Dr. Claudius Terkowsky, Dipl.-Päd.
Dr. Claudius Terkowsky ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl und forscht und publiziert zu Themen der ingenieurdidaktischen Hochschulforschung, insbesondere zu Labordidaktik, Materialität und Medialität von Lehrlern-Laboren, zu Kreativität und Kreativitätsförderung in der Lehre, sowie zu innovativen Lehrlernszenarien an den Schnittstellen von Mensch, Technik und Medien. Methodisch orientiert er sich dabei immer wieder an partizipativen Gestaltungsansätzen wie Aktionsforschung und Design-Based-Research. Er ist am Lehrstuhl Ansprechpartner für das Remote-Labor VISIR - Virtual Instrument Systems in Reality.
Projekte
- KICK 4.0 – KI-Chat-Kompetenzen im Labor. Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (2024-2026)
- CrossLab – Flexibel kombinierbare Cross-Reality Labore in der Hochschullehre: zukunftsfähige Kompetenzentwicklung für ein Lernen und Arbeiten 4.0. Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (2021-2025)
- ELLI - Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften: In Zeiten von steigender Virtualität, Globalisierung und Interdisziplinarität zu Industrie 4.0. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF (2016-2020)
- Innov'ing 2020 – les ingénieurs et l'innovation: nouveaux métiers, nouvelles formations. Gefördert durch L'Agence nationale de la recherche de la France - ANR (2015-2017)
- ELLI - Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften: Mit Kreativität, Mobilität und Interdisziplinarität zu Bologna 2.0. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF (2011-2016)
- IngLab - Das Labor in der Ingenieurausbildung. Gefördert durch acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (2011-2015)
- TeachING-LearnING.EU. Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für das Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften, gefördert durch die Stiftung Mercator und die VW-Stiftung (2010-2014)
- PeTEX – Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. Gefördert von der Europäischen Kommission im Lifelong Learning Programme (LLP) / Sub-Programme LEONARDO DA VINCI (ICT) (2008-2010)
- KA-Ko-Lab: Wiki-Ko-Laboratorium. Ko-Realisierung eines Wissenstools von und für Studierende im Fach Kulturanthropologie und Europäischen Ethnologie (E-Learning Pilotprojekt im SeLF-Förderfond 2008/2009 der Goethe-Universität Frankfurt am Main)
- KA-Wiki - Ko-Realisierung einer elektronischen Lern- und Wissensumgebung für das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie. (E-Learning Pilotprojekt im studium digitale Förderfond 2007/2008 der Goethe-Universität Frankfurt am Main)
- megadigitale: Mediengestütztes Arbeiten im Studium. Entwicklung und Umsetzung von E-Learning an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von 2005 bis 2007 gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF im Rahmen des Programmes "Neue Medien in der Bildung" und von 2007 bis 2008 vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Im Jahr 2007 wurde das Projekt mit dem mediendidaktischen Hochschulpreis MedidaPrix ausgezeichnet.
- WAT - Wissenschaftliche Arbeitstechniken und Forschendes Lernen für Studierende der Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie. (E-Learning Pilotprojekt im studium digitale Förderfond 2005/2006)
- "Social exclusion as a multidimensional process. Subcultural and formally assisted strategies of coping with and avoid social exclusion" (CASE). Gefördert von der Europäischen Kommission im Socio-economic Sciences and Humanities Programme - SSH (1999-2001).
Weitere Informationen zu Claudius Terkowsky
Marcel Schade, Claudius Terkowsky, Konrad Boettcher, Stefan Inerle, Nils Kaufhold, Swetlana Herbrandt, Rajeenthan Sritharan (2024), Gender Differences in Teamwork and Leadership within Virtual Engineering Laboratories. Chemie Ingenieur Technik. https://doi.org/10.1002/cite.202300242
Marcus Soll, Louis Kobras, Ines Aubel, Sebastian Zug, Claudius Terkowsky, Konrad Boettcher, Tobias R. Ortelt, Nils Kaufhold, Marcel Schade, Rajeenthan Sritharan, Jan Steinert, Uwe Wilkesmann, Pierre Helbing, Johannes Nau, Detlef Streitferdt, Antonia Baum, Annette Bock, Jan Haase, Franziska Herrmann, Bernhard Meussen & Daniel Versick (2024): It’s a Marathon, Not a Sprint: Challenges Yet to Overcome for Digital Laboratories in Education. In: Auer, M.E., Langmann, R., May, D., Roos, K. (eds) Smart Technologies for a Sustainable Future. STE 2024. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 1028, pp. 220-231. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61905-2_22
Konrad Boettcher, Claudius Terkowsky, Marcel Schade, Nils Kaufhold, Louis Kobras, Doreen Kaiser, Pierre Helbing, Franziska Herrmann, Tobias R. Ortelt, Ines Aubel, Jan Haase, Bernhard Meussen, Johannes Nau & Detlef Streitferdt (2024): Evaluation Design for Cross-Reality Laboratories. In: Auer, M.E., Langmann, R., May, D., Roos, K. (eds) Smart Technologies for a Sustainable Future. STE 2024. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 1027, pp. 206-216. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61891-8_20
Konrad Boettcher, Nils Kaufhold, Marcel Schade, Claudius Terkowsky, Tobias R. Ortelt (2024): Perceived Importance of Laboratory Learning Objectives by Female and Male Engineering Students. In: Auer, M.E., Langmann, R., May, D., Roos, K. (eds) Smart Technologies for a Sustainable Future. STE 2024. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 1027, pp. 44-55. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61891-8_4
Marcel Schade, Claudius Terkowsky, Konrad E.R. Boettcher, Tobias R. Ortelt (2024): Work in Progress: Cobbler, Stick to Your Last! On Providing Engineers Constructive Alignment. In: Auer, M.E., Cukierman, U.R., Vendrell Vidal, E., Tovar Caro, E. (eds) Towards a Hybrid, Flexible and Socially Engaged Higher Education. ICL 2023. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 901. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-53022-7_29
Claudius Terkowsky, Marcel Schade, Konrad Boettcher, Tobias R. Ortelt (2023): Once the Child Has Fallen into the Well, It is Usually Too Late Using Content Analysis to Evaluate Instructional Laboratory Manuals and Practices. In: Auer, M.E., Langmann, R., Tsiatsos, T. (eds) Open Science in Engineering. REV 2023. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 763. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42467-0_2
Aitor Villar-Martinez, Lucas Ortiz-de-Zarate, Luis Rodriguez-Gil, Unai Hernandez-Jayo, Javier Garcia-Zubia, Ignacio Angulo, Claudius Terkowsky, Tobias R Ortelt, Uwe Wilkesmann, Robert Nowak, Stephan Frei, Carlos Arguedas-Matarrita, Eric Montero-Miranda, Pablo Orduña (2023): LabsLand Electronics Laboratory: Distributed, Scalable and Reliable Remote Laboratory for Teaching Electronics. In: Auer, M.E., Langmann, R., Tsiatsos, T. (eds) Open Science in Engineering. REV 2023. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 763. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42467-0_24
Panagiotis Spyridis, Alhussain Yousef, Claudius Terkowsky, Konrad Boettcher (2023): Virtual Mini-lab Concept for Concrete Fastenings in Structural Engineering Education. In: Auer, M.E., Langmann, R., Tsiatsos, T. (eds) Open Science in Engineering. REV 2023. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 763. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42467-0_28
Konrad Boettcher, Claudius Terkowsky, Tobias Ortelt, Ines Aubel, Sebastian Zug, Marcus Soll, Jan Haase, Bernhard Meussen, Daniel Versick, Matthias Finck, Pierre Helbing, Johannes Nau, Detlef Streitferdt (2023): Work in Progress – Did You Check It? Checklist for Redesigning a Laboratory Experiment in Engineering Education Addressing Competencies of Learning and Working 4.0. In: Auer, M.E., Langmann, R., Tsiatsos, T. (eds) Open Science in Engineering. REV 2023. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 763. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42467-0_56
Alexander S. Behr, Laura M. Neuendorf, Piriyanth Sakthithasan, Michael Karan, Qianqian Fang, Konrad Boettcher, Claudius Terkowsky, Norbert Kockmann (2023): Uniting Knowledge and Application in a Hybrid Laboratory Experiment in Virtual Reality – A Cross-Reality Laboratory with Applications of Artificial Intelligence for Industry 4.0. In: Auer, M.E., Langmann, R., Tsiatsos, T. (eds) Open Science in Engineering. REV 2023. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 763. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42467-0_26
Konrad Boettcher, Christian Lehr, Daniel Aurich, Steven Meyer, Marcel Wolny, Ingo Hanning, Claudius Terkowsky (2023): Methodology for Real-Time Sensor Measurement Based Augmented Reality Laboratory Experiment in a Wind Tunnel. In: Auer, M.E., Langmann, R., Tsiatsos, T. (eds) Open Science in Engineering. REV 2023. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 763. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42467-0_44
Monica Ciolacu, Gustavo R. Alves, Claudius Terkowsky, Abdallah Y. Zoubi, Konrad Boettcher, Maria I. Pozzo, Alexander A. Kist (2023): Developing Future Skills in Engineering Education for Industry 5.0: Enabling Technologies in the Age of Digital Transformation and Green Transition. In: Auer, M.E., Langmann, R., Tsiatsos, T. (eds) Open Science in Engineering. REV 2023. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 763. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42467-0_94
Dominik May, Claudius Terkowsky, Valérie Varney & David Boehringer (2023): Special Issue: Online laboratories in higher engineering education – solutions, challenges, and future directions from a pedagogical perspective. European Journal of Engineering Education (EJEE), Vol 48, No 5, October 2023, pp. 779-989, Taylor & Francis. Online ISSN: 1469-5898; Print ISSN: 0304-3797; https://www.tandfonline.com/toc/ceee20/48/5
Dominik May, Claudius Terkowsky, Valérie Varney & David Boehringer (2023): Online laboratories in higher engineering education – solutions, challenges, and future directions from a pedagogical perspective, European Journal of Engineering Education, Vol 48, No 5, pp. 779-782, Taylor & Francis. https://doi.org/10.1080/03043797.2023.2248820
Dominik May, Claudius Terkowsky, Valérie Varney & David Boehringer (2023): Between hands-on experiments and Cross Reality learning environments – contemporary educational approaches in instructional laboratories, European Journal of Engineering Education, Vol 48, No 5, pp. 783-801, Taylor & Francis. https://doi.org/10.1080/03043797.2023.2248819
Konrad Boettcher, Claudius Terkowsky, Marcel Schade, Dean Brandner, Sabrina Grünendahl, Bujar Pasaliu (2023): Developing a real-world scenario to foster learning and working 4.0 – on using a digital twin of a jet pump experiment in process engineering laboratory education, European Journal of Engineering Education, Vol 48, No 5, pp. 949-971, Taylor & Francis. https://doi.org/10.1080/03043797.2023.2182184
