Abschlusstagung der BMBF-Förderline Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft II

Teilnehmende der Podiumsdiskussion: Rainer Lange, Gunter Friedrich, Liudvika Leišytė © Felix Fankhänel ​/​ TU Dortmund

Mit der dreijährigen Förderlinie „Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft: Untersuchungen zur Meso-Ebene“ (QUEM) förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung 15 Projekte, die sich auf Institutionen übergreifende Untersuchungen von Ansätzen der Qualitätssicherung und –entwicklung im Wissenschafts- und Hochschulsystem fokussierten.

Zum Auslaufen der Förderlinie fand am 13.10.2023 die Abschlusstagung unter dem Titel: "Qualitätsentwicklung(en) in der Wissenschaft!?" am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund statt. Die Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung erfolgte durch Dr. Moritz Mälzer (BMBF) und Prof. Dr. Uwe Wilkesmann.

Der Einladung von Seiten des Bundesministeriums und des Projektträgers (VDI/VDE) sowie Professor Dr. Uwe Wilkesmann (Projekt UnSicht) sind fast alle geförderten Projekte gefolgt. In thematischen Clustern wurden die gewonnenen Erkenntnisse im interaktivem Austausch geteilt und diskutiert.

Das Rahmenprogramm wurde durch die Keynote von Prof. Dr. Julian Hamann (HU Berlin) mit seinen Überlegungen und Impulsen zu „Forschungsqualität und Forschungsleistung“ eröffnet und bot Anknüpfungspunkte für anschließende Diskussionen während der gesamten Tagesveranstaltung.

In der Podiumsdiskussion zur Zukunftsvision der Hochschule/Wissenschaft unter der Moderation von Dr. Johanna Witte (IHF) konnten die geladenen Teilnehmenden Dr. Rainer Lange (WR), Dr. Moritz Mälzer (BMBF), Dr. Gunter Friedrich (Referent Forschungsstrategie des Rektorats der TU Dortmund), Prof. Dr. Liudvika Leišytė (TU Dortmund) und Dr. Annette Schmidtmann (DFG) ihr eigenes Statement und ihre Folgerungen aus den Clusterergebnissen einbringen. Diese Beiträge sowie die Reaktionen und Fragen aus dem Plenum schafften einen lebendigen Austausch und entließen die Tagungsteilnehmenden mit vielen Eindrücken und neuen Gedanken ins Wochenende.

Eindrücke der Tagung