Zum Inhalt
Zentrum für Hochschulbildung

Neuer Artikel erschienen

Screenshot der 1. Seite des Artikels Bitte Bildnachweis einfügen
Uwe Wilkesmann & Ronja Vorberg (2021): The influence of relatedness and organizational resources on teaching motivation in continuing higher education. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung/Journal for Research on Adult Education, 44: 1-22.

Der Artikel beantwortet die Forschungsfrage, ob soziale Einbettung und organisationale Ressourcen die Lehrmotivation in der wissenschaftlichen Weiterbildung beeinflussen. Als theoretischer Hintergrund dient die Self-Determination-Theory. Die Frage wird mit Hilfe eines Datensatzes von 549 befragten Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung beantwortet. Die Regressionsanalyse zeigt, dass die soziale Einbettung Einfluss auf die intrinsische, nicht aber auf die extrinsische Lehrmotivation hat. Gleichzeitig erhöhen angemessene organisationale Ressourcen sowohl intrinsische als auch extrinsische Lehrmotivation. Professorinnen und Professoren sind eher extrinsisch motiviert als andere Lehrkräfte. Die älteren Lehrenden sind tendenziell weniger extrinsisch und eher intrinsisch motiviert. Darüber hinaus sind weibliche Lehrende intrinsischer motiviert als männliche Kollegen.

Online verfügbar