Marcel Schade, Konrad Boettcher, Claudius Terkowsky, Sabrina Grünendahl (2023): Ein Real World Szenario Laborversuch am digitalen Zwilling auf Basis des Constructive Alignment. In: Silke Frye, Tobias Haertel, Gudrun Kammasch (Hrsg.): Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Wege zu technischer Bildung - Referate der 16. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2022 an der Technischen Universität Dortmund 12.-14. Mai 2022, S. 299-304. ISBN: 978-3-9818728-6-6
Konrad Boettcher, Alexander Behr, and Claudius Terkowsky (2022): Development Methodology for Immersive Home Laboratories in Virtual Reality: Visualizing Arbitrary Data in Virtual Reality. In: International Journal of Online and Biomedical Engineering (iJOE) Vol 18, No 14, :pp. 114-132. https://doi.org/10.3991/ijoe.v18i14.35099
Claudius Terkowsky, Dominik May, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Monika Radtke, Marcel Schade (2022): Is the Engineering Lab a Place to Foster Creativity? A Study on Students' Creative Achievements in a Conventional Forming Technology Lab. Proceedings of: 2022 IEEE German Education Conference (GeCon), 11-12 August 2022, Berlin, Germany, IEEE. 10.1109/GeCon55699.2022.9942774
Ines Aubel, Sebastian Zug, André Dietrich, Johannes Nau, Karsten Henke, Pierre Helbing, Detlef Streitferdt, Claudius Terkowsky, Konrad Boettcher, Tobias R. Ortelt, Marcel Schade, Norbert Kockmann, Tobias Haertel, Uwe Wilkesmann, Matthias Finck, Jan Haase, Franziska Herrmann, Louis Kobras, Bernhard Meussen, Marcus Soll, Daniel Versick (2022): Adaptable Digital Labs - Motivation and Vision of the CrossLab Project. Proceedings of: 2022 IEEE German Education Conference (GeCon), 11-12 August 2022, Berlin, Germany, IEEE. 10.1109/GeCon55699.2022.9942759
Claudius Terkowsky (2021): Labordidaktik in the making. Erforschung eines Desiderats der ingenieurwissenschaftlichen Hochschullehre. Kumulative Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Philosophie. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22765
Tobias R. Ortelt, Claudius Terkowsky, Andrea Schwandt, Marco Winzker, Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann, Anja Hawlitschek, Sebastian Zug, Karsten Henke, Johannes Nau, Dominik May (2021): Die digitale Zukunft des Lernens und Lehrens mit Remote-Laboren. In: Geschäftsstelle beim Stifterverband (Hg.): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Wiesbaden: Springer VS, S. 553-575. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_31
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2021): Online Creativity in Engineering Education. In: Michael E. Auer und Dominik May (Eds.): Cross Reality and Data Science in Engineering, Bd. 1231. Cham: Springer International Publishing (Advances in Intelligent Systems and Computing), pp. 528–535. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52575-0_43
Claudius Terkowsky, Silke Frye, Dominik May (2021): Using Constructive Alignment to Evaluate Industry 4.0 Competencies in Remote Laboratories for Manufacturing Technology. In: Michael E. Auer und Dominik May (Eds.): Cross Reality and Data Science in Engineering, Bd. 1231. Cham: Springer International Publishing (Advances in Intelligent Systems and Computing), pp. 603–613. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52575-0_50
Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix, Karsten Lensing (Hg.) (2020): Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004804wI
Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix, Karsten Lensing (Hg.) (2020): Editorial: Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation. In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 5-10. https://doi.org/10.3278/6004804w005
Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye (2020): Forschendes Lernen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-Reality. In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 13-34. https://doi.org/10.3278/6004804w013
Tobias Haertel, Anja Höschel, Monika Rummler, Claudius Terkowsky (2020): Kreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch? In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 81-94. https://doi.org/10.3278/6004804w081
Silke Frye, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Judyta Franuszkiewicz, Sabrina Heix (2020): Re-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium: Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research. In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 95-108. https://doi.org/10.3278/6004804w095
Dominik May, Silke Frye, Claudius Terkowsky (2020): Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0 am Beispiel von VISIR. In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 211-226. https://doi.org/10.3278/6004804w211
Tobias R. Ortelt, Claudius Terkowsky (2020): Community Working Group "Remote-Labore in Deutschland" - Projekte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede. In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 229-247. https://doi.org/10.3278/6004804w229
Dominik May, Claudius Terkowsky, Gustavo R. Alves, Michael E. Auer, Kalyan Ram Bhimavaram, Manuel Castro, Alexander A. Kist, Pablo Orduna, Valerie Varney (2020): Ausblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre? In: Claudius Terkowsky et al. (Hg.): Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv, S. 283-297. https://doi.org/10.3278/6004804w283
Monika Radtke, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Dominik May (2020): Kreativitätsförderung von Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Laboren. In: Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann (Hg.): Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften: innovativ - digital – international. Bielefeld: wbv, S. 33-50. https://doi.org/10.3278/6004805w033
Anna-Lena Rose, Liudvika Leisyte, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2020): Zur Bedeutung von Emotionen in der hochschulischen Entrepreneurship Engineering Education. In: Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann (Hg.): Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften: innovativ - digital – international. Bielefeld: wbv, S. 129-143. https://doi.org/10.3278/6004805w129
Judyta Franuszkiewicz, Silke Frye, Claudius Terkowsky, Sabrina Heix (2019): Flexibles und selbstorganisiertes Lernen im Labor - Remote-Labore in der Hochschullehre. In: Claude Müller, Petra Barthelmess, Christian Berger, Gunther Kucza, Maximilian Müller, Philipp Sieber (Hg.), Flexibles Lernen an Hochschulen gestalten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE), Jg. 14, Nr. 3, November 2019, S. 273-285. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-03/16
Claudius Terkowsky, Silke Frye, Dominik May (2019): Online engineering education for manufacturing technology: Is a remote experiment a suitable tool to teach competences for "Working 4.0"? European Journal of Education, Vol 54, No 4, pp. 577-590. https://doi.org/10.1111/ejed.12368
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Dominik May, Sarah Wissemann, Liudvika Leisyte, Anna-Lena Rose (2019): Kreativität und Entrepreneurship in der Hochschullehre: personen- und prozessorientierte Lerninhalte. In: Simone Kauffeld, Julius Othmer (Hg.): Handbuch Innovative Lehre. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 441-451. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22797-5_33
Claudius Terkowsky, Silke Frye, Dominik May (2019): Is a Remote Laboratory a Means to Develop Competences for the 'Working World 4.0'? A Brief Tentative Reality Check of Learning Objectives. Proceedings of: 5th Experiment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14 2019, University of Madeira, Funchal, Madeira Island, Portugal, IEEE Conference Publications. https://doi.org/10.1109/EXPAT.2019.8876532
Judyta Franuszkiewicz, Sabrina Heix, Silke Fry, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2019): From laboratory education to laboratory edu-action: evaluation of a redesigned lab course for prospective technology teachers and resulting demands for cyber-physical 'remotification'. Proceedings of: 5th Experiment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14 2019, University of Madeira, Funchal, Madeira Island, Portugal, IEEE Conference Publications. https://doi.org/10.1109/EXPAT.2019.8876476
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Sigrid Dany, Sabrina Heix (Hg.): Hochschullehre & Industrie 4.0: Herausforderungen – Lösungen – Perspektiven. Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-5934-1
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Silke Frye (2019): Kreativität in der Industrie 4.0: Drei zentrale Thesen für die Ingenieurdidaktik. In: Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Sigrid Dany, Sabrina Heix (Hg.): Hochschullehre & Industrie 4.0: Herausforderungen – Lösungen – Perspektiven. Bielefeld: wbv, S. 13-25. ISBN: 978-3-7639-5934-1
Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye (2019): Labordidaktik: Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0. In: Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Sigrid Dany, Sabrina Heix (Hg.): Hochschullehre & Industrie 4.0: Herausforderungen – Lösungen – Perspektiven. Bielefeld: wbv, S. 89-103. ISBN: 978-3-7639-5934-1
Anna-Lena Rose, Liudvika Leisyte, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2018): Emotions and the liminal space in entrepreneurship education. In: European Journal of Engineering Education (EJEE), special issue entitled "(Re)Thinking Higher Engineering Education", Vol 44, No 4, pp. 602-615. https://doi.org/10.1080/03043797.2018.1553937
Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Anna-Lena Rose, Liudvika Leisyte, Dominik May (2018): Swimming with Sharks without Being Eaten: How Engineering Students can Learn Creativity, Entrepreneurial Thinking and Innovation. In: Denis Lemaître (Ed.): Training Engineers for Innovation. London: ISTE Ltd, pp. 147-176. https://doi.org/10.1002/9781119563938.ch8
Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Anna-Lena Rose, Liudvika Leisyte, Dominik May (2018): Nager avec les requins sans se faire dévorer: comment les étudiants en ingénierie peuvent apprendre à être créatifs, à développer un esprit d’entreprise et à innover. In: Denis Lemaître (Ed.): Formation des ingénieurs à l’innovation. Collection: innovation, entrepreneuriat et gestion. London: ISTE editions, pp. 159-188. ISBN: 978-1-78405-411-3
Claudius Terkowsky, Silke Frye, Tobias Haertel, Dominik May, Uwe Wilkesmann, Isa Jahnke (2018): Technik- und Ingenieurdidaktik in der hochschulischen Bildung. In: Daniel Pittich, Bernd Zinn, Ralf Tenberg (Hg.): Technikdidaktik: Eine Bestandsaufnahme. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 87-97.
