Zum Inhalt
Zentrum für Hochschulbildung

Grußwort

Fotocollage des Lehrstuhlteams © ow​/​TU Dortmund

Liebe Leserin und lieber Leser,

herzlich willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls Organisations­forschung und Weiterbildungs­management.

Auf unserer Internetpräsenz möchten wir unsere Forschungsprojekte, Veröffentlichungen, Lehrveranstaltungen sowie uns selbst vorstellen. Außerdem ist unter „Professur“ ein Video zur Vorstellung des Lehrstuhls hinterlegt.

Wir führen theoriegeleitete empirische Forschung durch, die in der Regel quantitativ ausgerichtet ist, manchmal aber auch qualitativ. Dabei stehen inhaltlich die beiden Gebiete Hoch­schul­forschung und Organisations­forschung im Mittelpunkt, die unter der Rubrik „Forschung“ näher erläutert werden. Forschungsobjekte sind Hochschulen, Studierende, Professorinnen, Professoren und Mittelbauer sowie verschiedene Organisationstypen (neben den Hochschulen), wie Unternehmen, Fußballvereine und Spitzenrestaurants.

Wir wünschen vergnügliches Stöbern auf unseren Seiten und würden uns auch über Feedback freuen.

Im Namen des Lehrstuhlteams

Uwe Wilkesmann