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Zentrum für Hochschulbildung

UnSicht - Die unsichtbaren Seiten der Qualität von Wissenschaft

Logo UnSicht: Schriftzug mit Lupe

Mit der Be­ru­fung er­hal­ten Pro­fesso­rin­nen und Pro­fes­soren in Deutsch­land in der Regel einen „Lehrstuhl“, um ih­re Leistungsanforderungen in For­schung, Lehre, aka­de­mi­scher Selbstverwaltung und Aus­bil­dung des wis­sen­schaft­li­chen Nachwuchses zu erfüllen. Alle diese Aufgaben und Tätigkeiten erfordern sowohl individuelles als auch kollektives En­ga­ge­ment und bleiben für Außenstehende oft unsichtbar. Deshalb sind diese kleinsten (teil-)autonomen Or­ga­ni­sa­tions­ein­hei­ten an den Uni­ver­si­tä­ten ei­ner­seits die Keimzellen („Nuklei“) und an­de­rer­seits die Black Boxen der Pro­duk­tion und Reproduktion von Wis­sen­schaft.

Da Wis­sen­schaft im Kollektiv ent­steht, sind interne Organisationsprinzipien, Regeln und Arbeitsteilung für die Bewältigung der aka­de­mischen Aufgaben elementar. Dies gilt ins­be­son­de­re für Tätigkeiten wie (1) das Verfassen von Journalartikeln, die der  Kom­mu­ni­ka­ti­on der eigenen Er­geb­nisse und Er­kennt­nis­se dienen, (2) der Einwerbung von Dritt­mit­teln, die für die Fi­nan­zie­rung der For­schung in den meisten Forschungsgebieten unverzichtbar sind und dem (3) Verfassen von Gutachten für akademische Peer-Review-Ver­fah­ren, als etabliertes und akzeptiertes Ins­tru­ment zur Qualitätssicherung von For­schung und Wis­sen­schaft. Diese genannten Aufgaben wer­den an Lehrstühlen in der Regel kollaborativ angegangen und kön­nen nur selten auf Einzelleistungen von Wis­sen­schaft­ler­in­nen oder Wis­sen­schaft­lern zurückgeführt wer­den.

In diesem For­schungs­pro­jekt wird da­her genauer un­ter­sucht, wie Lehrstühle or­ga­ni­siert sind, wobei wir be­son­ders daran in­te­res­siert sind, wie das Handeln, die Motivation und die Pro­duk­ti­vi­tät von Teams und ihren Mitgliedern durch Faktoren wie Gruppengröße, Führungsverhalten der lehrstuhlinhabenden Pro­fesso­rin­nen und Pro­fes­soren sowie die Personalauswahl be­ein­flusst wer­den.

Exemplarisch nehmen wir hierfür un­ter­schied­li­che Dis­zi­pli­nen/Fächer in den Blick:

  • Bio­lo­gie
  • Betriebswirtschaftslehre
  • So­zio­lo­gie
  • Ma­schi­nen­bau

Der Ein­satz diverser Erhebungs- und Auswertungsmethoden er­mög­licht es uns, Lehrstühle und ih­re Grenzen sowie internen Pro­zes­se aus un­ter­schied­li­chen Per­spek­tiven zu analysieren.

Erfahren Sie mehr auf unserer Projekt Homepage.

Projektlaufzeit: 01.11.2020 bis 30.10.2023

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