudius; Pleul, Christian; Radtke, Monika & Maevus, Frauke (Hrsg.) (2016). Das Labor in der in­ge­nieur­wis­sen­schaft­li­chen Aus­bil­dung. München, Berlin: acatech STUDIE.

Virgillito, Alfredo; Bertermann, Britta; Wilkesmann, Uwe & Naegele, Gerhard (2015). Einflussgrößen auf den Wissenstransfer in der betrieblichen Interessenvertretung. Düsseldorf: edition Hans Böckler Stiftung, Band 290. 

Bertermann, Britta; Virgillito, Alfredo; Naegele, Gerhard & Uwe Wilkesmann (2015). Werkzeugkasten Wissenstransfer. Düsseldorf: edition Hans Böckler Stiftung, Band 291.

Wilkesmann, Uwe; Wilkesmann, Maxi­mili­ane; Virgillito, Alfredo & Bröcker, Tobias (2011). Erwartungen an Interessenvertretungen. Berlin: edition sigma. 

Wilkesmann, Uwe & Rascher, Ingolf (2005). Wissensmanagement – The­o­rie und Praxis der motivationalen und organisationalen Voraus­set­zun­gen. München, Mering: Rainer Hampp Verlag. 2. erweiterte Auflage mit neuem Nachwort. Nachdruck der 2. Auflage.

Wilkesmann, Uwe & Rascher, Ingolf (2003). Wissensmanagement – Analyse und Handlungsempfehlungen. Düsseldorf: Edition Hans Böckler Stiftung, Band 96. 

Minssen, Heiner; Molsich, Beate; Wilkesmann, Uwe & Andersen, Uwe (2003). Kontextsteuerung von Hoch­schu­len? Folgen der indikategorisierten Mittelzuweisung. Berlin: Duncker & Humblot. 

Wilkesmann, Uwe (1999). Ler­nen in Organisationen – Die Inszenierung von kollektiven Lernprozessen. Frankfurt am Main: Cam­pus-Verlag.

Wilkesmann, Uwe (1994). Zur Logik des Handelns in betrieblichen Arbeitsgruppen. Opladen: Leske und Budrich.

Isenhardt, Ingrid; Petermann, Marcus; Schmohr, Martina; Tekkaya, A. Erman & Wilkesmann, Uwe (Hrsg.) (2020). Lehren und Ler­nen in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. Bielefeld: vbw.

Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; Dany, Sigrid & Heix, Sabrina (2019). Hoch­schul­lehre & Industrie 4.0. He­raus­for­de­run­gen, Lö­sun­gen, Per­spek­tiven. Bielefeld: wbv.

Frerich, Sulamith; Meisen, Tobias; Richert, Anja; Petermann, Marcus; Jeschke, Sabina; Wilkesmann, Uwe & Tekkaya, A. Erman (Eds.) (2017). Engineering Education 4.0. Excellent Teaching and Learn­ing in Engineering Sciences. Springer. 

Leisyte, Liudvika & Wilkesmann, Uwe (Eds.) (2016). Organizing Academic Work in Higher Education: Teaching. Learn­ing, and Identities. New York: Routledge.

Apelt, Maja & Wilkesmann, Uwe (2015). Zur Zukunft der Organisations­soziologie. Wiesbaden: Springer VS.

Tekkaya, A. Erman; Jeschke, Sabina; Petermann, Marcus; May, Dominik; Friese, Nina; Ernst, Christiane; Lenz, Sandra; Müller, Kristina & Schuster, Katharina (Hrsg.) (2014). movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dort­mund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU.

Tekkaya, A. Erman; Jeschke, Sabina; Petermann, Marcus; May, Dominik; Friese, Nina; Ernst, Christiane; Lenz, Sandra; Müller, Kristina & Schuster, Katharina (Hrsg.) (2013). Innovationen für die Zukunft der Lehre in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten. TeachING-LearnING.EU discussions. Aachen, Bochum, Dort­mund: TeachING-LearnING.EU.

Wilkesmann, Uwe & Schmid, Christian J. (2012). Hoch­schu­le als Organisation. Wiesbaden: Springer VS. 

