Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"

Logo Aufstieg durch Bildung

Zum Jahresende 2020 lief der Bund-Länder-Wettbewerb aus. Die geplante Abschlussveranstaltung wurde coronabedingt abgesagt. Als alternative Würdigung hat der Projektträger die neunjährige Erfolgsgeschichte des OH-Wettbewerbs multimedial in ei­nem Scrollytelling aufbereitet.

Der Bund-Länder-Wettbewerb hat seit 2011 an 101 Hoch­schu­len bisher ins­ge­samt 376 wis­sen­schaft­liche Weiterbildungsangebote in einer Vielzahl von Disziplinen von Umweltwissenschaften über Gesundheits­management bis zu Wirtschafts­wissen­schaften etabliert. Wissenschaftlich begleitet wurde der Wettbewerb in der zweiten Förderphase von 2016 bis 2020 von ei­nem Konsortium der FernUniversität Hagen, der Carl von Ossietzky Uni­ver­si­tät Oldenburg, der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund und dem Gemeinnützigen Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Die geplante Abschlussveranstaltung wurde coronabedingt abgesagt. Als alternative Würdigung hat der Projektträger die neunjährige Erfolgsgeschichte des OH-Wettbewerbs multimedial in ei­nem Scrollytelling aufbereitet. Im Zentrum der Geschichte stehen die Projektergebnisse und erzielten Wirkungen des OH-Wettbewerbs vor allem in Bezug auf die Wei­ter­ent­wick­lung der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung in der deutschen Hochschullandschaft. Das interaktive Scrollytelling beinhaltet über 50 Seiten, mit 350 Verlinkungen und ins­ge­samt eine Stunde Video- bzw. Audiomaterial.

Erleben Sie die Erfolgsgeschichte des Wettbewerbs als Scrollytelling.