Zum Inhalt
Zentrum für Hochschulbildung

Ronja Vorberg, M.A.

Ronja Vorberg studierte zunächst Erziehungswissenschaft und Germanistik im Bachelorstudium und anschließend Erziehungswissenschaft im Masterstudium an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2019 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrstuhlteam. Hier war sie zunächst am Projekt Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen beteiligt, wo sie sich vor allem der Motivation von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung widmete. Aktuell arbeitet sie im Projekt UnSicht- Die unsichtbaren Seiten der Qualität von Wissenschaft und forscht hier im Bereich Qualitätsentwicklungen in der Wissenschaft.

Projekte

  • UnSicht - Die unsichtbaren Seiten der Qualität von Wissenschaft (seit 11/2020)
  • Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen (03/2019 - 12/2020)

Weitere Informationen zu Ronja Vorberg

Uwe Wilkesmann & Ronja Vorberg (2021): The influence of relatedness and organizational resources on teaching motivation in continuing higher education. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung/Journal for Research on Adult Education, 44: 1-22.

Wilkesmann, Uwe; Vorberg, Ronja; Schmitz, Ernestine & Minnemann, Philipp (2020). Wer lehrt in der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung? In: Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz, Uwe (Hrsg.). Wandel an Hoch­schu­len? Ent­wick­lungen der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung im Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hoch­schu­len". Münster: Waxmann: 169-186.

Wilkesmann, Uwe; Vorberg, Ronja & Schmid, Christian J. (2020). Motivation von Lehrenden in der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung. In: Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz, Uwe (Hrsg.). Wandel an Hoch­schu­len? Ent­wick­lungen der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung im Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hoch­schu­len". Münster: Waxmann: 187-208.

Wagner, Olga; Vorberg, Ronja; Schmitz, Ernestine & Wilkesmann, Uwe (2020). Strategien der Motivierung und Rekrutierung von Lehrenden in der wis­sen­schaft­lichen Wei­ter­bil­dung. Handreichung der wis­sen­schaft­lichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hoch­schu­len“. ISBN 978-3-946983-27-9. 

  • Seit 03/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der Technischen Universität Dortmund
  • 10/2013 – 04/2017 M.A. Erziehungswissenschaft
  • 10/2010 – 12/2013 B.A. Erziehungswissenschaft und Germanistik