Kerres, Michael; Hanft, Anke; Wilkesmann, Uwe & Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.) (2012). Stu­di­um 2020. Positionen und Per­spek­tiven zum lebenslangen Ler­nen an Hoch­schu­len. Münster: Waxmann-Verlag. 

Bau, Michael & Wilkesmann, Uwe (2006). Human Resource Management – Vom Stiefkind zum strategischen Partner. Münster: LIT-Verlag.

Schubert, Klaus & Wilkesmann, Uwe (1994). James, William: Das Pluralistische Universum. Bibliothek Klassischer Texte. Darmstadt: Wissen­schaft­liche Buchgesellschaft.

Cendon, Eva; Elsholz, Uwe; Speck, Karsten; Wilkesmann, Uwe & Nickel, Sigrun (Hrsg.) unter Mitwirkung von Maschwitz, Annika (Hoch­schu­le Bremen) (2020). Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung an Hoch­schu­len: He­raus­for­de­run­gen und Handlungsempfehlungen Er­geb­nisse der wis­sen­schaft­lichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bil­dung: offene Hoch­schu­len“.

Wagner, Olga; Vorberg, Ronja; Schmitz, Ernestine & Wilkesmann, Uwe (2020). Strategien der Motivierung und Rekrutierung von Lehrenden in der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung. Handreichung der wis­sen­schaft­lichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bil­dung: offene Hoch­schu­len“. ISBN 978-3-946983-27-9. 

Schmid, Christian J. (2018). Wissen­schaft­liche Wei­ter­bil­dung: Irgendwie subkulturell/szenisch?! Veröffentlicht am 02.11.2018 als Blog-Beitrag für das Netz­werk Offene Hoch­schu­len (NOH).

Wilkesmann, Uwe (2014). Die enge Kopplung von For­schung und Service. Das Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung der TU Dort­mund. Hoch­schu­le und Wei­ter­bil­dung. 2 (14): 79-81.

Bertermann, Britta; Ebert, Stephanie; Naegele, Gerd; Virgillito, Alfredo & Wilkesmann, Uwe (2013). Werkzeugkasten für einen er­folg­rei­chen Wis­sens­aus­tausch in Betriebs- und Personalräten - Eine Handreichung für die Praxis. 

Wilkesmann, Uwe (2011). Wei­ter­bil­dung an der Hoch­schu­le. Quartera Magazin. 5. 

Wilkesmann, Uwe & Schmid, Christian J. (2010). Wirksamer Anreiz? Einfluss von Leistungszulagen und Zielvereinbarungen auf die Lehre. For­schung & Lehre. 17 (7): 504-507.

Schmid, Christian J. (2009). MC-Organisation. Bikers-News 30. 322 (2): 2-16.

Wilkesmann, Uwe; Wilkesmann, Maxi­mili­ane & Fischer, Heike (2008). Wissenstransfer auf Chinesisch: kulturelle Besonderheiten in Hongkong. Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte. 8. 

Brandt-Herrmann, Gila & Wilkesmann, Uwe (2008). Wissensmanagement in der Werkshalle - geht das? Wissensmanagement. 10 (4): 35-37. 

Wilkesmann, Maxi­mili­ane & Wilkesmann, Uwe (2007). Motivation und Unter­neh­mens­kul­tur in Krankenhäusern. Er­geb­nisse einer empirischen Un­ter­su­chung. Journal Ar­beit. 7 (1): 20. 

Howaldt, Jürgen; Kamp, Daniela; Katenkamp, Olaf; Kopp, Ralf; Wilkesmann, Maxi­mili­ane; Wilkesmann, Uwe; Rascher, Ingolf; Herrmann, Thomas; Jahnke, Isa & Röhrl, Gerd (2007). Handlungsleitfaden Wissensmanagement in kleinen und mittleren Un­ter­neh­men und öffentlicher Ver­wal­tung. Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirtschaft und Technologie. 

Wilkesmann, Maxi­mili­ane; Wilkesmann, Uwe; Rascher, Ingolf; Kopp, Ralf & Heisig, Peter (2007). Wissensmanagement-Barometer im Auftrag des Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirtschaft und Technologie

Wilkesmann, Uwe; Fischer, Heike & Würmseer, Grit (2007). Schlechte Investition. PERSONAL Zeitschrift für Human Ressource Management. 59(4): 14-16. 