Tobias Haertel, Silke Frye, Benedikt Schwuchow, Claudius Terkowsky (2017): CreatING: Makerspace im ingenieurwissenschaftlichen Studium. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, #04 (November 2017), pp. 20-23. ISSN: 2509-3096. available online
Christophe Morace, Dominik May, Claudius Terkowsky, Olivier Reynet (2017): Effects of Globalisation on Higher Engineering Education in Germany - Current and Future Demands. In: European Journal of Engineering Education (EJEE), special issue entitled "European Models of Engineering Education: Evolution and Challenges". DOI: https://dx.doi.org/10.1080/03043797.2017.1293618 .
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Uwe Wilkesmann (2017): Innovation Mainstreaming in der Hochschule: Wie kommt das Neue in die Lehre? In: Diana Bücker, Ulrike Lucke, Sandra Hofhues, Valentin Dander, Franco Rau, Holger Rohland, Timo van Treeck, Andrea Gumpert (Eds.): "Trendy, hip und cool" : Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, pp. 55-62.
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke (2017): To develop creative students, we may have to re-design our self as well as our teaching. Creative Academic Magazine, Issue 7 From October 2016-2017, pp. 8-11. available online
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2016): Special Issue - Creativity in Engineering Education. In: Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (Guest Eds.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education. The Korean Association for Thinking Development, Vol 26, No 2, October 2016, pp. 5-6. ISSN 2289-0408
Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Tobias Ortelt, Monika Radtke, Dominik May, A. Erman Tekkaya (2016): Creating a Place to Bore Or a Place to Explore? Detecting Possibilities to Foster Students' Creativity in the Manufacturing Engineering Lab. In: Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (Guest Eds.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education. The Korean Association for Thinking Development, Vol 26, No 2, October 2016, pp. 23-45. ISSN 2289-0408
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2016): Creativity versus adaption to norms and rules: a paradox in higher engineering education. In: Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (Guest Eds.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education. The Korean Association for Thinking Development, Vol 26, No 2, October 2016, pp. 105-119. ISSN 2289-0408
A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann, Claudius Terkowsky, Christian Pleul, Monika Radtke, Frauke Maevus (Hrsg.) (2016): Das Labor in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung. Zukunftsorientierte Ansätze aus dem Projekt IngLab (acatech Studie). Reihenherausgeber: acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Herbert Utz Verlag GmbH, München. ISSN 2192-6174 / ISBN 978-3-8316-4499-5
Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quelmelz, Claudius Terkowsky (Hrsg.) (2016): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld. ISBN: 978-3-7639-5695-1
Matthias Heiner, Frank Musekamp, Monika Radtke, Andreas Saniter, Claudius Terkowsky (2016): Wie werden Ingenieure kompetent? Wege vom Studium zum Beruf. Forschungen zur Kompetenzmodellierung in den Ingenieurwissenschaften. In: Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quelmelz, Claudius Terkowsky (Eds.): Was ist "Gute Lehre?" Perspektiven der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, pp. 285-294.
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Philipp Ossenberg (2016): Kreativtität in der Hochschullehre: „Tue etwas Ungewöhnliches!“ In: Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quelmelz, Claudius Terkowsky (Eds.): Was ist "Gute Lehre?" Perspektiven der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, pp. 73-92.
Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias R. Ortelt, A. Erman Tekkaya (2016): Using and evaluating remote labs in transnational online courses for mechanical engineering students. 2016 ASEE Annual Conference & Exposition, New Orleans, Louisiana, USA. https://doi.org/10.18260/p.27130
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Dominik May (2016): The Shark Tank Experience: How Engineering Students Learn to Become Entrepreneurs. 2016 ASEE Annual Conference & Exposition, New Orleans, Louisiana, USA. https://doi.org/10.18260/p.27018
Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias R. Ortelt, A. Erman Tekkaya (2016): The Evaluation of Remote Laboratories - Development and application of a holistic model for the evaluation of online remote laboratories in manufacturing technology education. Proceedings of: REV2016 - 13th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation. 24-26 February 2016, National Distance Education University (UNED), Madrid, Spain, IEEE Conference Publications, pp. 133-142. https://doi.org/10.1109/REV.2016.7444453
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Monika Radtke (2015): Creative Students Need Creative Teachers – Fostering the creativity of teachers: a blind spot in higher engineering education? Proceedings of: World Engineering Education Forum 2015: 18th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 43rd International Conference on Engineering Pedagogy. September 20-24, 2015, Florence, Italy, IEEE Conference Publications, pp. 137-140. https://doi.org/10.1109/ICL.2015.7318014
Tobias Haertel, Monika Radtke, Claudius Terkowsky, Dominik May, Daniel Neubauer, Johanna Dehler (2015): Too Old to Learn? Specific Needs of Senior Workplace Learners. Proceedings of: World Engineering Education Forum 2015: 18th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 43rd International Conference on Engineering Pedagogy. September 20-24, 2015, Florence, Italy, IEEE Conference Publications, pp. 132-136. https://doi.org/10.1109/ICL.2015.7318013
Dominik May, Bengü Hosch-Dayican, Liudvika Leisyte, Lisa Sigl, Claudius Terkowsky (2015): Entrepreneurship and gender in higher engineering education in Germany. Proceedings of SEFI Annual Conference 2015. June 29 - July 2, 2015, Orléans, France. Online verfügbar
Claudius Terkowsky, Tobias Haertel (2015): Fostering Creativity in the Engineering Lab. An Essay on Learning Objectives and Learning Activities. Proceedings of: Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015, Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Portugal, pp. 237-242. https://doi.org/10.1109/EXPAT.2015.7463272
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Philipp Ossenberg (2015): Kreativität in der Hochschullehre: Was geht? In: Tosic, Janina (Hrsg.): Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte. Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences, 46-53. Online verfügbar
Claudius Terkowsky, Tobias Haertel (2014): On Learning Objectives and Learning Activities to Foster Creativity in the Engineering Lab. Proceedings of 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL), December 3-6, 2014, Dubai, VAE, IEEE Conference Publications, pp. 745-750. https://doi.org.10.1109/ICL.2014.7017864
Dominik May, Claudius Terkowsky (2014): What should they learn? A short comparison between different areas of competence and accreditation boards’ criteria for engineering education. Proceedings of EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Museum and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey, IEEE Conference Publications, pp. 1046-1050. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2014.6826235
Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Emanuel Bielski, Dominik May (2014): Bringing The Inquiring Mind Back Into The Labs. A Conceptual Framework to Foster the Creative Attitude in Higher Engineering Education. Proceedings of EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Museum and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey, IEEE Conference Publications, pp. 930-935. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2014.6826209
Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Emanuel Bielski & Dominik May (2013): Creativity@School: Mobile Learning Environments Involving Remote Labs and E-Portfolios. A Conceptual Framework to Foster the Inquiring Mind in Secondary STEM Education. In: Javier García Zubía and Olga Dziabenko (Eds.): IT Innovative Practices in Secondary Schools: Remote Experiments. University of Deusto Bilbao, Spain, pp. 255-280.
