ELLpH - Einflussfaktoren auf neue Lehr-Lernkonzepte an privaten Hochschulen
Die übergeordnete Fragestellung dieses Verbundprojekts lautet: Was sind die Einflussfaktoren auf die Implementierung von neuen Lehr-Lernkonzepten an privaten Hochschulen in Deutschland?
An der TU Dortmund sind zwei Teilprojekte angesiedelt. In Teilprojekt 3 stehen die Erwartungshaltungen der Lehrenden und Studierenden bezüglich der Lehr-Lernkonzepte an privaten Hochschulen im Fokus der Untersuchung. In Teilprojekt 1 wird die Governance der privaten Hochschulen analysiert.
In privaten Hochschulen sind nicht-staatliche Steuerungs- und Aufsichtsgremien, wie z. B. Kuratorien oder Boards zu finden und Akteure aus Gesellschaft und Wirtschaft werden – unter anderem auch beruhend auf ihrem finanziellen Engagement – verstärkt mit in Entscheidungsstrukturen eingebunden. Aus diesen Gründen wird in Teilprojekt 1 neben einer Bestandsaufnahme der Governance-Struktur auch der Zusammenhang zwischen der Governance-Struktur und den Lehr-Lernkonzepten in den Blick genommen sowie die Governance-Formen, die die Einführung neuer Lehr-Lernkonzepte unterstützen.
Leitung Teilprojekt 1: Liudvika Leišytė
Projektmitarbeiterin: Anna-Lena Rose
In der Literatur wird die besondere Erwartungshaltung der Studierenden nicht nur über das Auswahlverfahren privater Hochschulen begründet, sondern auch über die durch die Bezahlung begründete Kunden-Beziehung in einem Dienstleistungsverhältnis. In Teilprojekt 3 wird untersucht, ob dies zu einer bestimmten Erwartungshaltung bezüglich der angebotenen Lehr-Lernkonzepte führt. Dabei soll geklärt werden, welche genauen Erwartungen Studierende mitbringen und ob diese erfüllt werden. Ebenso wird gefragt, ob es auf Seiten der Professor*innen besondere Erwartungen bezüglich der Lehr-Lernkonzepte existieren.
Leitung Gesamtverbund sowie Leitung Teilprojekt 3: Prof. Dr. Uwe Wilkesmann
Projektmitarbeiterin: Olga Wagner
Projektlaufzeit: 01.09.2023 bis 31.08.2026