Wilkesmann, Uwe (2006). Vom Fußball lernen heißt siegen lernen? Die Mitbestimmung. 52 (5): 48-52. 

Rascher, Ingolf & Wilkesmann, Uwe (2002). Wissen ist Macht – und die Macht kommt nicht aus den Computern. Journal Ar­beit. 2 (2): 6-7. 

Wilkesmann, Uwe & Rascher, Ingolf (2001). Mit­ar­bei­ter be­tei­li­gen – Datenfriedhöfe vermeiden. Die Mitbestimmung. 47 (8): 28-31.

Wilkesmann, Uwe (1999). Lernt die Organisation? Ethik-Letter LayReport. 5 (3).

Discussion Papers des Zentrums für Hoch­schul­Bil­dung

Uwe Wilkesmann & Maxi­mili­ane Wilkesmann (2021): Who can reach for the Michelin stars? An empirical analysis of human, organizational, and motivational resources.

Miriam Schmitt, Sabine Lauer & Uwe Wilkesmann (2021): Work Motivation and Career Autonomy as Predictors of Women's Subjective Career Success in STEM

Uwe Wilkesmann & Maxi­mili­ane Wilkesmann (2020): (Spitzen-)Gastronomie in der Co­ro­na-Krise.

Uwe Wilkesmann & Maxi­mili­ane Wilkesmann (2020): (Fine Dining) Restaurants in the Co­ro­na Crisis.

Nino Kopaleishvili (2018): Impact of Quality Assessment on Organizational Trans­for­ma­tion of Universities: Reimagining uni­ver­si­ty’s organizational culture.

Liudvika Leisyte & Bengü Hosch-Dayican (2017): Towards New Actors in Higher Education Governance: The Emergence of Collective Resistance Platforms.

Uwe Wilkesmann (2017): Social inequality in German football. Does money score goals?

Liudvika Leisyte, Don F. Westerheijden (2014): Research Evaluation and Its Implications for Acadamic Research in the United Kingdom and the Netherlands.

Uwe Wilkesmann, Heike Fischer & Alfredo Virgillito (2012): Academic Motivation of Students - The German Case.

Heike Fischer & Björn Peters (2012): Blockveranstaltungen - Lehrformat für eine heterogene Stu­die­ren­den­schaft?

Uwe Wilkesmann, Maxi­mili­ane Wilkesmann & Alfredo Virgillito (2011): Knowledge transfer in German hospitals.

Maxi­mili­ane Wilkesmann (2010): Der professionelle Umgang mit Nichtwissen. Einflussfaktoren auf der individuellen, organisationalen und organisationsübergreifenden Ebene.

Uwe Wilkesmann, Maxi­mili­ane Wilkesmann, Alfredo Virgillito, Tobias Bröcker (2009): Erwartungen an Betriebsräte. Erste Er­geb­nisse der quantitativen Be­fra­gung.

Uwe Wilkesmann, Alfredo Virgillito & Maximilane Wilkesmann (2009): Knowledge management as second level management. Evidence from a survey.

Gila Brandt-Herrmann & Uwe Wilkesmann (2008): IT-gestütztes Wissensmanagement in der Werkshalle - wie geht das?

Uwe Wilkesmann und Grit Würmseer (2008): Unter welchen Be­din­gun­gen sind managerial governance und academic self-governance von Hoschshulen auf der individuellen Ebene der Lehrenden wirksam?

Uwe Wilkesmann (2007): Die Organisation der Wei­ter­bil­dung.

Maxi­mili­ane Wilkesmann, Uwe Wilkesmann, Ingolf Rascher, Ralf Kopp & Peter Heisig (2007): Wissensmanagementbarometer -Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Bericht (Langversion).

Maxi­mili­ane Wilkesmann, Uwe Wilkesmann, Ingolf Rascher, Ralf Kopp & Peter Heisig (2007): Wissensmanagementbarometer -Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Executive Summary (Kurzversion).