Online verfügbar
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2013): Kreativität im Ingenieurstudium. In: HD MINT. MINTTENDRIN Lehre erleben. Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013, 7./8. November, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, S. 151-157.
Online verfügbar
Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (2013): Kreativität in der Hochschullehre. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 24, Nr. 1-2, September 2013, S. 28-30.
Online verfügbar
Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel & Christian Pleul (2013): Bringing Remote Labs and Mobile Learning together. In: International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM). IAOE, Vienna, Vol 7, No 3 (2013), pp. 54-62. https://doi.org/10.3991/ijim.v7i3.2915
Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (2013): Die 5-Minuten-Hochschuldidaktik? Ingenieurwissenschaften und Hochschuldidaktik im interdisziplinären Dialog. In: A. Erman Tekkaya, Sabina Jeschke, Marcus Petermann, Dominik May, Nina Friese, Christiane Ernst, Sandra Lenz, Kristina Müller, Katharina Schuster (Hg.): TeachING-LearnING.EU discussions: Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, S. 130-131. ISBN: 978-3-9814593-5-7. Online verfügbar
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky & Hanna Grams (2013): Kreative Forschende oder fleißige Arbeitsbienen? Die Abschlussarbeit als Chance zur Kreativitätsförderung im Ingenieurstudium. In: A. Erman Tekkaya, Sabina Jeschke, Marcus Petermann, Dominik May, Nina Friese, Christiane Ernst, Sandra Lenz, Kristina Müller, Katharina Schuster (Hg.): TeachING-LearnING.EU discussions: Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, S. 45-53. ISBN: 978-3-9814593-5-7. Online verfügbar
Claudius Terkowsky & Tobias Haertel (2013): Fostering the Creative Attitude with Remote Lab Learning Environments: An Essay on the Spirit of Research in Engineering Education. In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol 9, Special Issue 5: "EDUCON2013", June 2013, pp. 13-20. https://doi.org/10.3991/ijoe.v9iS5.2750
Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul, Dominik May, Thorsten Jungmann & A. Erman Tekkaya (2013): PeTEX@Work. Designing CSCL@Work for Online Engineering Education. In: Sean P. Goggins, Isa Jahnke & Volker Wulf (Eds.): Computer-Supported Collaborative Learning at the Workplace - CSCL@Work. Springer (Computer-Supported Collaborative Learning Series, Vol. 14), pp. 269-292. ISBN: 978-1-4614-1739-2
Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel & Christian Pleul (2013): The laboratory in your hand – Making remote laboratories accessible through mobile devices. In: Proceedings of the 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON),"Synergy from Classic and Future Engineering Education", Technische Universität Berlin, Berlin, Germany, March 13-15, 2013. IEEE Conference Publications, pp. 335-344. https://doi.org/10.1109/EduCon.2013.6530126
Claudius Terkowsky & Tobias Haertel (2013): Where have all the inventors gone? Fostering creativity in Engineering Education with remote lab learning environments. In: Proceedings of the 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), "Synergy from Classic and Future Engineering Education", Technische Universität Berlin, Berlin, Germany, March 13-15, 2013. IEEE Conference Publications, pp. 345-351. https://doi.org/10.1109/EduCon.2013.6530127
Claudius Terkowsky, Dominik May, Tobias Haertel & Christian Pleul (2013): Integrating Remote Labs into Personal Learning Environments – Experiential Learning with Tele-operated Experiments and E-portfolios. In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol 9, No 1 (2013), 12-20. DOI: https://doi.org/10.3991/ijoe.v9i1.2364
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Dominik May & Christian Pleul (2013): Entwicklung von Remote-Labs zum erfahrungsbasierten Lernen. In: Niclas Schaper, Tobias Schlömer, Manuela Paechter (Hg.): Themenheft Kompetenzen, Kompetenzorientierung und Employability in der Hochschule (Teil 2), Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg. 8, Nr. 1 (Januar 2013), S. 79-87. ISSN: 2219-6994
Online verfügbar
Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Dominik May und Daniel Schilberg (2012): Lehre im Labor: Entwicklungen und Initiativen. In: Marcus Petermann, Sabina Jeschke, A. Erman Tekkaya, Kristina Müller, Katharina Schuster, Dominik May (Hg.): TeachING-LearnING.EU Fachtagung: LearnING by DoING – Wie steigern wir den Praxisbezug im Ingenieurstudium? Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, S. 80-95. ISBN: 978-3-9814593-2-6
Claudius Terkowsky & Tobias Haertel (2012): Where have all the inventors gone? The neglected spirit of research in engineering education curricula. In: Proceedings of the 2012 Conference on Actual Problems of Development of Light Industry in Uzbekistan on the Basis of Innovations. The Ministry of Higher and Secondary Specialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan and The Tashkent Institute of Textile and Light Industry (TITLI), Tashkent, Uzbekistan, pp. 5-8.
Online verfügbar
Tobias Haertel, Claudius Terkowsky & Isa Jahnke (2012): Where have all the inventors gone? Is there a lack of spirit of research in engineering education? In: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy in Villach, Proceedings, IEEE Conference Publications, pp. 1-8. https://doi.org/10.1109/ICL.2012.6402085
Claudius Terkowsky, Dominik May, Tobias Haertel & Christian Pleul (2012): Experiential remote lab learning with E-Portfolios – Integrating tele-operated experiments into environments for reflective learning. In: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy in Villach, Proceedings, IEEE Conference Publications, pp. 1-7. https://doi.org/10.1109/ICL.2012.6402097
Nina Friese, Claudius Terkowsky, Dominik May, A. Erman Tekkaya, Katharina Schuster, Anja Richert, Sabina Jeschke (2012): Enabling Innovation in Engineering Education by Providing Flexible Funds for Teaching Staff. In: Avdelas, A. (Ed.): Proceedings of the 40th SEFI Annual Conference 2012, Engineering Education 2020: Meet the Future in Thessaloniki, Greece. SEFI, Brussels, Belgium. ISBN: 978-2-87352-005-2
Online verfügbar
Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel & Christian Pleul (2012): Using E-Portfolios to support experiential learning and open the use of tele-operated laboratories for mobile devices. In: REV2012 - Remote Engineering & Virtual Instrumentation, Bilbao, Spain, Conference Proceedings. IEEE Conference Publications, pp. 172-180. https://doi.org/10.1109/REV.2012.6293126
Petra Ilyes, Claudius Terkowsky & Benedikt Kroll (2012): Das KA-Wiki als soziotechnisches System. In: Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer (Hg.): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: vwh (Reihe "E-Learning"), S. 137-169. ISBN: 978-3-86488-017-9
Online verfügbar
Nina Friese & Claudius Terkowsky (2012): Flexible Fonds - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation. In: Marcus Petermann, Erman A. Tekkaya, Sabina Jeschke, Kristina Müller, Dominik May, Katharina Schuster (Hg.): TeachING-LearnING.EU innovations – Flexible Fonds zur Förderung innovativer Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Dortmund, Bochum: TeachING.LearnING.EU, S. 80-85. ISBN 978-3-9814593-9-5
Online verfügbar
Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (2012): Where have all the inventors gone? The lack of spirit of research in engineering education. In: Proceedings of the 2012 Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering. The Ministry of Higher and Secondary Specialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan, Andijan Area, Andijan City, Uzbekistan, pp. 507-512.
Online verfügbar
Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Tele-operated laboratory experiments in engineering education – The uniaxial tensile test for material characterization in forming technology. In: Javier García Zubía and Gustavo R. Alves (Eds.): Using Remote Labs in Education. Two Little Ducks in Remote Experimentation. Engineering, no. 8. Bilbao, Spain: University of Deusto, pp. 323-348. ISBN: 978-84-9830-398-8
Online verfügbar
Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Matthias Hermes & A. Erman Tekkaya (2011): ProLab@Ing: Problem-basiertes Projekt-Labor in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung – Ein Beispiel aus der Umformtechnik. In: H. Hortsch & S. Kersten (Hg.): 6. IGIP Regionalkonferenz, Renaissance der Ingenieurpädagogik -- Entwicklungslinien im europäischen Raum. Referat der 6. IGIP Regionalkonferenz, S. 112-117.
Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Platform for e-learning and telemetric experimentation – Holistically integrated laboratory experiments for engineering education in manufacturing technology. In: Jorge Bernadino & José Carlos Quadrato (Eds.): Proceedings WEE2011. 1st World Engineering Education Flash Week Lisbon, Portugal, SEFI - European Society for Engineering Education, pp. 578-585.
Online verfügbar
Claudius Terkowsky, Christian Pleul, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Tele-Operated Laboratories for Online Production Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol.7 (2011) Special Issue: Educon 2011, pp. 37-43. https://doi.org/10.3991/ijoe.v7iS1.1725
Claudius Terkowsky, Christian Pleul, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): PeTEX: Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. In: Bach, U., Jungmann, T. & Müller, K. (Hg.): Praxiseinblicke Forschendes Lernen. Aachen, Dortmund, Bochum: TeachING-LearnING.EU, S. 28-31. ISBN: 978-3-9814593-0-2. Online verfügbar
Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Interactive Demonstration of PeTEX Platform for e-Learning and Telemetric Experimentation – A holistic approach for tele-operated experiments in production engineering. In: Auer, M.E. & Ursutiu, D. (Eds.): REV 2011 International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, Brasov, Romania, Conference Proceedings. Vienna: IAOE, pp. 186-190. ISBN: 978-3-89958-555-1. Online verfügbar
Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul & A. Erman Tekkaya (2011): Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX) – Tele-Operated Laboratories for Production Engineering Education. In: Auer, M.E. , Al-Zoubi, Y & Tovar, E. (Eds.): Proceedings of the 2011 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) – "Learning Environments and Ecosystems in Engineering Education". IEEE Conference Publications, pp. 491-497. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2011.5773181
Awarded the "Most Innovative Paper" regarding Engineering Education: Best Paper Award.
