Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Zentrum für Hochschulbildung

Drei Fragen an Prof. Uwe Wilkesmann zur BVB-Fanstudie

Portrait Uwe Wilkesmann © privat

Prof. Uwe Wilkesmann, Di­rek­tor des Zentrums für Hoch­schul­Bil­dung der TU Dort­mund, hat zu­sam­men mit Borussia Dort­mund eine Be­fra­gung unter den Fans des Fußballvereins durch­ge­führt. Ziel war es, herauszufinden, ob der Co­ro­na-Lockdown Aus­wir­kungen auf die Fanbindung hatte.

Was sind die zen­tra­len Er­geb­nisse der Be­fra­gung der BVB-Fans?

Wir haben mit einer ganzen Reihe von Fragen un­ter­sucht, welchen Stellenwert der Fußball im All­ge­mei­nen und der BVB im Besonderen vor und wäh­rend der Pan­de­mie hatte. Wie erwartet war der Stellenwert vor der Pan­de­mie sehr hoch und ist wäh­rend der Pan­de­mie abgesunken. Die Zustimmungswerte für den BVB waren al­ler­dings sowohl vor als auch wäh­rend der Pan­de­mie deutlich höher als für den Fußball im All­ge­mei­nen. Es existiert also eine engere Beziehung der BVB-Fans zum BVB als zum Fußball im All­ge­mei­nen. Bei­spiels­wei­se haben nur 0,6% der Be­frag­ten geantwortet, dass sie nach der Pan­de­mie nicht wieder ins Stadion gehen wol­len. Ebenso gaben nur 2,6% der Dauerkarteninhaber*innen an, dass sie da­rü­ber nach­den­ken, die Dauerkarte abzugeben – diese Wer­te sind sehr niedrig. Interessant wäre es herauszufinden, ob die Bindung zum Fußball im All­ge­mei­nen nach der Pan­de­mie wieder steigt und das Niveau vor der Pan­de­mie er­reicht.

Wer ist befragt worden?

Alle Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber*innen sind zwischen Ende März und An­fang April 2021 per E-Mail zur Teil­nah­me an der Be­fra­gung aufgerufen worden. Zusätzlich haben wir alle Vorsitzenden der offiziellen Fanclubs in deutsch­sprachigen Ländern gebeten, den Befragungslink an ih­re Mitglieder weiterzuleiten. Die Grundgesamtheit in dieser Gruppe kön­nen wir nur schätzen und deshalb die Rücklaufquote hier nicht exakt angeben, in den erstgenannten Gruppen aber schon. Diese lag bei den Vereinsmitgliedern bei 17,2% und bei den Dauerkarteninhaber*innen bei 25%. Das sind für einen empirischen Sozialforscher traumhafte Quoten – solch einen Datenschatz findet man selten in der empirischen Sozialforschung. Die her­vor­ragen­den Rücklaufquoten, die auch ein großes In­te­res­se­ der Fans an der Thematik offenbaren, sollten auch andere Bundesligavereine ermutigen, ähn­liche Befragungen durch­zu­führen.

Hatten Sie in Ihrer For­schung bereits vorher Berührungspunkte zum Fußball?

Meine Hauptforschungsgebiete sind die Organisations- und Hoch­schul­forschung. Aus der Sicht der Or­ga­ni­sa­tions­for­schung habe ich u.a. auch den Wandel der Organisationsformen der Fußballvereine, die Organisation der Fußball-Ligen, die Ver­tei­lung der Fernsehgelder sowie die soziale Ungleichheit in der Bundesliga analysiert. Bei letzterem The­ma kann gezeigt wer­den, dass Geld Tore schießt und ins­be­son­de­re die Gelder, die in der Champions League verdient wer­den, die Differenz der in einer Saison erzielten Punkte erklären. Allerdings gibt es jede Saison einige wenige Ausreißer in beide Richtungen: Vereine, die mit geringen Spielergehältern überproportional viele Punkte wäh­rend einer Saison erzielen und Vereine, die mit hohen Gehältern ver­gleichs­wei­se wenige Punkte erzielen. Dies kann als gutes bzw. schlechtes Management in den jeweiligen Vereinen interpretiert wer­den.

Darüber hinaus trage ich auf der Website fussball-forschung.de seit fast 20 Jah­ren sozial­wissen­schaft­liche Beiträge auch von Kolleginnen und Kollegen zu­sam­men.

Webseite fussball-forschung.de