Doris Blutner (2007): Tech­nik als funktionales Äquivalent für soziale Institutionen. Spekulationen über Wirkungsmechanismen von Tech­nik.

Maxi­mili­ane Wilksmann (2007): Wissenstransfer(s) in der Organisationsform Uni­ver­si­tät.

Maxi­mili­ane Wilkesmann, Uwe Wilkesmann & Alfredo Virgillito (2007): Inwieweit un­ter­stüt­zen die Faktoren Motivation und Organisationskultur technikorientiertes Wissensmanagement in Krankenhäusern?

Uwe Wilkesmann & Grit Würmseer (2007): Wissensmanagement an Uni­ver­si­tä­ten.

Uwe Wilkesmann, Maxi­mili­ane Wilkesmann & Alfredo Virgillito (2007): Requirements for knowledge transfer in hospitals - How can knowledge transfer be supported in hospitals?

Anne Rubens-Laarmann (2007): Marketing für die universitäre Wei­ter­bil­dung am Bei­spiel des Zentrums für Wei­ter­bil­dung an der Uni­ver­si­tät Dort­mund.

Uwe Wilkesmann, Heike Fischer, Anne Rubens-Laarmann, Grit Würmseer (2006): Hat der MBA Signalfunktion? Eine Marktanalyse der Be­deu­tung und Gestaltung von MBA-Stu­di­en­gän­gen in der Region Rhein-Ruhr.

Uwe Wilkesmann & Doris Blutner (2006): Kollektives Handeln zur Pro­duk­tion und Allokation von Clubgütern im deut­schen Profifußball Oder: Warum lassen sich die In­teres­sen kleiner Vereine trotz Mehrheit nur schwer organisieren?

 

Weitere Discussion Papers

Uwe Wilkesmann & Heiner Minssen (2004): Managing universities or self-management and its con­se­quences for motivation – evidence from Germany . Diskussionspapier aus der Fa­kul­tät für So­zial­wis­sen­schaft der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum 04-5 (ISSN 0943-6790).

Uwe Wilkesmann & Ingolf Rascher (2003): Self-governance and slowness as prerequisites for knowledge management. Diskussionspapier aus der Fa­kul­tät für So­zial­wis­sen­schaft der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum 03-1 (ISSN 0943-6790).

Uwe Wilkesmann & Ingolf Rascher(2002): Motivational and structural prerequisites of knowledge management. Diskussionspapier aus der Fa­kul­tät für So­zial­wis­sen­schaft der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum 02-2 (ISSN 0943-6790).

Uwe Wilkesmann & Ingolf Rascher (2002): Knowledge management and self-governance. Diskussionspapier aus der Fa­kul­tät für So­zial­wis­sen­schaft der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum 02-1 (ISSN 0943-6790).

Uwe Andersen, Heiner Minssen, Beate Molsich und Uwe Wilkesmann (2001): Kontextsteuerung von Hoch­schu­len durch veränderte Modi der Mittelzuweisung. Diskussionspapier aus der Fa­kul­tät für So­zial­wis­sen­schaft der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum 01-01 (ISSN 0943-6790).

Uwe Wilkesmann (1998): Modelle zur Stabilisierung von Vertrauen in Dyaden. Diskussionspapiere aus der Fa­kul­tät für So­zial­wis­sen­schaft. Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum 98-15 (ISSN 0943-6790).

Uwe Wilkesmann, Christoph Weischer, Helmut Nolte & Hans-Georg Tegethoff (1997): Kontrolleinstellungen zum Leben und zur Zukunft. Auswertung eines neuen, sozialpsychologischen Itemblocks im Sozio-ökonomischen Panel. Diskussionspapier aus der Fa­kul­tät für So­zial­wis­sen­schaft der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum 97-06 (ISSN 0943-6790).

Uwe Wilkesmann, Martina Wegge et al. (1997): Externe Patientensteuerung und Dezentrales Aufnahmeverfahren im Krankenhaus - Ein Kon­zept. Diskussionspapier aus der Fa­kul­tät für So­zial­wis­sen­schaft der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum 97-03 (ISSN 0943-6790).