Isa Jahnke, Claudius Terkowsky & Christian Pleul (2011): Wechselwirkungen hochschuldidaktischer Konzepte in fachbezogenen, Medien-integrierten Lehr-/Lern-Kulturen: Forschungsbasierte Gestaltung. In: Isa Jahnke & Johannes Wildt (Hg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 177-189. ISBN: 978-3-7639-4850-5. Online verfügbar
Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, & Christian Pleul (2010): Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. A Framework for Community-based Learning in the Workplace. Position Paper for the Workshop on CSCL at Work, 16th ACM international conference on Supporting group work. Sanibel, Florida. Online verfügbar
Christian Pleul, Claudius Terkowsky & Isa Jahnke (2010): PeTEX – platform for e-learning and telemetric experimentation: a holistic approach for tele-operated live experiments in production engineering. GROUP '10. Proceedings of the 16th ACM international conference on Supporting group work. Sanibel, Florida, 325-326. ISBN: 978-1-4503-0387-3. https://doi.org/10.1145/1880071.1880132 | Online verfügbar
Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Pleul & A. Erman Tekkaya (2010): Online Learning with Remote-Configured Experiments. In: Kerres, M., Ojstersek, N., Schroeder, U. & Hoppe, U. (Hg.): Interaktive Kulturen, DeLFI 2010 – 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., S. 265-277. ISBN: 978-3-88579-263-5. Online verfügbar
Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul, Roberto Licari, Per Johannssen, Gianluca Buffa, Matthias Heiner, Livan Fratini, Ernesto Lo Valvo, Mihai Nicolescu, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2010): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX), In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol.6 Special Issue 1: REV2010, pp. 60-70. https://doi.org/10.3991/ijoe.v6s1.1378
Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul, Roberto Licari, Per Johannssen, Gianluca Buffa, Matthias Heiner, Livan Fratini, Ernesto Lo Valvo, Mihai Nicolescu, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2010): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: Auer, M.E. & Karlsson, G. (Eds.): REV 2010 International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, Stockholm, Sweden, Conference Proceedings. IAOE, Vienna, pp. 97-107. ISBN: 978-3-89958-540-7
Christian Pleul, Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2009): Experimental E-Learning – Insights from the European Project PeTEX. 15th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Book of Abstracts. Berlin: ICWE, pp. 47-50. Online verfügbar
Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2009): Forschendes E-Learning. In: Journal Hochschuldidaktik. Jg. 20, Nr. 2, Oktober 2009, S. 30-32. https://doi.org/10.17877/DE290R-8488
Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2009): Experimentierendes Lernen entwerfen – eLearning mit Design-based Research. In: Apostolopoulos, N.; Hoffmann, H.; Mansmann, V. & Schwill, A. (Eds.): E-Learning. Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann, Münster, 279-290. ISBN: 978-3-8309-2199-8. Online verfügbar
Claudius Terkowsky (2009): E-Learning by Design: Vom Entwerfen neuer digitaler Bildungslandschaften. In: Michael Simon, Thomas Hengartner, Timo Heimerdinger und Anne-Christin Lux (Eds.): Bilder-Buecher-Bytes. Zur Medialität des Alltags. Band 3 der "Mainzer Beiträge zur Kulturanthropologie/Volkskunde". ZugleichTagungsband des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Mainz (2007). Waxmann, Münster, 231-236. ISBN 978-3-8309-2179-0
Isa Jahnke & Claudius Terkowsky (2009): Das Projekt PeTEX. E-Learning und Live-Experimente verbinden. In: Journal Hochschuldidaktik. Jg. 20, Nr. 1, März 2009, S. 14-17. https://dx.doi.org/10.17877/DE290R-8581
Claudius Terkowsky (2009): E-Learning – Zukunftsfähige Bildung oder bildungsfähige Zukunft? Über einige real gewordene Utopien der Wissensgenerierung. In Klein, M. (Hg.): Die Zukunft des Wissens. Eine transdisziplinäre Diskussion über den Aufbruch in die Wissensgesellschaft. Frankfurt am Main: INM Institut für Neue Medien, S. 68-80. ISBN 978-3-931701-04-8
Frühere Publikationen
Claudius Terkowsky (2007): Mikro- und makromediale Codierungen von Information. In: Reader zur Internationalen Forschungskonferenz I hoch 4 – Interaktivität / Information / Interface / Immersion. FAMe – Forschungsnetzwerk Anthropologie des Medialen, S. 82-88. Online verfügbar
Manfred Faßler & Claudius Terkowsky (Hg.) (2006): Urban Fictions. Die Zukunft des Städtischen. W. Fink. ISBN: 978-3-7705-4268-0
Verlagsinformationen
Claudius Terkowsky (2006): Vertrauen in elektronische(n) Lernumgebungen. In: Faßler, M. & Terkowsky, C. (Hg.): Urban Fictions. Die Zukunft des Städtischen. W. Fink, S. 313-329.
Claudius Terkowsky (2005): Anrufen und Gewinnen? Einige "Quiz"-antropologische Betrachtungen zum "scheinbar" schnellen Geldgewinn bei "9live - Deutschlands 1. Quizsender". In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur 01/05, S. 36-42.
Claudius Terkowsky (2004): E-Learning. Zur Kulturgenese des Lernens in elektronischen Umgebungen. In: Anthropolitan 10, S. 31-41.
Claudius Terkowsky (2001): Unbekannte im virtuellen Raum - Zur interaktiven Ordnung in einem Chat-Channel. Frankfurt am Main, Univ., Diplomarbeit.
2024
(zusammen mit Tobias R. Ortelt): Labore im Wandel - Digitale Labore in der Hochschullehre. Forschungskolloquium Engineering Education Research, Lehrstuhl für die Didaktik der Technik, Fakultät für Maschinenbau & Sicherheitstechnik, 11. November 2024, Bergische Universität Wuppertal.
(zusammen mit Johannes Kubasch, Nils Kaufhold, Marcel Schade): KICK 4.0 – AI Chatting Skills in the Engineering Laboratory (interaktiver Vortrag). ICL2024 - Futureproofing Engineering Education for Global Responsibility (27th International Conference on Interactive Collaborative Learning und 53rd IGIP International Conference on Engineering Pedagogy), 24.–27. September 2024, TalTech, Tallinn, Estland
(Zusammen mit Tobias R. Ortelt und Luis Rodriguez Gil/Labsland): HandsOn HIVE - Digital Lab for Electronics (hybrider Vortrag). GECon 2024 - Networking Education in Germany. 3rd. IEEE German Education Conference 2024, August 05-07, 2024, TUM Technische Universität München.
2023
(zusammen mit Konrad Boettcher, Nils Kaufhold): CrossLab - Cross-Reality Labore in der Hochschullehre. Tag der digitalen Lehre 2023, 14. November 2023, Technische Universität Dortmund.
(zusammen mit Abdallah Al-Zoubi, Maria Isabel Pozzo, Gustavo Alves, Monica Ciolacu, Alexander Kist): University 4.0: Imagined Cyborg or Inevitable Reality? REV2023 20th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation and International Edunet World Conference (IEWC 2023), 01.– 03.03.2023, Porto Palace Hotel, Thessaloniki, Griechenland
2022
(Together with Tobias R. Ortelt): Digitale Labore (interaktiver Vortag). Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL), Oktober 04, 2022, Universität Bayreuth, Bayreuth, Germany.
(Together with Tobias R. Ortelt and Konrad Boettcher): Workshop on Learning Objectives in Laboratories for Industry 4.0 (interaktiver Vortrag). ICL2022 "Learning in the Age of Digital and Green Transition". 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 51st IGIP International Conference on Engineering Pedagogy, September 27-30, 2022, Wien, Österreich.
(Together with Anton Klotz, Jan Christian Kuhr, Sebastian Zug): Online Teaching Strategies - Round Table Discussion. GeCon 2022 - Networking Education in Germany. 1st. IEEE German Education Conference, August 11-12, 2022, TU Berlin, Berlin, Germany.
(Together with Marcel Schade): Is the Engineering Lab a Place to Foster Creativity? A Study on Students' Creative Achievements in a Conventional Forming Technology Lab. GeCon 2022 - Networking Education in Germany. 1st. IEEE German Education Conference, August 11-12, 2022, TU Berlin, Berlin, Germany.
2021
(Together with Tobias R. Ortelt): Thematic Workshop: CrossLab – A new network project in Germany: What mistakes we should not do – Learning from the experts. "Experiment@International Workshop (expatWS’21)", November 22-24, 2021, Porto and Coimbra, Portugal (Online Conference).
2019
(Together with Dominik May): Is a Remote Laboratory a Means to Develop Competences for the ‘Working World 4.0’? A Brief Tentative Reality Check of Learning Objectives. 5th Experiment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14, 2019, University of Madeira, Funchal, Madeira Island, Portugal.
(Together with Sabrina Heix): From laboratory education to laboratory edu-action: evaluation of a redesigned lab course for prospective technology teachers and resulting demands for cyber-physical ‘remotification’. 5th Experiment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14, 2019, University of Madeira, Funchal, Madeira Island, Portugal.
(Together with David Boehringer and Diana Urbano): Special Track: “Online Experimentation in Science and Engineering Education (OEEE’19)”. 5th Experiment@ International Conference (exp.at'19), June 11-14, 2019, University of Madeira, Funchal, Madeira Island, Portugal. “Meritorious Service Award 2019” for the special contribution to exp.at’19.
2018
(Together with Silke Frye): VISIR - Virtual Instrument Systems In Reality. Community Working Group - Remote Labore in Deutschland, funded by Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Institut für Umformtechnik und Leichtbau, TU Dortmund, December 17-18, 2018, Dortmund, Germany.
Online Laboratories in Engineering Education (Kurzvortrag und Special Track). ELLI 2 - Gesamttreffen at TU Dortmund, December 13-14, 2018, Dortmund, Germany.
2017
Labordidaktik 2.0 - Wege zum idealen Labor? (Kurzworkshop und Vortrag), Hochschuldidaktische Tagung der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM): „Vielfältige Rolle(n) und Facetten der Hochschuldidaktik im Kontext der Hochschulentwicklung – eine aktuelle Bestandsaufnahme“, March 30-31, 2017, Friedberg, Germany.
Das Labor in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung: Zukunftsorientierte Perspektiven einer wissenschaftlich forschenden Labordidaktik. Labordidaktik-Seminar der Arbeitsgruppe Wissenschaftliche Weiterbildung (AGWW), University of Applied Sciences Mittelhessen, March 22, 2017, Bad Nauheim, Germany.
2016
(Together with Jane Andrew, Cedric Belloc, Péter Csizmadia): Round Table Discussion: What skills and competencies are required for innovation? Organized by Damien Coadour & Klara Kövesi, Consensus Conference INNOV'ING 2020, July 10-13, 2016, École nationale supérieure de techniques avancées Bretagne (ENSTA Bretagne), Brest, France.
2015
Fostering Creativity in the Engineering Lab. On Learning Objectives and Learning Activities. Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015, Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Portugal.
(Together with David Boehringer): Special Track: Online Experimentation in Science and Engineering Education. Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015, Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Portugal.
(Together with Ute Berbuir, Sulamith Frerich, Tobias Haertel, Andreas Kilzer, Dominik May, Katharina Schuster, Christian Pleul, Valerie Stehling): Disqspace: Mehr als Technik – Kompetenzorientierung in den Ingenieurwissenschaften. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, Universität Paderborn, March 3-6, 2015, Paderborn, Germany.
(Together with Tobias Haertel, Matthias Heiner, Thorsten Jungmann, Dominik May, Philipp Ossenberg): Arbeitsgruppe Ingenieurdidaktik. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, Universität Paderborn, March 3-6, 2015, Paderborn, Germany.
(Together with Tobias Haertel, Hanna Winkler): Kreativität in den Ingenieurwissenschaften. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, Universität Paderborn, March 3-6, 2015, Paderborn, Germany.
2014
On Learning Objectives and Learning Activities to Foster Creativity in the Engineering Lab. ICL-IGIP Conference 2014: "Interactive Collaborative Learning and Engineering Pedagogy" at 2014 World Engineering Education Forum: "Engineering Education for a Global Community", December 3-6, 2014, Dubai International Convention and Exhibition Centre, Emirate Dubai.
(Together with Dominik May): Special Session: Competence development in (online) laboratories for a globalized professional world. ICL-IGIP Conference 2014: "Interactive Collaborative Learning and Engineering Pedagogy" at 2014 World Engineering Education Forum: "Engineering Education for a Global Community", December 3-6, 2014, Dubai International Convention and Exhibition Centre, Emirate Dubai.
(Together with Tobias Haertel): Creativity in Higher Engineering Education. zhb Research Colloquy Higher Education, June 11, 2014, TU Dortmund University, Dortmund, Germany.
(Together with Matthias Heiner, Monika Radtke, Christian Pleul, Andreas Saniter, Frank Musekamp): Wie werden Ingenieure kompetent? Forschungen zur Kompetenzmodellierung in den Ingenieurwissenschaften. DOSS 2014 - 6th Dortmund Spring School for Academic Staff Developers: "Was ist gute Lehre?", May 26-28, 2014, TU Dortmund University, Dortmund, Germany.
(Together with Tobias Haertel, Philipp Ossenberg): Rage against the machine: Kreativität im Ingenieurstudium. DOSS 2014 - 6th Dortmund Spring School for Academic Staff Developers: "Was ist gute Lehre?", May 26-28, 2014, TU-Dortmund University, Dortmund, Germany.
Bringing The Inquiring Mind Back Into The Labs - A Conceptual Framework to Foster the Creative Attitude in Higher Engineering Education. EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Museum and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey.
(Together with Christian Pleul): Special Session: The Laboratory in Modern Engineering Education. EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Museum and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey.
2013
(Together with A. Erman Tekkaya, Johannes Wildt, Christian Pleul): IngLab - Das Labor in der Ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften - acatech, December 03, 2013, Berlin, Germany.
(Together with Dominik May and Christian Pleul): The laboratory in your hand - Making remote laboratories accessible through mobile devices. IEEE EDUCON 2013 Conference: "Synergy from Classic and Future Engineering Education", March 13-15, 2013, Technische Universität Berlin, Berlin, Germany.
Where have all the inventors gone? Fostering creativity in Engineering Education with remote lab learning environments. IEEE EDUCON 2013 Conference: "Synergy from Classic and Future Engineering Education", March 13-15, 2013, Technische Universität Berlin, Berlin, Germany.
2012
(Together with Tobias Haertel): Where have all the inventors gone? Is there a lack of spirit of research in engineering education? ICL/IGIP 2012: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy, September 26-28, 2012, Villach, Austria.
(Together with Dominik May, Tobias Haertel and Christian Pleul): Experiential remote lab learning with E-Portfolios - Integrating tele-operated experiments into environments for reflective learning. ICL/IGIP 2012: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy, September 26-28, 2012, Villach, Austria.
(Together with Dominik May and Christian Pleul): Using E-Portfolios to support experiential learning and open the use of tele-operated laboratories for mobile devices. REV 2012 - 9th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, July 04-06, 2012, Deusto University, Bilbao, Spain.
(Together with Christian Pleul, Dominik May and Daniel Schilberg): Lehre im Labor: Entwicklungen und Initiativen. TeachING-LearnING.EU Fachtagung 2012: LearnING by DoING - Wie kommt das Neue ins Ingenieurstudium? June 19, 2012, Ruhr-Universitaet Bochum.
2011
(Together with Christian Pleul): Platform for e-learning and telemetric experimentation - Holistically integrated laboratory experiments for engineering education in manufacturing technology. SEFI Annual Conference (European Society for Engineering Education), 1st World Engineering Education Flash Week (27.09. - 04.10.2011) in Lisbon, Portugal.
(Together with Christian Pleul): PeTEX – Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation. Ko-disziplinäres Entwerfen eines Online-Laboratoriums für forschendes Lernen im Maschinenbau. Koevolution. Bio-, neuro-, infotechnische Bedingungen kultureller Entwicklungen. Internationale Forschungskonferenz (14.09. - 16.09.2011), International Conference at Goethe-Universität Frankfurt.
(Together with Christian Pleul): Interactive Demonstration of PeTEX Platform for e-Learning and Telemetric Experimentation - A holistic approach for tele-operated experiments in production engineering. REV 2011 - 8th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (28.06. - 01.07.2011) in Brasov, Romania.
(Together with Christian Pleul): Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). Tele-Operated Laboratories for Production Engineering Education. 2011 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) – "Learning Environments and Ecosystems in Engineering Education" (04. - 06. April 2011) in, Amman, Jordanien. Best Paper Award for the "Most Innovative Paper" regarding Engineering Education.
(Together with Petra Ilyes and Benedikt Kroll): Das KA-Wiki als soziotechnisches System. Wiki-Hypertexte in Lehr-/Lernkontexten: State-of-the-art – Praxisbeispiele – Didaktische Potenziale. GSCL Workshop – Technische Universität Dortmund, 01./02. April 2011.
(Together with Christian Pleul): PeTEX-Presentation. The 4th Global Online Laboratory Consortium Meeting at M.I.T. (07./08.02.2011) in Cambridge (MA) USA.
PeTEX: Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation. eLearning-TUDo 2011. Kreativ Lehren und Lernen mit digitalen Medien von der TU Dortmund für die TU Dortmund (28.01.2011).
2010
LernBar goes Europe. Lernmodule für das EU-Projekt PeTEX - Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation. 2. LernBar-Anwendertreffen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (24.11.2010).