Ulrich Widmaier, Uwe Wilkesmann, Martina Wegge et al. (1995): Gruppenorientierte Ausbildungskonzepte. Diskussionspapier aus der Fa­kul­tät für So­zial­wis­sen­schaft der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum 95-12 (ISSN 0943-6790).

2015: Olson, Mancur 1965: The Logic of Collective Action. In: Kühl, Stefan (2015) Schlüsselwerke der Or­ga­ni­sa­tions­for­schung. Springer-VS: 508 - 511.

2010: Jörg Bogumil und Rolf G. Heinze (Hrsg.) 2009: Neue Steuerung von Hoch­schu­len. Eine Zwischenbilanz. In: Soziologische Revue  33: 387-390.

2009: Marion Müller 2009: Fußball als Paradoxon der Moderne. Zur Be­deu­tung ethnischer, nationaler und geschlechtlicher Differenzen im Profifußball. In: Kölner Zeitschrift für So­zio­lo­gie und Sozialpsychologie 61: 693-695.

2009: Uwe Wilkesmann und Maxi­mili­ane Wilkesmann: Bereichsrezension: Organisation. In: Soziologische Revue 30:  460-468.

2008: Mittag, Jürgen und Jörg-Uwe Nielan (Hrsg.): Das Spiel mit dem Fußball. In­teres­sen, Projektionen und Vereinnahmungen. Essen: Klartext Medienwerkstatt 2007. 592 Seiten. In: Kölner Zeitschrift für So­zio­lo­gie und Sozialpsychologie 60: 198-201.

2006: Günter Ortmann: Organisation und Welterschließung. In: Soziologische Revue 29: 77-79.

2005: Olaf Katenkamp, Ralf Kopp, Antonius Schröder (Hg.): Praxishandbuch: Empirische Sozialforschung. In: Ar­beit – Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik 14: 72-73.

2004: Thomas Herrmann, Peter Mambrey, Karen Shire: Wissensgenese, Wissensteilung und Wissensorganisation in der Arbeitspraxis. In: Kölner Zeitschrift für So­zio­lo­gie und Sozialpsychologie 56: 582-583.

2003: Frank Kalter: Chancen, Fouls und Abseitsfallen. In: Kölner Zeitschrift für So­zio­lo­gie und Sozialpsychologie 55: 816-818.

2002: Hella Fleischer: Einflußstrukturen und ih­re Be­deu­tung für die Ent­schei­dungs­fin­dung in Problemlösungsgruppen. In: management revue 13: 141-145.

1999: Bereichsrezension: Management und Motivation. In: Soziologische Revue 22: 390-394.

1999: Von der lernenden Organisation zum Wissensmanagement. In: Industrielle Beziehungen 6: 485-496.

1998: Bereichsrezension: Organisations­soziologie. In: Soziologische Revue 21: 264-269.

Sabine Lauer (2019): Transformational Governance of Academic Teaching. Online verfügbar

Kalle Hauss (2017): Der Nut­zen wis­sen­schaft­licher Konferenzen in der Nachwuchsausbildung. The­o­rie und Empirie eines globalen Phänomens. Wiesbaden: Springer. Inhalt und wei­tere In­for­ma­ti­onen

Isabel Roessler (2016): Haben Hoch­schu­len für angewandte Wis­sen­schaf­ten das Potential, Mode-3-Uni­ver­si­tä­ten zu wer­den? Online verfügbar

Christian Johann Schmid (2016): Die soziale Organisiertheit und Organisierbarkeit von In­teres­sen(freiheit) – Der Fall der managerialen Governance akademischer Lehrtätigkeit. Online verfügbar

Daniela Schmitz (2014): Alters- und Generationenbilder im intergenerationalen Wissenstransfer. Hamburg: Kovac

Heike Fischer (2012): Motivational Dynamics of Education in Indian Society. A Socio-Cultural Exploration. PhD thesis TU Dort­mund. Online verfügbar

Grit Würmseer (2010): Auf dem Weg zu neuen Hochschultypen: Eine organisationssoziologische Analyse vor dem Hintergrund hochschulpolitischer Reform. Wiesbaden: VS-Verlag.

 

Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

Campus Lageplan Zum Lageplan