(Together with Christian Pleul): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). REV 2010 - 7th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (29.06 - 02.07.2010) in Stockholm, Sweden.
(Together with Christian Pleul): Experimental E-Learning - Insights from an European Project. Gehalten anlässlich der DOSS-Dortmund Springschool / Jahrestagung DGHD: "Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik - voneinander lernen", veranstaltet an der TU Dortmund (3. bis 5. März .2010).
2009
(Together with Christian Pleul): Experimental E-Learning – Insights from the European Project PeTEX. Online-Educa: 15th International Conference on Technology Supported Learning & Training (02.12. - 04.12.2009) Berlin.
Das Mediale entwerfen. eLearning-Modellierung als koevolutionärer Prozess. Gehalten auf dem Symposium: "Medienevolution, Interfaces und Infosozialität. Perspektiven einer Anthropologie des Medialen" 28. bis 30. Mai 2009 (Veranstalter Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt).
2007
Codierung von Innovation. Gehalten auf dem Workshop Innovation und Information (FAMe-Frankfurt, Binationales Doktorandennetzwerk der JWGU-Frankfurt, Institut für KAEE und der Universität für angewandte Kunst Wien, Lehrkanzel für Kommunikationstheorie und Wissenstransfer).
Mikro- und makromediale Codierungen von Information. Gehalten auf der Internationalen Forschungskonferenz I hoch 4 - Interaktivität / Information / Interface / Immersion. JWG-Universität Frankfurt am Main, 24. bis 26. Oktober 2007 (Veranstalter: FAMe - Forschungsnetzwerk Anthropologie des Medialen).
E-Learning by Design: Vom Entwerfen neuer universitärer Lernlandschaften ("Bilder-Buecher-Bytes". 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde; 23. bis 26. September 2007 in Mainz).
Wozu Jugend? Über das Heranwachsen zwischen Selbstausdruck und Fremdwahrnehmung (gehalten zur Eröffnung der Fotoausstellung "Jugendliche Lebenswelten - Be yourself" (Fotograf: Uwe Nölke) in Kronberg im Taunus).
2006 und früher
E-Learning und Design: Entwurf, Gestaltung, Form, Veränderung (Jahrestreffen des Binationales Doktorandennetzwerks der JWGU-Frankfurt, Institut für KAEE und der Universität für Angewandte Kunst Wien, Lehrkanzel für Kommunikationstheorie und Wissenstransfer, 2006).
E-Learning - Strukturen der Interaktivität in Internet-basierten Lernumgebungen. Gehalten auf dem Workshop: Medien - Kulturen - Forschung (Binationales Doktorandennetzwerk der JWGU-Frankfurt, Institut für KAEE und der Universität für Angewandte Kunst Wien, Lehrkanzel für Kommunikationstheorie, Wissenstransfer, 2005).
E-Learning - Zukunftsfähige Bildung oder bildungsfähige Zukunft? Über einige reale Utopien der Wissensvermittlung. Gehalten auf der Tagung: Die Zukunft des Wissens. Eine transdisziplinäre Diskussion zum Aufbruch in die Wissensgesellschaft, 2005 (Veranstalter: Delfi Network / INM Frankfurt).
Ortloses Wissen - Verortetes Wissen. Vertrauen in elektronische(n) Lern- und Wissensumgebungen. Gehalten auf der Konferenz: Urban Fiction 2004 - 2014: Räume des Lebens - Räume des Wissens im 21. Jahrhundert, 2004 (Veranstalter: CCID und JWGU Frankfurt).
E-Learning: Menschwerdung durch Interaktion mit elektronischen Umgebungen. Gehalten im Rahmen der Vortragsreihe: Medien(-)anthropologisch denken, 2002 (Organisation: Denkbar Frankfurt und GeFKA).
2024
(zusammen mit Nils Kaufhold, Marcel Schade, Johannes Kubasch, Dominik May): KICK 4.0 – KI-Chat-Kompetenzen im Labor. Tag der digitalen Lehre 2024, 19. November 2024, Technische Universität Dortmund.
(Zusammen mit Konrad Boettcher): Labordidaktik 2.0 - Wege zur Optimierung des Labors. Online Workshop für GHD Baden Württemberg (22.02.- 23.02.2024)
2023
(gemeinsam mit Konrad Boettcher): Wege zur Optimierung des Labors 1: Labordidaktik für Lehrende in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Online Workshop für Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (02.11.-03.11.2023)
(gemeinsam mit Konrad Boettcher): Wege zur Optimierung des Labors 1: Labordidaktik für Lehrende in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Online Workshop für ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport, Ernst-Abbe-Hochschule Jena (21.02.2023)
(gemeinsam mit Konrad Boettcher): Wege zur Optimierung des Labors – Labordidaktische Analyse für Lehrende in natur- und ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen. Online Workshop für Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, hdw-nrw (09.02.2023, 10.02.2023)
2022
(Zusammen mit Tobias R. Ortelt): Digitale Labore in CrossLab entwickeln. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (22.11.2022, 30.11.2022)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik 2.0 - Wege zur Optimierung des Labors. Online Workshop für GHD Baden Württemberg (10.11.- 11.11.2022)
(Zusammen mit Konrad Boettcher): Labordidaktik 2.0 - Wege zur Optimierung des Labors. Online Workshop für GHD Baden Württemberg (07.07.- 08.07.2022)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Wege zur Optimierung des Labors – Labordidaktische Analyse für Lehrende in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Online Workshop für hdw-nrw (17.-18.02.2022)
(Zusammen mit Tobias R. Ortelt und Konrad Böttcher): Digitale Labore in CrossLab entwickeln. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (04.02.2022, 15.02.2022)
2021
(Zusammen mit Tobias R. Ortelt und Konrad Böttcher): Digitale Labore - Didaktik und Technik. Online Workshop im Projekt CrossLab (30.11.2021, 17.12.2021, 19.01.2022)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Wege zur Optimierung des Labors – Labordidaktische Analyse für Lehrende in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Online Workshop für Fachhochschule Münster, hdw-nrw (17.06.-18.06.2021)
(Zusammen mit Markus Jahn): Lehren und Lernen mit Open Educational Resources (OER). Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (14.06.2021)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik 2.0 - Wege zur Optimierung des Labors. Online Workshop für GHD Baden Württemberg (10.06.-11.06.2021)
(Zusammen mit Steffi Steden): Hochschuldidaktische Grundlagen. Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (15.03.-16.03.2021; 28.06.2021)
2020
(Zusammen mit Tobias Haertel): Wege zur Optimierung des Labors: Labordidaktik für Lehrende in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Online-Workshop für Universität Greifswald, Graduiertenakademie und Hochschuldidaktik (10.12.-11.12.2020)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Wege zur Optimierung des Labors - Labordidaktische Analyse für Lehrende in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Online-Workshop für hdw nrw, Hochschuldidaktische Weiterbildung der 20 (Fach-)Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (26.11.-27.11.2020)
(Zusammen mit Steffi Steden): Hochschuldidaktische Grundlagen (Kurs 2). Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (19.10.-20.10.2020; 12.03.2021)
(Zusammen mit Steffi Steden): Hochschuldidaktische Grundlagen (Kurs 1). Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (05.10.-06.10.2020; 05.03.2021)
(Zusammen mit Tobias R. Ortelt): Digitale Lösungen für die Lehre in den MINT-Fächern. Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (16.09.2020)
(Online-Workshop mit Tobias Haertel): Labordidaktik in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Wie lässt sich die eigene Laborlehre labordidaktisch analysieren und optimieren? Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (09.07. – 10.07.2020)
Labordidaktik in den Naturwissenschaften für Tutor*innen & Mentor*innen. Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (05.02.2020)
(Zusammen mit Tobias Haertel und Anja Höschel): Kreativität und Sicherheit im Labor. Technische Universität Berlin, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation – ZEWK (23.01. – 24.01.2020)
2019
(Zusammen mit Silke Frye): Wege zur Optimierung des Labors: Wie kann man ingenieur- und naturwissenschaftliche Labor- und Praktikumsanleitungen lernförderlicher, kompetenzorientierter und motivierender gestalten? Hochschule Karlsruhe GHD/Projekt SKATING (08.11.2019)
(Zusammen mit Silke Frye): Wege zur Optimierung des Labors: Wie kann man ingenieur- und naturwissenschaftliche Labor- und Praktikumsanleitungen lernförderlicher, kompetenzorientierter und motivierender gestalten? Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (05.11.2019)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Wege zur Optimierung des Labors: Labordidaktik für Natur- und Ingenieurwissenschaften. Berufsakademie Sachsen, Standort Dresden (23.05.2019)
(Zusammen mit Silke Frye): Wege zur Optimierung des Labors: Labordidaktik für Natur- und Ingenieurwissenschaften. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (09.05.2019)
Wege zur Optimierung des Labors: Labordidaktik. Fachhochschule Campus Wien (14.03.2019)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Kreativität im Labor. Berufsakademie Sachsen, Standort Leipzig (04.03.2019)
(Zusammen mit Tobias Haertel und Anja Höschel): Kreativität und Sicherheit im Labor. Technische Universität Berlin, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation – ZEWK (17.01. – 18.01.2019)
2018
(Zusammen mit Silke Frye): Wege zur Optimierung des Labors: Labordidaktik für Natur- und Ingenieurwissenschaften. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (20.11.2018)
Labordidaktik für Natur- und Ingenieurwissenschaften. Hochschule Karlsruhe GHD/Projekt SKATING (14.09.2018)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik: Kreativität im Labor. Fachhochschule Bielefeld, hdw nrw, Hochschuldidaktische Weiterbildung der 20 (Fach-)Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (30.08.2018)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. CampusDidaktik, Hochschule Emden/leer (09.08.2018)
Labordidaktik in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Karlsruher Institut für Technologie – KIT. Hochschuldidaktisches Zentrum (22.06.2018)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Kreativität im Labor. Westsächsische Hochschule Zwickau (13.04.2018)
2017
(Zusammen mit Tobias Haertel): Kreativität im Labor. Technische Universität Berlin, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation – ZEWK (15.12.2017)
Labordidaktik 2.0 – Wege zum optimalen Labor? Hochschule Reutlingen. GHD (13.11.2017)
(Zusammen mit Silke Frye): Wege zur Optimierung des Labors - Labordidaktik für Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (27.10.2017)
Labordidaktik für Lehrende des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL), Technische Universität Dortmund (13.10.2017)
Kreativität in der Lehre – Workshop für Tutor*innen der Forschungswerkstatt. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (18.08.2017)
Labordidaktik 2.0 – Wege zum idealen Labor? Technischen Hochschule Mittelhessen. ZeKoLL – Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen. (30.03.2017)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik: Kreativität im Labor. Fachhochschule Aachen. hdw nrw, Hochschuldidaktische Weiterbildung der 20 (Fach-)Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (13.02.2017)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik: Kreativität im Labor. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (19.01.2017)
2016
(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik: Kreativität im Labor. Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. hdw nrw, Hochschuldidaktische Weiterbildung der 20 (Fach-)Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (06.09.2016)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Labordidaktik: Kreativität im Labor. Hochschule Bochum. hdw nrw, Hochschuldidaktische Weiterbildung der 20 (Fach-)Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (07.03.2016)
2014
(Zusammen mit Tobias Haertel): Rage against the machine. DOSS 2014 – Dortmund Springschool for Faculty Developers. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (27.05.2014)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Rage against the machine: Kreativität in den Ingenieurwissenschaften fördern. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (16.01. – 17.01.2014)
2013
(Zusammen mit Tobias Haertel): Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (28.11. – 29.11.2013)
Laborassistent 2.0 – Trockenschwimmen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Workshop für Laborassistentinnen und Laborassistenten der Hochschule Karlsruhe. Hochschule Karlsruhe GHD/Projekt SKATING (26.02.2013)
(Zusammen mit Christian Pleul): Labordidaktik 2.0 – Wege zum idealen Labor? Dozentenworkshop für die Lehrenden der Hochschule Karlsruhe. Hochschule Karlsruhe GHD/Projekt SKATING (25.02.2013)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Berliner Zentrum für Hochschullehre (BZHL) (24.01. – 25.01.2013)
(Zusammen mit Tobias Haertel) Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (21. – 22.01.2013)
2012
(Zusammen mit Tobias Haertel): Rage against the machine: Kreativität in den Ingenieurwissenschaften fördern. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (28.06. – 29.06.12)
(Zusammen mit Tobias Haertel) Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (21.06. – 22.06.2012)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (26.01. – 27.01.2012)
2011
(Zusammen mit Tobias Haertel): Through the barricades: Kreativität in der Lehre fördern. Hochschuldidaktisches Zentrum, Technische Universität Dortmund (04.08. – 05.08.2011)
(Zusammen mit Isa Jahnke und Tobias Haertel): Kreativität in der Lehre fördern. Hochschuldidaktisches Zentrum, Technische Universität Dortmund (17.01. – 18.01.2011)
2010
(Zusammen mit Isa Jahnke und Tobias Haertel): Kreativität in der Lehre fördern. Hochschuldidaktisches Zentrum, Technische Universität Dortmund (02.08 – 03.08.2010)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Problemlösungsmethoden für Studium und Beruf im Praxistest. Agentur für Arbeit, Hochschulteam Dortmund (7.6. – 8.6.2010)
(Zusammen mit Isa Jahnke und Tobias Haertel): Kreativität in der Lehre fördern. Hochschuldidaktisches Zentrum, Technische Universität Dortmund (13.01 – 14.01.2010)
2009
(Zusammen mit Isa Jahnke und Tobias Haertel): Kreativität in der Lehre fördern. Hochschuldidaktisches Zentrum, Technische Universität Dortmund (05.08 – 06.08.2009)
2021
(Zusammen mit Silke Frye und Tobias Haertel): „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ Ideenentwicklung mit Kreativitätstechniken (Online-Übung zur LV Projektmanagement), IngenieurDidaktik, Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund (21.10. – 22.10.2021)
2020
(Zusammen mit Silke Frye und Tobias Haertel): „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ Ideenentwicklung mit Kreativitätstechniken (Online-Übung zur LV Projektmanagement), IngenieurDidaktik, Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund (12.11. – 13.11.2020)
(Zusammen mit Sude Peksen): Shark Tank Experience (Online-Übung zur LV Entrepreneurship II). Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (26.05.20)
2019
(Zusammen mit Sude Peksen und Sabrina Heix): Business Model Canvas (Übung zur LV Entrepreneurship IV). Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (28.11. – 29.11.2019)
(Zusammen mit Tobias Haertel): „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ Ideenentwicklung mit Kreativitätstechniken (Übung zur LV Projektmanagement), IngenieurDidaktik, Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund (17.10. – 18.10.2019)
(Zusammen mit Anna-Lena Rose): Shark Tank Experience (Übung zur LV Entrepreneurship II). Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (16.05. – 17.05.2019)
2018
(Zusammen mit Anna-Lena Rose): Business Model Canvas (Übung zur LV Entrepreneurship IV). Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (22.11. – 23.11.2018)
(Zusammen mit Tobias Haertel): „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ Ideenentwicklung mit Kreativitätstechniken (Übung zur LV Projektmanagement), IngenieurDidaktik, Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund (16.10. – 17.10.2018)
(Zusammen mit Anna-Lena Rose): Shark Tank Experience (Übung zur LV Entrepreneurship II). Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (24.05. – 25.05.2018)
2017
(Zusammen mit Anna-Lena Rose): Business Model Canvas (Übung zur LV Entrepreneurship IV). Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (18.12. – 19.12.2017)
(Zusammen mit Tobias Haertel, Anna-Lena Rose, Nadine Zeemann): Shark Tank Experience (Übung zur LV Entrepreneurship II). Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (22.06 – 23.06.2017)
(Zusammen mit Tobias Haertel): Ideenentwicklung mit Kreativitätstechniken. (Übung zur LV Projektmanagement). IngenieurDidaktik, Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund (26./27./28.4. und 4.5.2017)
2016
(Zusammen mit Tobias Haertel und Lisa Sigl): Business Model Canvas (Übung zur LV Entrepreneurship IV). Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (08.12. – 09.12.2016)
(Zusammen mit Tobias Haertel und Monika Radtke): Shark Tank Experience (Übung zur LV Entrepreneurship II). Zentrum Für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (19.05. –20.05.2016)
2015
(Zusammen mit Tobias Haertel und Lisa Sigl): Business Model Canvas (Übung zur LV Entrepreneurship IV). Zentrum für HochschulBildung, Technische universität Dortmund (26.11. – 27.11.2015)
(Zusammen mit Tobias Haertel und Lisa Sigl): Shark Tank Experience (Übung zur LV Entrepreneurship II). Zentrum für HochschulBildung, Technische Universität Dortmund (21.05. – 22.05.2015)
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD)
- Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
- International Association of Online Engineering (IAOE)
- HFD Community Working Group "Remote-Labore in Deutschland"
- Deutsche Initiative für Netzwerkinformationen e.V. (DINI)
- DGV-Kommission going digital / Digitalisierung im Alltag
- seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisationsforschung und Weiterbildungsmanagement am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund
- seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund; von 06/2012 bis 12/2020 Leiter der Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund
- seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ) der TU Dortmund
- 2003 bis 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrschwerpunkt Medienevolution und medienintegrierte Wissenskulturen am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zwischen 2006 und 2007 zusätzlich Koordinator im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes megadigitale zur Entwicklung von mediengestütztem und medienintegriertem Lehren und Lernen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 2001 bis 2003 wissenschaftliche Begleitforschung in verschiedenen Pilotprojekten der Behinderten- und Altenhilfe in Frankfurt am Main
- 2001 bis 2002 Akademische Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
- 1999 bis 2001 Mitarbeit im von der Europäischen Kommission im Socio-economic Sciences and Humanities Programme geförderten Projekt "Social exclusion as a multidimensional process. Subcultural and formally assisted strategies of coping with and avoid social exclusion" (CASE)
- 1996 bis 2002 Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Kinder, Jugend- und Drogenhilfe in Offenbach und Frankfurt am Main
Studium zunächst der Meteorologie und Physik, Fachwechsel zu Erziehungswissenschaften, Soziologie, Psychologie, und Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Abschlüsse: Doktor der Philosophie, Diplom-Pädagoge